Weg mit der Keller-Akustik

  • Ersteller DiscoStue
  • Erstellt am
D
DiscoStue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
22.02.09
Beiträge
18
Kekse
137
Hallo,
Ich spiele Schlagzeug und möchte gerne die Akustik meines Proberaums verbessern. Es handelt sich um einen 35 m² großen Kellerraum. Das Problem ist, dass die Wände aus gestrichenen Steinen bestehen, die Decke aus ebenfalls gestrichenem Beton und der Boden ist gefliest.
Wer schonmal verstucht hat in einem solchen Raum Musik zu machen weiß, dass es von allen Seiten hallt und dröhnt. Das soll sich jetzt ändern, da ich anfangen möchte in diesem Raum Aufnahmen zu machen.

Ich hab mir folgende Anseätze überlegt:

Teppich:
Natürlich muss ein Teppich auf den Boden. Die Frage ist nur was für ein Teppich gut geeignet ist. Kann mir schon vorstellen, dass er möglichst dick sein sollte, aber wie sieht das mit der Oberfläche aus ? Da gibt es ja zum einen diese Velours-Teppiche und zum anderen diese Schlaufenteppiche die in Frage kämen. Ich war im Teppichgeschäft und hab einfach mal gehört: Die Schlaufen absorbieren scheinbar weniger als Velour. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand damit Erfahrungen und wie sieht es mit den Frequenzen aus ??

Bass Traps:
Dann war eine Idee Bass Absorber in den Ecken anzubringen. Heißt: Steinwolle mit einer Stoffbahn verkleiden und fertig. Gibt ja viele Anleitungen dazu. Dadurch erhoff ich mir, dass das Dröhnen abnimmt, da grade in den Ecken die tiefen Frequenzen sehr extrem angehoben werden. Frage dabei wäre dann nur noch: Welchen Stoff nimmt man da ?? Molton (300g/m²) oder etwas anderes ?

Tapete ?!:
Meint ihr es würde etwas bringen die Betondecke mit Rauhfasertapete zu tapezieren, damit die Oberfläche mehr diffusiert ?? Eine abgehängte Decke ist wegen der Raumhöhe von 2 Metern nicht drin.

Sofas:
Hab es selbst schon in Studios gesehen: Ein Sofa im Abhörraum, dass Bässe schlucken soll. Ich hab in dem Raum schon ein Sofa stehen, allerdings hat das einen Lederbezug... Bringt das mit Leder überhaupt erwas oder muss das unbedingt ein Stoffbezug sein ??

Vielen dank schonmal fürs Lesen.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hey DiscoStue,
wir haben bei uns im Proberaum an zwei anliegenden Wänden (also in L-Form) schwere Moltonvorhänge angebracht und zwar einfach mit Nägeln an die Decke gehämmert, ging schnell und hat dem Raumklang sehr viel gebracht. Durch den Stoff wird der Schall daran gehindert von Wand zu Wand zu reflektieren und außerdem schluckt es auch ordentlich Schall. Wir haben aber auch einen Teppich im Proberaum, der absorbiert auch ordentlich Schall. Das Ledersofa würde insofern was bringen, da es zum gewissen Grad durch die weiche Oberfläche auch Schall absorbiert aber viel wichtiger ist, dass es den Schall bricht, also der Schall wird dann durch das Sofa daran gehindert direkt von Wand zu Wand zu reflektieren. Den Effekt kann man schon bei einem leeren Zimmer beobachten in das man Billy-Regale und Tische reinstellt...es hallt zwar immer noch, aber bei weitem nicht so penetrant wie wenn der Raum vollkommen leer wäre. Wenn du ein Sofa also noch über hast, schadets bestimmt nicht es in den Proberaum zu stellen, zumal du bei dir da unten auch ordentlich Platz hast! Wenn du günstig an Molton rankommst wär das sicherlich die unkomplizierteste Lösung.
 
Natürlich muss ein Teppich auf den Boden
Wiso?
akustisch gesehen sollte es sogar möglichst nicht so sein!!!!
VOn der stabilistation der drums ist es allerdings vorteilhaft, denn sonst rückt die kick bei jedem schlag ein stückchen weiter.
Der Teppich muss also nur den Drums festen halt bieten und dir gefallen, das sind schon alle kriterien, mehr nicht!

Basstraps sind gut, und als deckstoff kannst du molton benutzen.
Molton ist gut weil schwer entflammbar und günstig, wenn man ihn nicht unbedingt bei thomann kauft.
Ansonsten kann man auch anderen luftdurchlässigen stoff nehmn, wobei das bei basstraps eher weniger von bedeutung ist, mehr bei Breitbandabsorbern

Tapete ist völlig unnütz in sachen Akustik, un die diffuse wirkung von der du sprichst speilt sich im zweistelligen khz bereich ab, wo allein die luftdämfung den schall bedeutend mehr beeinflusst.
Tapete ist also geldverschwendung.
Wenn deckenhöhe ein problem ist vereinzelt dünne absorber anbringen (3cm oder 5cm) je nachdem was aufgrund der Körpergröße der Band vertretbar ist.

Ein Sofa wird ahrscheinlich den Raumklang irgendwie beeinflussen, wie kann aber ekine sagen, es wird sich aber sofern es gut gepolstert ist nicht negativ auswirken.
Wunder darf man aber nicht erwarten, da man ja nie weiss welchen material verarbeitet wurde.
cheers
Mika
 
Also das Set kat keine Standprobleme. Hab dafür sonen speziellen Schlagzeugteppich, weil ich auch manchmal bei Gigs glatten Untergrund hab. Was is denn genau an Teppich akustisch so schlecht ??
Mein aktueller Plan ist folgender:
Bass Traps in alle Ecken, wo das geht; Molton in Falten an 1 - 2 Wände und dann eben die Breitbandabsorber in 3 cm über die Decke verteilt. nicht vollflächig sondern in einer Art Schachbrettmuster. Teppich erstmal auf Eis legen ?!

mfg
 
Es geht los.
Ich war gestern einkaufen und hab Steinwolle für Corner Traps, einen Absorber, der in eine (dauerhaft) abgeschlossene Tür gestellt werden soll und für einen flachen Absorber an der Decke über dem Drumset besorgt.
Als Bespannstoff nehm ich jeweils Molton in 300g/m²
Außerdem bekommt eine Wand einen Molton-Vorhang. Geplant ist, dass der Stoff von der Decke bis auf den Boden hängt und zwar wollte ich das in Falten machen, damit das ganze den Schall auchnoch ein wenig diffusiert. Ist das Sinnvoll oder eher nicht ??

Also in den nächsten tagen steht bei mir ein wenig Bastelarbeit an. Wenn es was zu zeigen gibt poste ich vieleicht ein paar Fotos.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
 
cool! ja, in falten ist auf jeden fall besser als gespannt da die oberfläche so vergrössert werden kann. zum teppich: ich würde auch nicht den ganzen raum mit teppich belegen. falls nach deinen basteleien der raum immer noch arg hallt, kannst du beispielsweise mit teppichauslegern den boden teilweise bedecken - so kannst du mit mehr oder weniger auslegern die akkustik nach bedarf steuern. denn schlltot soll der raum ja nicht sein. am besten nimmst du dafür nadelfilz oder teppiche mit filzunterlage (silentfloor). die sind dicker und liegen durch eine gewisse steifigkeit des materials schön flach am boden. das mindert die stolperei. professionell würde man die ausleger dann noch saumen - ist aber bei nadelfilz oder teppichen auf filzunterlagen nicht umbedingt nötig. aber rutschfeste unterlagen sind noch praktisch, um nicht einen auf louis de funes zu machen während den proben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben