Ground Lift bauen

F
Froce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
08.05.05
Beiträge
595
Kekse
156
Hallo.
Ich brauche einen Ground Lift für mein Stagepiano, hat schon XLR (symmetrische) Ausgänge, allerdings eben keinen GRoundlift dabei.
Allerdings ergaben sich jetzt ein paar mal Brummprobleme, und da wäre ich ganz froh um eine Massentrennung gewesen, oder denke ich da falsch?

Hier gibt es irgendeinen Bauplan für die DI Box, allerdsgins brauche ich nur die Massentrennung davon.
Reicht es dann einfach einen Trenntrafo á la Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
zu nehmen?
Was geanu kommt jetzt da dran? Nur die Masse? Wo wird dann der Stromkreis weitergeführt? Masse von der Buchse an den Trafo, dann ans Gehäuse oder wie? Genauso auf der anderen Seite: Vom Anschluss an die Buchse, und die andere Seite?

Oder ist da ein grundsätzlicher Denkfehler drin?


€: Bei Wikipedia steht:

n der professionellen Tontechnik wird mit symmetrischer Signalübertragung gearbeitet. Diese hat besonders günstige Eigenschaften zur Vermeidung von Brummstörungen. Das Nutzsignal wird dabei zweimal übertragen, einmal in normaler Form und einmal mit umgekehrter Polarität. Beim Empfänger wird zwischen beiden die Differenz gebildet. Dadurch erübrigt sich der Bezug auf die Signalmasse, die darum gar nicht im Kabel mitgeführt zu werden braucht. Eventuell auftretende Brummschleifen werden hierbei vom Nutzsignal ferngehalten und Unterschiede im Pegel der Signalmassen zwischen verschiedenen Geräten verursachen keine Probleme.

Das hieße ja, dass ein Groundliftschalter unnütz ist und bei symmetrischer Signalführung die Brummschleife nicht zu bemerken ist.
Ist also mein Unterfangen sinnlos, und ich muss woanders nach dme Fehler suchen?
Warum hat dann das Kawai MP8 symmetrishe Signalübertragung und einen Ground Lift Schalter?

Oder ist das was bei Wikipedia steht Quatsch?

--

Ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Könnte mich da vielleicht einmal nochmla jemand darüber aufklären, auch wenn es bstimmt schon 10.000 mal im Fourm steht und die Sufu dazu bestimmt 100.000 Beiträge ausspuckt?
Ich bin daraus nicht schlau geworden.
 
Eigenschaft
 
gibt meherere varianten, du kannst einfach 2 kurze XLR adapter basteln bei denen du "pin1" entweder ablötest oder abknippst!

andererseits wäre ne DI-Box ne möglichkeit! dann haste nochmal ne komplette trafotrennung!
 
Gibt es da irgendwelche Vor/ Ncahteile zwischen abknipsen und Trafotrennung?

Und kann man, wenn man das mit Cinch machen will, auch da einfach die Masse abknipsen?
 
Von Cordial gibts genau für solche Probleme fertige Zwischenstecker mit Schalter drin. Da braucht man dann nix mehr basteln und hat eine vernünftige Lösung.
 
...aber nur für XLR.
Wie sieht's jetzt uas mit Cinch? Geht das da auch eionfach so, also die Masse einfach nicht verbinden?
 
Bei Chinch wird das nix, da Du ja immer zwei Pole brauchst.
 
in der tat, funktioniert eben nur bei symetrischer signalführung
 
bei chinch ne di box dazwischen, um das signal erstmal zu symmetrieren.
dann kann an der di bei bedarf wieder geliftet erden
 
...aber nur für XLR.
Wie sieht's jetzt uas mit Cinch? Geht das da auch eionfach so, also die Masse einfach nicht verbinden?
Also verstehe ich das richtig, dass dein DP mit einem Kabel XLR-Cinch angeschlossen ist? Dann darfst du dich über Brummschleifen nicht wundern, denn das ist dann keine symmetrische Signalführung mehr. Und da reicht dann auch keine Massetrennung mehr, weil die bei unsymmetrischer Übertragung Teil des Signalweges ist. Da muss dann eine DI-Box bzw. die oben schon genannten Trennfilter/Übertrager her.
 
@Jens: Nein, das hast du falsch verstanden. Das ergibt dohc überhaupt garkeinen Sinn den XLR-Ausgang mit Cinch irgendwo anschließen zu wollen, oder?
Für mich war die Frage mit dem XLR abgehakt, und ich wollte das nochmal eben mit dem Cinch wissen.
Aber das habe ich nun verstanden. Danekschön.
 
Das ergibt dohc überhaupt garkeinen Sinn den XLR-Ausgang mit Cinch irgendwo anschließen zu wollen, oder?
Och, es gibt genug Leute, die irgendwelche Quellen, die NUR XLR-Outs bieten, an Geräte anschließen möchten, die NUR Cinch-Eingänge bieten... Manchmal geht das ja auch gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben