Grundsatzfrage zu Kadenz, Stufenakkorden und Melodie

  • Ersteller DaniWeini
  • Erstellt am
DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo liebe alle,

hätte mal eine ganz grundsätzliche Verständnisfrage, ich hoffe ich schaffe es sie verständlich zu formulieren.

Beschäftige mich schon einige Zeit mit Harmonielehre und habe jetzt diesen Link auch als sehr hilfreich empfunden. http://mugglinworks.com/chordmaps/part3.htm

Ich verstehe, dass es Akkorde gibt und andere Akkorde die relativ zu diesem Akkord gut klingen, Spannung aufbauen, etc. Was ich noch nicht verstehe ist, wenn ich zu einem Song nicht nur Akkorde spielen möchte sondern einzelne Noten "herauszupfen" möchte, wie kann es dann noch zusammenstimmen.

als Beispiel: Ich schreibe einen Song in C-Dur. Wenn ich nun den C-Dur Akkord greife kann ich ja auch ohne Probleme alle Noten die im C Akkord sind dazu zupfen. Ich spiele dann Em, F und G, und könnte ja hier auch wieder einfach mal so "durch die Gegend einzelne Noten spielen", einer dieser Akkorde wird ja wahrscheinlich eine Note drin haben die nicht in C-Dur enthalten ist, dass hieße ja dann das dies nicht harmonisch klingt? Könnte mir das wer erklären?

lg
 
Eigenschaft
 
Die Töne der C-Dur Tonleiter sind: C-D-E-F-G-A-H-C

Die Töne des C Dur Akkords: C-E-G
E-Moll: E-G-H
F-Dur: F-A-C
G-Dur: G-H-D

Also sind wie du siehst alle Töne dieser Akkorde in der C-Dur Tonleiter enthalten und du kannst auch alle Töne dieser Akkorde einzeln spielen wenn du willst

Würdest du statt E-Moll einen E-Dur Akkord (E-G-b) spielen, dann würde das darin enthaltene b vermutlich nicht harmonisch klingen, könnte aber im Kontext eines Lieds trotzdem passen und auch gut klingen, nur weil es nicht 'Standard' ist bedeutet das ja nicht das man es nie verwenden darf
 
als Beispiel: Ich schreibe einen Song in C-Dur.
Gib doch bitte dein Beispiel einer Akkordfolge in C Dur an, zumindest als Akkordsymbole oder ggf. als Aufnahme. Dann erkennt man nämlich erst den harmonischen Rhythmus und der gibt Aufschluss über die Schlüssigkeit der Klänge.

Abstrakt formuliert wie oben ist deine Frage locker Stoff für ein bis zwei Büchlein, wie sie z.B. W. Meffert geschrieben hat.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=meffert

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,
wahnsinn wie schnell ihr seid, vielen lieben Dank schon mal für eure Anworten.
Also kann man daraus schließen dass, wenn ich diese Grafik hier lerne, ich dann immer bei allen Akkorden im jeweiligen Key alle Seiten zupfen kann?

I-ii+table.jpg


Ist super spannend das Thema, weil ich oft einfach so "herumzupfe" und dann was gutes raus kommt und manchmal auch nicht, man könnte ja dann wirklich bis auf die Note runter brechen und theoretisch hinterlegen wenn man einen Song schreibt, aber macht das in der Praxis wirklich irgendein Pop/Rockmusiker oder ist das dann echt ein Detailgrad in dem eher klassische Komponisten unterwegs sind?

lg
 
Das sind die sogenannten "Stufenakkorde" als Dreiklänge, sozusagen Punkt 3 in einer passablen Harmonielehre der Akkordskalentheorie (nach C Dur-Tonleiter und Rhythmuspyramide).

Tatsache ist aber, dass beliebige Folgen dieser Akkorde auch genau so beliebig klingen.
Reale Stücke organieren die Akkorde erstens in einem harmonischen Rhythmus und zweitens in aufeinander folgenen Kadenzen bzw. kadenziellen Akkordverbindungen mit und ohne Auflösung.
https://en.wikipedia.org/wiki/I–V–vi–IV_progression


Gruß Claus
 
Ich schreibe einen Song in C-Dur. Wenn ich nun den C-Dur Akkord greife kann ich ja auch ohne Probleme alle Noten die im C Akkord sind dazu zupfen. Ich spiele dann Em, F und G, und könnte ja hier auch wieder einfach mal so "durch die Gegend einzelne Noten spielen", einer dieser Akkorde wird ja wahrscheinlich eine Note drin haben die nicht in C-Dur enthalten ist, dass hieße ja dann das dies nicht harmonisch klingt? Könnte mir das wer erklären?
Für mich klingt das so, als sei Dir noch nicht so ganz klar, was die Unterschiede zwischen einer Tonart, einem Akkord und einer Tonleiter sind.

Z.B. hier:
die nicht in C-Dur enthalten ist
Meinst Du hier mit C-Dur den Akkord, die Tonart oder die Tonleiter?

Könnte das sein?

Viele Grüße,
McCoy

PS:
Oooops, nicht aktualisiert vor dem Posten, :redface: aber könnte ja trotzdem ein Hinweis sein.
 
Meinst Du hier mit C-Dur den Akkord, die Tonart oder die Tonleiter?

Im Prinzip ist ja ein Akkord eine Skala.
Mache ich mit der Terz/Quart/Quint/Sekundschichtung immer weiter, erhalte ich ja auch eine Tonleiter, die simultan gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip ist ja ein Akkord eine Skala.
Aber keine Tonart.

Und es ist ein Unterschied, ob ich jemandem sage: "Spiel mal eine C-Dur Tonleiter", oder ob ich sage: "Spiel mal einen C-Dur Akkord."
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber macht das in der Praxis wirklich irgendein Pop/Rockmusiker oder ist das dann echt ein Detailgrad in dem eher klassische Komponisten unterwegs sind?

lg

In diesem "Detailgrad"', wie Du es nennst, ist jeder Lagerfeuergitarrist unterwegs, der musikalisch ambitioniert ist, und der richtige und interessante Akkorde zum allgemeinen Gesinge rund um sich herum fnden will. Und das in Echtzeit ... :)

Thomas
 
Aber keine Tonart.

Deswegen schrieb ich ja auch Skala und Akkord ;)

Und es ist ein Unterschied, ob ich jemandem sage: "Spiel mal eine C-Dur Tonleiter", oder ob ich sage: "Spiel mal einen C-Dur Akkord."

Klar. Das ist die Praxis.

Aber Hörpsychologisch ist das richtig. Akkord = vertikale Skala

->https://www.musiker-board.de/threads/skala-im-jazz-neapolitan-major.541298/#post-6568535

Beitrag 8:
Mach' Dir einfach mal klar, dass Skala und Akkord im Prinzip das Gleiche ist. Nehme irgendeinen Akkord - Grundton, Terz, Quint, Sept und die erlaubten Tension und eventuellen Avoids addiert ergeben IMMER eine Skala.
 
Alles richtig, nur in diesem Thread mMn deplaziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pitjepit
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Spam
Weil Chordscales die theoretische Begründung/Basis für ANDERE "Fragestellungen" bzw. musikalische Praxisprobleme liefern, als die, um die es hier geht.

Zumindest ist das meine Ansicht.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

danke mal an alle die hier produktiv geantwortet haben, ich kenn mich jetzt ein bisschen besser aus! Danke! die Diskussion ist dann eigentlich etwas von der Frage abgewichen, deswegen würd ich vorschlagen hier zu stoppen.

Und sonst ja
.....bei solch einer Formulierung "Hallo liebe alle"....stellt sich mir auch ad hoc die "Verständnisfrage". Was auch immer eine "Verständnisfrage" ist. ;)

*** überflüssiges Wackelbild entfernt ***
 
Grund: Überflüssiges Wackelbild entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pitjepit
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Gehört hier nicht hin

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben