Grundrauschen unterdrücken: Noise Gate oder Hum Eliminator

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Sound eigentlich ziemlich zufrieden, nur leider habe ich generell ein Grundrauschen drinne. Spiele einen Marshall Vintage Modern 100W mit KT66 Röhren und dieser rauscht eben so schon recht "viel". Diese Grundrauschen möchte ich Eliminieren und nun wollte ich wissen, womit ich das am besten mache. Noise Gate besitze ich noch keins, da ich mich erst jetzt wirklich mit der Problematik auseinandersetze. Allerdings habe ich neulich mal gesucht und gesehen, dass es etwas gibt namens "Hum Eliminator". In einem Video Bericht über Slash sah ich das Gerät als 19" und der GuitarTech sagte, dass es alles "muks-mäuschen-still" hält. Darauf hin suchte ich und fand auch eine kleine Variante davon und fragte mich, ob man sowas wohl auch für meine Problematik benutzen kann.
https://www.thomann.de/de/ebtech_by_morley_hum_eliminator_2.htm

Oder ob ein Noise Gate in den Loop muss.

Falls ja, würde ich mich freuen, wenn mir jemand direkt ein paar taugliche Gates für DIESE Problematik nennen könnte. Gates werden ja auch oft vor dem Hintergrund der Spielweise besprochen, also von wegen Staccato und so, aber darum geht es mir nicht.
Ich will nur Nebengeräusche in Spielpausen wegbekommen, genauergesagt mein Grundrauschen, ansonsten sollte möglich nichts verändert werden und wenn jemand mir direkt dafür ein taugliches Gerät nennen könnte, wäre ich recht dankbar.

Ich habe bereits schon viel rumgekramt und auch die SuFu benutzt und bereits einiges gelesen, aber vllt kann jemand ja noch ein Statement zum MXR Smart Gate und zum ISP Decimator bei Amp Grundrauschen abgeben.

Greetz....
 
Eigenschaft
 
Also der Hum Eliminator ist für deine Zwecke ungeeignet, er behebt nämlich Brummen, also Masseprobleme, die haben mit Grundrauschen nichts zu tun.
An Noisegates ist der ISP Decimator momentan das Topmodell. Zwar relativ teurer, aber wohl jeden Cent wert.
 
den decimator gibbet auch als bodentreter (~100€ inne bucht) und ist auch jeden cent wert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben