Noise Gate/ Kompressor/ eingebaute Kompressoren an Mischpulten

  • Ersteller Gain the Fame
  • Erstellt am
G
Gain the Fame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
24.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!

Also ich habe folgendes Problem:

Und zwar spiele ich in einer Band.:D Ok, das ist zwar nicht das Problem, aber unsere selbst zusammen gebaute Anlage, über die zur Zeit der Gesang läuft.
Und zwar ist das so ein altes schrömmliges Ding, was irgendeiner der Väter bei sich rumfliegen hatte.
Es hat nur einen Anschluss für ein Micro, welches dann in einen Verstärker mündet, der dann unsere Boxen(die eingentlich für einen cd spieler gedacht sind/ 100 watt/ ohmzahl weiß ich leider nicht) füttert. Problematisch ist das auch, wenn wir alle anfangen zu spielen, hört man die Instrumente auch durch die Boxen. Das kann man sicherlich verhindern oder? (Stichwort Noise gate/ kompressor etc.).

Kurz gesagt, der Gesang geht unter. Also muss ne neue Gesangsanlage her.

Was für ein Ziel verfolgen wir?

Also wir haben einen relativ kleinen Proberaum. Vllt 15-20 m².
Wir haben einmal weiblichen Clean- Gesang und einmal männliche (ich nenn es jetzt mal) "Screams".
Die wollen natürlich auch gehört werden. Über die Anlage soll erstmal nur der Gesang laufen, Keyboard haben wir nicht. (Band besteht aus Drums, Bass, zwei Gitarren)

Das heißt wir brauchen schonmal zwei Micros =)
Dann nen Mixer der zwei Anschlüsse hat. Wow. Das klingt einfach. Naja das dachte ich xD.

Naja ich bin auf jeden Fall bei eurem Workshop gelandet, habe mir die durchgelesen und habe trotzdem noch Fragen. Was vielleicht auch damit zusammenhängt, weil ich mich mit jemanden aus einer anderen Band unterhalten habe. Der meint man bräuchte für Shouts ein Subwoofersystem wenn man was ordentliches haben will. Sowas zum beispiel

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...k-3-Pro-12-Pro-Sub-MS-6500/art-PAH0005705-000

Folgende Fragen beschäftigen mich:

Braucht man Subwoofer mit Frequenzweichen für unseren Fall? Oder ist das nur dafür gut, wenn man auch Instrumente über die PA laufen lässt?

Was tut man zum Schutz der Membran der Boxen, wenn man shoutet ? Seperates Noise Gate(was ist das überhaupt genau?) mit Kompressor oder reicht der eingebaute Kompressor eines Mischpults? Gibt es eigentlich unterschiedliche Kompressoren? Zum Beispiel Reglervarianten und Knopfvarianten? Was ist besser?
Ich habe beispielsweise an meinem Bassamp so nen Knopf da steht Kompressor dran. Kann man das vergleichen?

Wie bringt man Shouts/Screams am besten zum klingen, wenn zum Beispiel gleichzeitig auch der weibliche Gesang läuft? Bzw wie geht der weibliche Gesang da nicht unter?
Seperate Boxen für jeden Gesang?

Lohnt sich in unserem fall Variante b1) eures Workshops?
(zur erinnerung: mikro- mischpult-aktivboxen(2)

https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/229318-mini-workshop-pa-f-r-proberaum.html

mit folgender änderung: http://musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx

als Mischpult und einer 2. Aktivbox?)

oder doch direkt zu "variante c" übergehen und eine Endtstufe mit einkalkulieren?


Wie bleibt das ganze noch im bezahlbaren Rahmen? Was braucht man wirklich alles?
Was ist Humbug?

lg Gain

PS: Über Antworten/ PN`s oder sowas würde ich mich freuen. Bin nämlich Neuling in diesem Bereich und will nicht falsches Geld investieren.
 
Eigenschaft
 
Wilkommen im Forum, in dem du geholfen wirst. Die 1. Hürde hast du schonmal gepackt, vorher Fragen ist besser als hinterher ärgern.

Also die Variante Micro, Mixer, Aktivbox ist die Richtige für euch. Ihr braucht die PA nur für den Proberaum, richtig?
Trotzdem würde ich die PA so auslegen, dass man auch mal einen kleinen Gig spielen kann bzw so erweitern kann dass man einen Gig spielen kann.

Subwoofer braucht ihr erstmal nicht, den kaufst du später dazu, wenns vor Publikum geht und du zB die Base Drum über die PA haben willst. Eine Full Rage sollte erstmal reichen. Ab hier kann man von brauchbar reden:
http://www.musik-service.de/pgx0021-cnt1082de.aspx
Kauf erst mal eine, wenns nicht laut genug ist eine 2. dazu.

Der Mixer ist OK, hat für später auch Effekte eingebaut. Obwohl für euren derzeitigen Einsatz fast zu groß, für eine spätere Live Beschallung fast zu klein...

Den ganzen Schwachfug mit Kopressor und Noisegate brauchst du vorerst nicht. Kompressoren erfordern schon viel Wissen und gezielten Einsatz, und wenns ohne Komp nicht klingt, klingts auch mit nicht. Ein Noisegate vor einem Gesangsmikro habe ich überhaupt nich nie gesehen. Es macht genau das war ein Tor (Gate) halt so macht. Es ist zu (lässt kein Signal durch), bis eine gewisse Signalstärke erreicht ist und öffnet dann und lässt alles durch was rein will.

Dass der Gesang unter geht, liegt sicher nicht daran, dass auch Instrumente mit abgenommen werden. Lass mich raten, das Micro kommt aus dem Supermarmt und hat 9,90€ gekostet. Spar das Komp/Gate Zeug und kauf um je 100€ ein anständiges Micro, wenns nicht klappen sollte.

Die Membran schützt du, indem du die Miros richtig einpegels, ist nicht schwierig, darüber reden wir wenns so weit ist. Damit der weibliche Gesang nicht unter geht, macht ihr ihn im 1. Schritt mal lauter als den männlichen. Wenns immer noch nicht klappt, gehen wir ins Deteil....das wird schon.
Selbst die beste PA ist übrigens keine Kläranlage. Wenn du Sch***e reinschickst, kommt Sch***e raus....


Ich hoffe du kannst mit meinen Antworten was anfangen, wenn du weiter Fragen hast nur zu.

LG Thomas
 
Moinsen!

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum Gain the Fame! :great:

Es hat nur einen Anschluss für ein Micro, welches dann in einen Verstärker mündet, der dann unsere Boxen(die eingentlich für einen cd spieler gedacht sind/ 100 watt/ ohmzahl weiß ich leider nicht) füttert.

Laß mich raten - HIFI???

Dann sollten da wohl mal mehrere Baustellen offen stehen!:)

Ein kleiner Mixer und ein paar vernünftige Boxen sollten wohl der Anfang sein! Nenne uns bitte die finanzielle Schmerzgrenze damit wir konstruktive Vorschläge machen können!

Greets Wolle
 
Japp genau von einer Hi-Fi Stereo Anlage.

Ahja und das eine Micro was wir haben, ist ein Shureund soll einen von ca.. 100 Euro haben.
Ob es jetzt irgendwelche Nierensysteme beherbergt da bin ich überfragt.

Naja preislich gesehen sag ich mal so teuer wie nötig und günstig wie möglich.
Absolute Obergrenze ist 1000 Euro. Wohl aber eher Richtung 800 Euro. Eventuell drück ich beide Augen zu und hol ein Paar Aktivboxen mal schaun. So wie ich das verstehe reicht theoretisch ja auch eine. Oder?

Woher weiß ich denn, dass die Anlage dann genug Power hat und man den Gesang wirklich hört ?

Soll ich/wir in einen Laden gehen und versuchen etwa äquivalente Systeme anzutesten wenn die gewünschten nicht vorhanden sind oder die die hier empfohlen werden direkt übers Inet bestellen?

mfg Gain
 
Also wenn Du die Möglichkeit hast Probe zu hören ist das schon nicht schlecht! Aber Du kannst uns hier schon vertrauen, denn wir sind ja keine Verkäufer, die irgend was an den Mann bringen wollen!:D

Und die von uns vorgeschlagenen Produkte werden für Eure Zwecke völlig ausreichend sein, Du wirst merken, das der Unterschied zu dem vorhandenen HIFI - Gerödel, so enorm ist, das Du meinst Du bist in einem Konzertsaal!:D

Das ihr bisher die Böxchen nicht geschrottet habt grenzt fast an ein Wunder!

Kleines Mischpult, wäre von Nöten, dahinter was aktives Lautsprechermäßiges.:)

Das wäre so die unterste Schublade, die ihr angehen solltet.

Damit könnt ihr auf jeden Fall schon mal gut proben!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben