Grundlagenfrage : Was ist Midi?

Dab-J
Dab-J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.09
Registriert
28.01.08
Beiträge
285
Kekse
103
Ort
Linz/Österreich
So, auch wenn mich die Angst plagt das ich mich nun vollständig zum Affen mache muss ich diese frage nun stellen. Meine bisherigen Annahmen was ein Midi Signal sei und wie es funktioniert scheinen völlig falsch zu sein und so will ich es jetzt genau wissen. Bluebox hat zwar schon den Anfang gemacht, jedoch bitte ich um eine genaue Erklärung dessen

- was Midi ist?
- wie es funktioniert?
- wo es eingesetzt wird?
- welche Aufgaben es abgesehen von herkömmlichen Einsatzgebieten noch hat?

Wundert euch nicht wenn ich öfter nachfrage, mittlerweile zweifle ich schon wirklich stark an meinem Wissen und meinen Fähigkeiten.

Danke im Vorraus

dabbo
 
Eigenschaft
 
ich kanns zwar net fachmännisch erklären aber ich versuchs mal in meiner sprache :)

wenn du z.B nen MIDI Keyboard hast (Axiom 49 etc) sendet dieses beim Tatendruck MIDI Siganle an eine Quelle, also z.B nen Softwareinstrument und dies hat zur Folge dass er "erklingt". Ich dachte am Anfang auch, dass MIDI audiosiganle sendet ist aber net so.

Ich verwende MIDI z.B. so: Ich hab nen microkrog und nen MOTU MIDI 128 Express. MIt MIDI Kabeln verbindest du die beiden geräte. Zusätzlich ist der Micro noch an meine Soundkarte angeschlossen (via Audio). Dies hat nun den Vorteil, dass ich z.B über mein MIDI Keyboard den Korg ansteuern kann (einstellungssache im Inspector bei Cubase) und somit Noten editieren kann, MIDI Effekte einsetzen kann etc:).
Und wenn du die MIDI Spur laufen lässt sendet diese die "Töne" an deinen Korg und er erklingt . Es ist halt vorteilhaft, da du noch einiges editieren kannst. Natürlich könnte man auch den Korg direkt über Audio einspielen. Aber das muss jeder selber wissen wie ers macht. Ich persönlich finds so besser.

Ich hoffe, dass ich mich ein wenig verständlich ausgedrückt habe. WICHITG IST HALT NUR DASS DU WEISST DASS MIDI KEINE AUDIOSIGNALE ÜBERTRÄGT.
 
Ein MIDI-Signal ist so gesehen eigentlich nur eine Information. Es enthält Tonhöhe, Lautstärke und Länge (bei letzterem nicht GANZ sicher). MIDI Signale sind keine Klänge, sondern sie sagen Klangerzeugern, welchen Ton sie wann zu erzeugen haben. Einfach ausgedrückt
 
WICHITG IST HALT NUR DASS DU WEISST DASS MIDI KEINE AUDIOSIGNALE ÜBERTRÄGT.

Danke, das war mir schon klar. So wie du das schilderst macht
ein Midi Signal genau das was ich dachte, also zum Zeitpunkt X ein on/off Signal an ein virtuelles Instrument (zb. Synthesizer) zu schicken, aber genau das tut es ja anscheinend nicht wie bluebox sagte.

Edit : Also in etwa das was ich gesagt habe oder? Bitte ich würds wirklich gern genau wissen.
 
Wo sagt er das? Vielleicht hast du es auch falsch verstanden?
 
Wäre eigentlich toll, wenn ein Mod diesen Thread als wichtig anpinnen würde, es kommen immer wieder Neulinge und Anfänger, die über MIDI noch nicht so gut bescheid wissen, da wäre es doch scheen wenn die es gleich hier nachlesen könnten.
 
Entschuldige, vllt liegt es an meiner Ausdrucksweise :

Das Midi Signal ist also eine Information (in der Tonspur?) die einem Klangerzeuger (nur Virtuell?) sagt wann er was wie laut und wie lang spielen soll?

Kann man das behaupten ohne gleich verrissen zu werden?
 
@Tastentier,

wenn hier was ordentliches steht, würde ich mir überlegen, dass zusammen zu suchen und zu pinnen.

Vielleicht mag ja auch mal einer was für die FAQ&Workshopecke schreiben?!
 
Entschuldige, vllt liegt es an meiner Ausdrucksweise :

Das Midi Signal ist also eine Information (in der Tonspur?) die einem Klangerzeuger (nur Virtuell?) sagt wann er was wie laut und wie lang spielen soll?

Kann man das behaupten ohne gleich verrissen zu werden?

Nicht ganz. Midi ist ein eigenständiges Signal, hat nix mit der Tonspur zu tun. Es gibt, wie hier schon gesagt wurde, einem Instrument die Befehle für die Töne, sprich welcher Ton in welcher Lautstärke gespielt wird und so weiter. Und das bei virtuellen Instrumenten und auch bei Hardware. Ich zB steuere mit meiner M-Audio Keystation 49e (Midi-Keyboard) meinen MFB Synth Lite II (Synthesizer) an.
 
@toeti: er hattte mich per PM gefragt.

Falsch verstanden hat er: dass es sich um Tonspuren handelt (würde ich nieee behaupten)
geschrieben habe ich: In MIDI-Files werden per Sequenzer die einzelenen Instrumente als Spuren angelegt.

War vielleicht etwas zweideutig.....

ciao

Blueboc
 
Wunderbar, danke so weit daneben lag ich ja anscheinend gar nicht, hab mich nur n bisschen blöd ausgedrückt. Von mir aus kann der Thread jetzt geschlossen werden.
 
na dann ist gut ;);););)+

und so schnell ist man schlauer. ach, ich leibe dieses forum :great::great::great:
 
Es enthält Tonhöhe, Lautstärke und Länge (bei letzterem nicht GANZ sicher).
So in etwa. Tonhöhe im Sinne der Notennummer (MIDI unterstützt übrigens einen größeren Tonumfang als ein Bösendorfer Imperial). Lautstärke im Sinne des Velocity-Werts, der z. B. von anschlagsdynamischen Tastaturen gesendet wird.

Und Länge ist insofern richtig, als auch ein MIDI-Befehl gesendet wird, ein Note-Off-Befehl, wenn man die Taste wieder losläßt – sogar mit eigenem Release-Velocity-Wert.

Das heißt, wenn eine Taste angeschlagen wird, wird ein Note-On-Befehl mit Notennummer und Velocity-Wert gesendet. Und wenn sie wieder losgelassen wird, wird ein Note-Off-Befehl mit derselben Notennummer und einem entsprechenden Velocity-Wert gesendet. Im Sequencer ist es ähnlich, da ist die Notenlänge nichts weiter als der Abstand zwischen Note On und Note Off.

Das dürfte auch der Grund sein, warum sich polyphoner Aftertouch noch nicht durchgesetzt hat. Er läßt sich nur schwer über MIDI senden.


Martman
 
[gesendete MIDI-Daten enthalten die Länge eines Tons] So in etwa. [...] Und Länge ist insofern richtig, als auch ein MIDI-Befehl gesendet wird, ein Note-Off-Befehl, wenn man die Taste wieder losläßt – sogar mit eigenem Release-Velocity-Wert.

Naja, es ging hier darum, was gesendet wird. Die Länge wird aber überhaupt nicht gesendet (also auch nicht "so in etwa..."), es wird - wie du richtig darstellst - bei einem Note-Befehl nur Tonhöhe und Velocity gesendet (dazu übrigens noch der Kanal).

Das dürfte auch der Grund sein, warum sich polyphoner Aftertouch noch nicht durchgesetzt hat. Er läßt sich nur schwer über MIDI senden.

??? Aftertouch stand doch bisher überhaupt nicht zur Debatte??? Und polyphoner Aftertouch läßt sich durchaus hervorragend senden, schließlich gibt es dazu das Event 0xAn (mit n=Kanalnummer).

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben