"Grunddesign" Homepage okay?

Okay, danke schön! Ich bin zwar noch nicht wirklich weiter gekommen, was die Frage s/w oder mit grau im hintergrund etc. angeht, aber es waren einige interessante Antworten. Prinzipiell wollte ich das Design ohne Flash realisieren - ich hoffe es lässt sich ungefähr so machen, wie ich mir das vorstelle. Wegen dem "Auflösungsproblem" wollte ich es eigetlich so machen, dass ich eine "Enter-Seite" erstelle, und wenn man dann dort klickt öffnet sich ein neues Fenster mit vorgegebener Größe, die zu dem Bild passt...

Das würde ich eher nicht machen. Stört einfach viele, wenn ein neues Fenster aufgeht mit einer festen Größe. Entweder ist es dem Benutzer zu klein oder zu groß oder es ist sogar zu groß, um überhaupt ganz auf den Monitor zu passen, sodass man es im schlimmsten Fall nur mühevoll mit der Maus schließen kann (ja, auch Alt-F4 kennt nicht jeder).
Habe mal eine Minute rumgebastelt, siehe Anhang. ;)
Das rote sind natürlich Anmerkungen und sollten auf der eigentlichen Homepage, wenn ihr das in dem Stil umsetzen wollt, nicht auftreten.

[Edit:] Navigation MIT Beschriftung in den Steinen halte ich schon für eine nette Idee. Wenn auf einem Grabstein oben "Neues" oder "Band" steht, ist doch ziemlich offensichtlich, was das ist. Ohne muss wirklich nicht sein.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 239
Michis idee ist sehr gut! Alles in XHTML einfach realisierbar.
Zum Beispiel mit Hotspots oder einzelgrafiken. kannst auch Mouseover sachen mach, z,b. das eine hand aus der erde hervorschiesst wenn du das berührst.

Finde ich gut so.


Vulmen:

Jap, ansich echt tolles Buch, manchmal ein bisschen überollend an Infos.
Ich bin die neue Seite mithilfe von Ben(Xytras) am Basteln. ohne dessen Hilfe käm ich echt nicht weiter, weil das Buch einfach nicht alle Infos gibt.
Allerdings hab ich die möglich keit vonm massig PCs aus zu testen. Und da hab ich bemerkt:

Moment mal: Viele haben kein Flash, viel kein Jav. viele haben trotzdem sehr kleine Bildschirme.
Flash ist ja ganz schön (ich programmiere ja uch sachen in Flash [Macromedia Bundle rules :D])
aber es ist halt nicht immer vorauszusetzen. Wir haben dank der Schule (und deren PCs ein grosses Publikum (ob jetzt gutes oder schlechtes sei mal vergessen) aber mit Flash wäre das nicht zu schaffen (Flash auf den rechnern deaktiviert).
Wenn ich mir zum beispiel die Devldriver Seite nagucke: Schrecklich!
 
@MichiSi: Die Idee gefällt mir! Auf die Idee, den Inhalt darunter anzuzeigen bin ich bis jetzt gar nicht gekommen! Danke - das macht es dann auch leichter, mit dem "dynamischen" Layout!
 
@MichiSi: Die Idee gefällt mir! Auf die Idee, den Inhalt darunter anzuzeigen bin ich bis jetzt gar nicht gekommen! Danke - das macht es dann auch leichter, mit dem "dynamischen" Layout!

Kein Problem. War ja an sich keine Meisterleistung von mir. :D
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
 
Jau - Popups sind ein absolutes "don't", und die von MichiSi vorgeschlagene Lösung ist perfekt, die wohl sauberste Lösung, das umzusetzen. Mit CSS2 ganz einfach machbar, einfach für den body die Textausrichtung auf zentriert stellen, und den Inhalt in einen DIV-Container mit der gewünschten Breite und Außenabständen auf "auto" ... dann bleibt der eigentliche Inhaltsbereich unabhängig von der Größe des Browserfensters immer zentriert!
Wenn noch Fragen zum Coding auftauchen sollten, kannste mir gerne 'ne PM schreiben, kein Thema :)

Btw. - das meiste, was auf den üblichen 08/15-Flash-Seiten gemacht wird, ist auch zumindest in ähnlicher Form über HTML&CSS, ggf. ein bissl DHTML, lösbar. Finde solche Flash-Seiten ein einziges Ärgernis - die Ladezeiten steigen eklatant, nix funktioneirt so, wie man's von Standard-HTML-Seiten gewohnt ist, und von vielen Rechnern aus kann man's tatsächlich nicht ankucken. Geht jetzt mal nicht vom STandard-Heim-PC aus - in vielen Firmennetzen ist sowas z.B. von vorn herein gesperrt, und wenn man jetzt von der Arbeit aus nach Feierabend noch schnell den genauen Start vom heutigen Gig nachschlagen will - Pech g'habt :D
 
Zu Beginn des ganzen Shockwave-Flash-etc-Hypes wurde auch oft auf der Startseite eine Abfrage (automatisch oder von Hand) installiert, die dann (bei vorhandenem Plugin) der Flash-Gemeinde ihr erwartetes Feuerwerk präsentierte und alle Macromedia-Verweigerer auf eine alternative Dumm-Seite forwardete, wo dann alles brav in normgerechtem HTML mit Tabellen etc gelöst war.
Setzt natürlich voraus, daß man das Menu zweimal schreibt :rolleyes:.
 
Jo, bin auch Flash programmierer ( www.novembersfall.com ist jetzt auch schon 2 jahre alt...) und hab alle vor und nachteile der ganzen sache erfahren müssen (damals gabs noch nicht so viele "neue fenster" seiten. würd ich nie wieder programmieren ^^)

Gegen eine Gesunde Mischung spricht nichts. Flash wurde früher tatsächlich recht oft deaktiviert. allerdings sprechen heir hier von einer zeit in der fast jeder mit nem internet Explorer im Netz war. Heutzutage wird mehr zu alternativen wie firefox gegriffen, die in sachen sicherheit viel weiter denken, und dank verschiedener plugins auch leicht verwendbar sind. Flash wird folglich nurnoch von leuten deaktiviert, die sich länger nicht über aktuelle programme informiert haben ^^
Dennoch: Und selbst wenn nur 2% der User Flash ausgeschaltet haben... Vielleicht ist unter diesen 2% der zukünftige größte fan... der euch aber nie gehört hat, da eure seite auf flash aufbaut! Demnach: Option lassen!
Ist flash interstalliert, dann soll flash genutzt werden. wenn nicht sollte es ein alternatives html menü geben!
Dennoch2: Wurde ich sehr oft für usnere seite gelobt. in verschiedenen reviews udn von verschiedenen leuten. Das wäre ohne flash wohl nicht passiert. Also macht man sich auch mit einer gut gestalteten page einen guten namen. man muss abwegen und jedenfalls einen "notfallplan" im ärmel haben :)
PS: Ein notfallplan könnte hier auch eine myspace seite sein, die am anfang direkt verlinkt ist! die ist für jeden sichtbar der sonst nicht auf eure seite kommt!

Zum genannten layout:
Kennt einer Theme Park World? Erinnert mich an die grusel achterbahn!
irgendwie pseudo gruselig ;)
Am bessten als rollover noch das die grabsteine wackeln und so...
Gerade deswegen find ich es eben nicht klischeehaft, da es eher abschtlich lächerlich ist.
(hoff ich jedenfalls ^^). Also wenn eure fans das auch verstehen geht das klar, wenn jemand der der es ernst nimmt daraufgeht wird er euch als kindergarten band abstempeln. Folglich: nicht optimal, aber machbar
 
Hey, der Link tut bei mir leider so nicht! Mit manueller Eingabe der Adresse ging's dann... ja, echt nette Seite! :great: Mir persönlich ist nur die Schrift ein bisschen zu klein.

Übrgens, falls sich Sam noch nicht bei dir gemeldet hat, melde dich doch mal bei ihm! Wegen dem Workshop, wie er oben angeführt hat. Ich glaube, du könntest da auch gut nen Teil zu beitragen ;)

MfG, livebox
 
können sich alle die mitmachen wollen nochmal bei mir via PM melden?
hab ne gute Grundlage gefunden und aufgebaut und könnte jetzt an spezielle Stationen verteilen.

Sam
 
geil, mit welchem programm arbeitest du?
macromedia flash? ^^
 
Joa, von 4 über MX bis zu CS3...

Sind wie gesagt schon etwa sälter und auch etwas peinlich :)
Die neue Seite werd ich hier dann mit Stolz vorstellen :great:

mein besuhc ist grad angekommen, bin dann mal off
 
ich denke doch auch das recht viele das flash plugin installiert haben.
gerade durch web 2.0 und der tatsache, das selbst myspace das flash plugin in der version ab 9 erfordert
 
Sind wie gesagt schon etwa sälter und auch etwas peinlich :)

Sehr sehr verspielt halt, aber das war man doch immer zu einer gewissen Zeit. Ich hab' schon immer mit statischen Designs gearbeitet (Photoshop und dann ab damit in ne Tabelle bzw. heute mit CSS).
Wäre gerne dabei, wenn ihr einen Workshop machen wollt, da ich meine zumindest ein fast fortschrittliches Wissen in Sachen Design vorlegen zu können ;)!
(sry für OT)
 
dann meld dich mal bei mir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben