Großmembranmikro - Interface - Midi - Soundkarte - HÄÄÄ??

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo ihr Lieben. :)

Leide unter temporaler Verwirrung. Und zwar:
ich möchte mir gerne ein Großmembranmikro kaufen, um zuhause an meinem PC Sachen aufzunehmen. Gesanglich habe ich schon ein bisschen Erfahrung und Ausbildung, von daher nervt es natürlich, wenn das Mic nicht mitzieht und zB. die Obertöne und höhere Register nicht schafft. Besonders das extreme Rauschen nervt bei meinem Billigmikro total.

Problem: ich bin absoluter Techniklegastheniker. :eek: Ich habe mir das eigentlich so gedacht, dass ich mir einfach ein gescheites Mic kaufe, das an den Laptop anstöpsel und loslege. Tja, so geht's wohl nicht. Es gibt dieses AudioStudio Programm von Adobe, das wollte ich mir zum Geburtstag schenken lassen und dann habe ich auf ebay ein USB-Mikrofon von bm gesehen, mit Spinne, POP-Schutz und Ständer für etwas mehr als 100,-. Soundkarte ist schon alles drin, man braucht dafür also KEIN Interface und stöpselt es einfach an.

Jetzt habe ich mich aber im Geschäft heute beraten lassen und Mics ohne Interface geht wohl immer übelst auf die Qualität. Mit Interface wäre das wohl wesentlich besser. Nur: man müsste dann die Soundkarte des PCs deaktivieren, weil die sich ansonsten mit der externen Soundkarte vom Interface in die Quere kommt. Ehrlich gesagt war ich schon beim Zuhören ein bisschen überfordert. :confused: Wie genau funktioniert das denn?

Warum gibt's nichts, was man einfach anschließen und benutzen kann? :(
 
Eigenschaft
 
ein USB-Mikrofon von bm gesehen, mit Spinne, POP-Schutz und Ständer für etwas mehr als 100,-. Soundkarte ist schon alles drin, man braucht dafür also KEIN Interface und stöpselt es einfach an.

Das funktioniert deshalb, weil das Interface in dieses Mikrofon bereits eingebaut ist.

Jetzt habe ich mich aber im Geschäft heute beraten lassen und Mics ohne Interface geht wohl immer übelst auf die Qualität.

Das ist dann meist zutreffend, wenn ein Mikrofon ohne Interface an die interne Soundkarte des Computers angeschlossen wird.

Wird das Mikrofon aber über USB angeschlossen, dann ist das Interface im Mikrofon eingebaut. Allerdings gibt es das nur für Mikrofone auf unterem Level - höherwertige Mikrofone gibt es nicht mit eingebautem Interface, das muss man dann extra kaufen.

man müsste dann die Soundkarte des PCs deaktivieren, weil die sich ansonsten mit der externen Soundkarte vom Interface in die Quere kommt.

Richtig - zumindest unter Windows ist es nicht unproblematisch, zwei Soundkarten gleichzeitig zu betreiben.

Das hier wäre eine gute Lösung für den Einstieg - da ist wirklich alles dabei, auch Software:

MSA Recording Einsteiger Bundle 3


mfg
 
He, danke :)

Das Problem wäre jetzt zB., dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich die interne Soundkarte meines Laptops deaktiviere. *peinlich*
 
Das Problem wäre jetzt zB., dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich die interne Soundkarte meines Laptops deaktiviere. *peinlich*
Mujsst dir nicht peinlich sein. MAcht man im BIOS. Das kommt man rein beim Computerstart, noch bevor Windows startet. Da muss man eine Taste drücke, ich kann dir jetzt nicht sagen, welche, da dass vom Computer abhängt. Ich glaube manche LAptophersteller sperren sogar den Zugang dazu.

ABER: Ist auch egal. Lass die einfach erstmal aktiviert. Eigentlich sollte es nämlich problemlos funktionieren. Ich hab in meinem Computer auch ohne Probleme meine Onboard-Soundkarte und meine Recordingsoundkarte nebneiner installiert. Gerade bei einem Laptop hätte ich auch keine Lust die interne Soundkarte zu aktivieren, weil man dann ja ohne das USB-Interface überhaupt keinen Sound mehr hat.
 
Du suchst im Windows Deine Geräte aus

Systemsteuereung > Hardware > Sound > Audiogeräte verwalten
 
Moin,

warum eigentlich die Soundkarte am Laptop deaktivieren? Ich muss nur die Aufnahmequelle bei meinen Recording Programm auswählen, dann geht es. Sowohl beim Lexicon Omega wie auch bei einen "USB Stick" also so ne Soundkarte für Unterwegs an der man ein Mikro anschliessen kann.

Ich bin ja nur ein Amateur aber wenn Du langfrisrig nur ein Mikro betreiben möchtest, würde ich mal das Samson G-Track ins Auge fassen.

Grüsse
Hauke
 
warum eigentlich die Soundkarte am Laptop deaktivieren?
Weil es wohl Fälle gibt, wo das Probleme macht. Aber wie ich schon sagte: Ich würde es gerade bei einem Laptop einfach erstmal lassen. Ich frag mich, ob es wirklich so viele Leute gibt, die Probleme damit haben, oder ob alle immer nur erzählen "man sollte die Onboard-Soundkarte deaktiveren" und es dann einfach tun.
 
[...]Ich frag mich, ob es wirklich so viele Leute gibt, die Probleme damit haben, oder ob alle immer nur erzählen "man sollte die Onboard-Soundkarte deaktiveren" und es dann einfach tun.

Frag ich mich auch oft, ich musste das noch nie machen, weder an meinen PCs noch an Schleppis.

Ist bei Problemen mal einen Versuch wert, aber mir kommt dieser Tipp oft so vor, wie eine PC-Hotline, die bei allen Problemen grundsätzlich erst mal dazu rät, Windows neu zu installieren (was ich auch noch nie musste). Vielleicht gab es da in älteren Windows-Version ja mal Probleme (?), aber aktuelle Windows-Versionen haben keinerlei Probleme mit mehreren Sound-Geräten.

Banjo
 
Mir wurde auch gesagt, dass dann auch dier AudioAUSGANG über das Interface läuft...???
 
Wohin der AudioAusgang geht, kann man einstellen. In den Recordingprogrammen sowieso, in vielen Multimedia-Programmen auch für alle anderen Programme (z.B. Windows MediaPlayer) kann man in der Systemsteuereung das Standard-Audio-Gerät festlegen und da geht dann alles hin, was man nicht individuell einstellen kann. Dazu muss man die interne Soundkarte nicht disablen.

Banjo
 
Wobei es an sich natürlich schon stimmt, dass der Audioausgang in bestimmten Situationen über das Interface gehen muss/sollte. ICh sag es nur immer wieder: Es gibt Leute, de kaufen sich ein Audiointerface wegen des Ausgangs, und es gibt auch Interfaces die nur Einen Ausgang haben.

In "richtigen Musikprogrammen" benutzt man unter WIndows sogenannte ASIO-Treiber. Da muss man dann konkret einen wählen, nämlich dann den vom Audiointerface. Und dann kann man auch nur das Interface verwenden, also dessen EIn- und Ausgang. Ein Mischbetrieb (also aufnehmen über das Interface, aber hören über den Onboard-Sound) ist in der Aufnahmesituation also nicht möglich. Und das direkte Mithören funktioniert logischerweise auch nur innerhalb eines Gerätes.

Aber an sich lannst du wie Banjo sagte einfach wählen, welches Gerät du wozu benutzen willst.
 
Uiuiui, das hört sich für mich als Techniklegastheniker wahnsinnig kompaliziert an. :(
 
Das Bundle ist in Ordnung. Für alles andere wirst Du nicht umhinkommen, Bedienungsanleitungen zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben