Grundsatzfrage: POD X3 direkt in die PA oder durch den AMP und dann abnehmen?

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
was würdet ihr an meiner Stelle machen.
Mit dem POD X3 live direkt in die PA oder durch den Amp und dann abnehmen mit nem Mikro.
Ich spiele das Harley Benton 120W Topteil mit 4x12 HB Box.
Im Proberaum spiele ich momentan direkt in die PA. Das hat aber eher nur Platzgründe bzw. die große Box ist eher suboptimal zu positionieren.
Wenn das jetzt durch den Amp doch besser ist, muss ich halt umbauen... :)
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich sind die pods ausgelegt um über eine lineare verstärkung gespielt zu werden...insofern ist wohl die P.A besser geeignet...

ich muss aber sagen das ich den POD früher lieber über den clean channel meines amps gespielt habe , da der sound bissiger wurde.
 
Grundsatzantwort: Sound ist Geschmackssache und du musst selbst sehen bzw. hören, womit du am besten klarkommst!

Aber nebenbei ein paar Hintergrundinfos:
- dieses Thema wurde schon tausendmal im Forum gefragt: einfach mal suchen
- das X3 hat tatsächlich recht nette Amp-Modelings und ist daher gut drauf ausgelegt, über eine ordentliche PA zu spielen
- bei einen HB-Amp würde ich nicht mal auf die Idee kommen, solche Frage zu stellen, aber wenn er dir gefällt... siehe Grundsatzantwort;)
- es gilt zu beachten: auch bei PA's gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede, und das kann ein Problem sein, wenn du bei unterschiedlichen PA's (Probe vs. live) unterschiedliche Einstellungen brauchst
- über die PA brauchst du gutes Monitoring
- genaugenommen ist die Soundeinstellung am X3 auch lautstärkeabhängig (siehe X3 Userthread)

Oder anders formuliert: Wenn alles passt, würde ich immer über PA spielen, und ob's passt musst du halt selbst sehen, hängt ja auch von deinem Live-Konzept etc ab. :D

Und eigentlich wäre es doch schade, wenn du die ganzen Amp-Modelings bezahlt hast und gar nicht nutzt. Und das bezieht sich gerade auf den großen Plus-Punkt des X3: du bekommst mit zwei Kanälen und leicht unetrschiedlichen Amp-Modelings über PA wesentlich mehr Druck. Über nur einen externen Guitar-Amp kannst du ja gar nicht so direkt diesen zwei-Kanal-Vorteil ausfahren.
 
Ich spiele ja mit dem POD in den Return vom HB Top. Nutze also nur die Endstufe vom Top.
Alterantive wäre aber für mich, fällt mir gerade ein das Stack für mich als Monitor zu benutzen und über die XLR Outs direkt in die PA zu spielen.
 
Ich spiele ja mit dem POD in den Return vom HB Top. Nutze also nur die Endstufe vom Top.
Alterantive wäre aber für mich, fällt mir gerade ein das Stack für mich als Monitor zu benutzen und über die XLR Outs direkt in die PA zu spielen.
Das klingt logisch. Den Amp zwar als Monitor behalten, den POD aber direkt in die PA schicken. Und eben nur die Endstufe benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben