Grundlagen - Links

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.439
Kekse
38.446
Ort
Hamburg
Moin.

Ich werde hier in loser Folge mal frei im Web erhältliche Grundlagensammlungen verlinken, die mir geeignet erscheinen, einige der am häufigsten auftauchenden Fragen schon im Vorfeld zu beantworten. Also: "Was ist ein Kompressor?" oder "Wie stelle ich einen EQ für Gesang ein?".

Los geht's:

- SAE Reference Material (englisch) sehr gute und ausführliche Erläuterungen zu fast allen Grundlagen, auch Studio(aus)bau...
- Tontechnik-Grundlagen von BWS (deutsch) Kurz und knapp werden wichtige Infos zusammengefasst, auch Gear-Infos bekannter Produktionen, viele Tabellen und "typische" Einstellungen für alles mögliche. Auch als PDF downloadbar.
- "How to mix a pop song from the scratch" (englisch) Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen gut klingenden Mix erstellt (Bemerkung: das wird trotzdem nicht unbedingt auf Anhieb klappen, da gehört immer noch Erfahrung zu, aber die Arbeitsweise ist sehr schön dargestellt).

Das soll erstmal reichen, einige andere Links, die ich noch in meinen Favoriten habe, scheinen tot, umgezogen oder inzwischen voll mit Popups zu sein.

Jens
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das SAE-Material habe ich eigentlich auch immer empfohlen aber als sehr gut würde ich es nicht bezeichnen. Da sind doch gerade im Aufnahmebereich viele alte Hüte drin.
 
Sagen wir so: "Sehr gut", wenn es um Homerecording geht (bzw. dafür schon fast wieder zu speziell). Dass es auch immer anders und evtl. besser geht, steht ausser Frage, aber für einen Amateur finden sich dort sehr wertvolle Tipps.

Jens
 
Hi Jens,
Hast du vielleicht auch eine Seite im Angebot welche sich nur mit der Bearbeitung von Gesangslinien beschäftigt(auf deutsch)?
Auch Wissen welche Profis verwenden um Gesangslienien optimal klingeln zu lassen(Abgesehen vom Equipment).Mir gehts in erster Linie um Cubase.
Vielleicht gibst sowas?Auf SAE steht da nicht soviel.
 
Danke für dein Vorschlag Peres aber irgenwie find ich die Seite bzw den Inhalt total unübersichtlich.sonst gibst keine alternativen ?
 
Naja, ich habe noch so ein paar kleine Seiten ... - aber wer hat schon Zeit, sein gesamtes Knowhow in Papierform zu bringen...
 
Sagen wir so: "Sehr gut", wenn es um Homerecording geht
in akustische hinsicht sind manche informationen auf der seite schlichtweg falsch.
zb die Formel für den Helmholzresonator bzw der exelsheet für die berechnung der schlitzpalltenabsorber.
Grund: hier wird nicht die frequnezbezogene Mündunggskorrektur mit berücksichtigt
 
Hier ein aktuellerer, kurz und prägnant zusammengefaßter Überflug über so ziemlich alles, was tontechnisch relevant ist:

http://anstaltfuerbildundton.de/tontechnik.zip (in deutsch)

Die Zip ist rund 2,5MB groß, lädt sehr schnell, enthält einen Index (6 Seiten) und die Arbeit (138 Seiten)

Der Autor Jan Fischer hat sich freundlicherweise mit der Veröffentlichung einverstanden erklärt, an dieser Stelle nochmals danke dafür!
 
@tonstudio2
die beiden links von dir muss ich mir demnächst mal ansehen, wenn ich zeit habe.
Man sollte nur aufpassen, dass man nicht einfach Links postet, sondern auch deren wahrheitsgehalt überprüfen.
Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein, denn das netz ist voll von teilweise völlig falsche informationen die als die absolute wahrheit verkauft werden.
cheers
mika
 
lemursh
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: toter link - Bereinigung!
Leider sind die meisten Linsk hier nicht mehr aktuell. Kann mir jemand einen sehr guten Workshop empfehlen, der alles rund ums Home-Studio beschreibt und erklärt? Auch die Basics, wie die richtiver Verkabelung von DAWs, A/D-Wandler, Konsolen, Monitoring, PA, Audiointerface, Drum-Module, etc... Ich würd auch gerne wissen was zur Zeit gute Studio-Mics wären für Gesang, die vom Preis-/Leistungsverhältnis top sind. Ebenso auch Kopfhörer und Monitore (HS-80M oder doch was anderes?)

Danke und Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben