gründe für stack...

  • Ersteller w. borland
  • Erstellt am
HamerMarshall schrieb:
für 350 die 1960 kannste schnappen das ist ein guter preis .....

Is ja auch von mir :D

@Edelroster: Also ich versteh ihn da voll und ganz
 
Black schrieb:
das man gegen den anderen gitarristen mit dem grösseren amp nicht ankommt wird von meinen eltern nur mit:"dann spielt doch leiser" kommentiert;-)

Dann würde ich kontern:"Aber man muß sich doch dem Schlagzeug anpassen und das hat nunmal eine Grundlautstärke!" :D
 
ich wohne übrigends auch aufm land wo es keinen stört... platz genug rundum ständen dann noch mehr geile sachen also bring ihn ruhig vorbei
 
wer braucht hier wirklich ein Half-Stack, um sich durchzusetzen?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Guckt Euch doch mal wirklich gute, musikalisch anspruchsvolle semiprof. Bands auf kleinen bis mittleren Bühnen an. Die Stacks sind nicht mehr usus, weil sie nämlich auch eine Menge Platz wegnehmen. Dort findet man immer mehr gute Combos mit einer anständigen PA.

Es bleibt dabei, dass die Vollröhre (leider) wirklich erst im oberen Bereich richtig gut klingt. Und weil viele ihren Stack gar nicht richtig aufmachen können (weil sonst wird es unerträglich laut), haben sie so einen beschissenen Sound. Im großen und ganzen sind die Teile Show und nichts anderes (meine persönliche Meinung), soll heißen, für die meisten gilt das Kängeruh-Prinzip: Große Sprünge, aber nichts im Beutel.

Gruß Strohhut :confused:
 
strohhut121166 schrieb:
wer braucht hier wirklich ein Half-Stack, um sich durchzusetzen?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Guckt Euch doch mal wirklich gute, musikalisch anspruchsvolle semiprof. Bands auf kleinen bis mittleren Bühnen an. Die Stacks sind nicht mehr usus, weil sie nämlich auch eine Menge Platz wegnehmen. Dort findet man immer mehr gute Combos mit einer anständigen PA.

Es bleibt dabei, dass die Vollröhre (leider) wirklich erst im oberen Bereich richtig gut klingt. Und weil viele ihren Stack gar nicht richtig aufmachen können (weil sonst wird es unerträglich laut), haben sie so einen beschissenen Sound. Im großen und ganzen sind die Teile Show und nichts anderes (meine persönliche Meinung), soll heißen, für die meisten gilt das Kängeruh-Prinzip: Große Sprünge, aber nichts im Beutel.
Gruß Strohhut :confused:

Alleine schon für im Proberaum ist es geil ein Halfstack zu haben. Ich hab ein 60 Watt Top und das ist soooo laut auch wieder nicht und ich drehe weit auf. Man hat damit einen richtig schönen, fetten, druckvollen Sound! Nicht wie bei nem "kleinen" Combo. Ein weiterer Grund was sogar für ein Fullstack auf der Bühne sprechen würde ist, wenn man den Stack als Monitor benutzt. En Fullstack ist dann auch besser als en Halfstack, weil man von oben bis unten angestrahlt wird. Der Sound auf der Bühne sollte man auch nicht vergessen. Ih hab gerne einen guten Sound da oben, den das beflügelt mich noch mehr. Das das ganze nur Schau sein soll ist Quatsch.
Gut für ganz kleine Gigs benutze ich dann meine 2x12. Das reicht dann auch.
 
Sag deinen Eltern dass Investitionen in die musikalische "Weiterbildung" nicht falsch sein können. Und da die Musik ein sinnvolles Hobby ist, sollten dich deine Eltern unterstützen; da du ja schon eine Zeit lang spielst, wird es halt Zeit, besseres Equipment zu kaufen damit deine Ausrüstung deinen Fähigkeiten entspricht :D
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mir fällt spontan folgendes als Antwort ein:

-Ein Stack ist modular aufgebaut. Defekte Komponenten können leichter und meist auch günstiger ersetzt werden.

-Kaskadierung ist einfacher zu realisieren (mehrere parallel betreiben on stage) [ok, dazu kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, dass es da einfacher ist von der technischen seite].

-Mehrere Kombinations-/Soundmöglichkeiten, da Top-Teil und Box nicht herstellergebunden sind (Laney-Top und Marshall-Box z.B.).

-Auf Dauer billiger. Ein Combo ist ein Gerät und lässt sich in den seltensten Fällen (bei Mesa vielleicht schon) ergänzen/aufrüsten.

Von der Leistung her können beide Methoden sicher gleich viel bringen. Aber wenn die Möglichkeit besteht, ein Stack zu nehmen, würde ich dies tun.

EDIT:
Der Einwand von strohhut121166 ist berechtigt. Aber bei großen Anlagen/Veranstaltungen, wo Stacks zum Einsatz kommen, wird ohnehin meist durch Rack-Effekte oder gar Tretminen die Zerre generiert. Ist zwar schade um das Röhren im Top-Teil, aber im Clean-Betrieb mit davorgeschaltetem Effekt erfüllt es auch in "leisen" Situationen seinen Zweck ohne schlecht/matschig zu klingen.
 
-do_john_86- schrieb:
Aber bei großen Anlagen/Veranstaltungen, wo Stacks zum Einsatz kommen, wird ohnehin meist durch Rack-Effekte oder gar Tretminen die Zerre generiert. Ist zwar schade um das Röhren im Top-Teil, aber im Clean-Betrieb mit davorgeschaltetem Effekt erfüllt es auch in "leisen" Situationen seinen Zweck ohne schlecht/matschig zu klingen.

bin im Zweifel, dass man daran gedacht hat. Mein Einwand bezieht sich ausnahmslos auf die Kombination Top + Box. Mit Show meine ich demnach, dass die Teile halt gewaltig aussehen (und vom Druck ja meist auch sind), aber im Betrieb eben dann nicht durch Effekte gebremst werden.

Zur Erinnerung: Stacksysteme rühren noch aus der Zeit, als man noch nicht mit großen PA`s arbeitete. Deshalb spielte Jimmy Hendrix mit Full-Stacks (i.d.R. zwei), weil er damit die ganze Halle beschallen wollte und auch mußte.

1. Wer von uns muss das noch?
2. Wer von uns spielt überhaupt in so großen Hallen? (Ausnahme: Open Air)

Um das aber auch klarzustellen: Optisch gefallen die Teile mir auch, sie machen ohne Zweifel ein geiles Bühnenbild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben