[Growlen] Mir geht die Luft aus

S
sfd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
07.10.04
Beiträge
161
Kekse
88
Hey...

Ich spiel in einer Band Gitarre und shoute gleichzeitig... vom Stil her etwa wie Max Cavalera noch bei Sepultura. Aber mir geht relativ schnell die Luft aus... Was kann ich tun, damit ich nach einem Lied bereits ausser Atem bin.

Desweiteren: Beim shouten gibt es immer einen bestimmten Zeitpunkt nach dem einsingen, da is die Stimme am besten und klingt gut...irgendwann fängt sie an schwächer zu werden. Wie kann ich dem vorbeugen? Mehr trinken? Fühlt sich meist relativ trocken an, aber nicht schmerzhaft, wie manche in diesem Forum berichten...Meine Technik scheint einigermaßen ok zu sein, nach meinem empfinden..hab keine Schmerzen oder sowas..
 
Eigenschaft
 
Hi, kenne mich mit shouten garnicht aus, kenne aber das generelle Problem bei mir, dass mir die Puste zu schnell wegblieb,was nicht an zu geringer Lungenkapazität lag. Lungen sind beim Singen meines Wissens nur Atemhilfsorgane. Also, schön tief in den Bauch atmen und die Luft einteilen,sie ähnlich wie beim einem zugehaltenen Luftballon langsam entweichen lassen, nicht gleich, gerade bei lauten und kraftvollen Stücken gleich bei den ersten 2 Tönen raushauen, hört sich einfacher an, als es ist.
 
Mit shouten kenn ich mich nicht so gut aus, da muesstest mal im Unterforum nachfragen:
https://www.musiker-board.de/vb/f384-gutturaler-gesang/

Wenn Dir beim Singen die Luft ausgeht (und die Phrasen nicht uebermaessig lange sind), stuetzt Du vielleicht nicht richtig und verpulverst die Luft. Dadurch koennte auch das schwaecher werden der Stimme kommen. Gesangsunterricht kann helfen, notfalls bei einem Klassiker, es gibt aber auch Pop/Rock-Lehrer. Die Grundlagen sind erstmal die gleichen.
 
naja..gesangsunterricht kann ich mir erstens nicht leisten und werde auch zweitens nicht die zeit dafür finden. Noch jmd der regelmäßig shoutet?
 
Noch jmd der regelmäßig shoutet?