Grundton & passende Tonleiter für Gitarrensolo

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Hallo zusammen!

Direkt zum Thema:

Angenommen ich habe eine Akkordfolge auf der Gitarre zb: G - Em - C - D woher weiß ich was der Grundton ist
und woher weiß ich welche Tonleiter zum Solospielen passt?

Gibt es eine allgemein gültige "Formel" hierfür, denn ich will das zb. auch für andere Akkordfolgen, z.b. C - F - G wissen ...
Und woher weiß ich wann ich z.b. einen normale Durtonleiter nehmen kann und wann eine Blues Moll Pentatonik?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Ist ganz einfach: Schreib' Dir einfach die einzelnen Akkordtöne auf
- hier g - h - d für den G-Dur-Akkord,
e - g - h für E-Moll,
c - e - g- für C-Dur und
d - fis - a für D-Dur -
und sortiere alle Töne von unten nach oben,
z. B. d - e - fis - g - a - h - c - d - e - fis - g - a ...

Zur Improvisation suchst Du Dir dann die Töne aus dieser Tonreihe heraus.

Zur Systematik: Du hast ja die Hauptakkorde von G-Dur, sprich G-Dur, C-Dur und D-Dur, leicht zu erkennen am Abstand einer Quarte zwischen g und c und einer Quinte zwischen g und d. . Damit wäre eine G-Dur-Tonleiter optimal zum Improvisieren geeignet. Wenn Du noch Erfahrung mit der Improvisation suchst, fängst Du einfach mit der G-Dur-Pentatonik, also g,a, h, d und e an und fügst die Strebetöne c und fis erst später hinzu, wenn Du Dich im Improvisieren sicherer fühlst.

Du kannst Deine Tonleiter natürlich auch an irgend einer anderen Stelle deiner Tonreihe anfangen, z. b. mit a. Dann spielst Du eben a, h, c, d, e, fis, g und a, also die dorische Tonleiter, die einen Mollcharakter hat. Paßt aber nicht so gut zu Deiner Akkordfolge, sonder eher zu einer Folge mit Am und Em.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Arthur Milton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Angenommen ich habe eine Akkordfolge auf der Gitarre zb: G - Em - C - D woher weiß ich was der Grundton ist und woher weiß ich welche Tonleiter zum Solospielen passt?

Statt D würde ich D7 vorschlagen, dann entspricht das der Standardakkordfolge von einigen tausend Popsongs.
Die Funktionen der Akkorde in dieser Abfolge (englisch: Progression) sind Tonika, Tonikaparallele, Subdominante und Dominante; als Stufen I VIm IV V bzw. besser V7.

Eine Dominante (V, V7) ist der spannungsreichste Akkord einer Progression und instabil. Sie möchte nicht als Schlussakkord stehenbleiben, es zieht sie zur "Auflösung" in die Tonika.


Dein zweites Beispiel ist die denkbar einfachste denkbare Kadenz, deren Dreiklänge alle Töne der Durtonleiter der Grundtonart (C-Dur) enthalten.

Tonmaterial für Improvisationen wären im Prinzip daher alle Töne der Grundtonart C-Dur und die C-Dur-Pentatonik C D E G A oder die meist Moll-Pentatonik genannte Umkehrung der gleichen Töne, hier A C D E G. Nimmst Du die C-Durtonleiter, sollte das F nur als Durchgangston auf schwachen Zählzeiten vorkommen, es ist eine sogenannte "Avoid Note". Du hörst das gleich, wenn Du dich nicht daran hältst.

Die Blues Scale kennt keine Avoid Note, Blues stammt eben nicht so ganz aus dem westlichen Musik-Kulturkreis. Die passende Blues-Scale wäre eine chromatische Erweiterung der "Moll-Pentatonik", im Beispiel wäre es zwischen D und E dazwischen geschobenes Eb. Ob es passt, hängt von der Stilistik des Stückes ab.

Hat dein Stück eine (einfache) Bluesform, kannst Du mit dieser einen Skala über alle Akkorde spielen, bei einem etwas aufwendiger gestalteten Popsong könnte es unpassend klingen.

Die gut ausgebildetete Generation führender aktueller Rockgitarren-Profis bezieht sich häufig auf das Konzept der Akkordskalentheorie, DVD-Kurse für Rock und Erklärungen dazu findest Du unter anderem auf der Site von http://www.licklibrary.com.


Ansonsten bieten Jazz-Harmonielehren wie die von Frank Sikora oder Mark Levine das Wissen dazu in dichter Form.
Die Beispiele stammen dann allerdings nicht aus dem Rock (Alex Skolnick, Dream Theater usw.), sondern vorzugsweise aus dem Jazz zwischen 1940 und 1980.


Bevor Du in die teilweise recht anspruchsvolle Theorie einsteigst, könntest Du dein Verständnis der Grundlagen verbessern, z.B. auf http://www.musicians-place.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben