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ffej001
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Hallo,
und zwar weiß ich nicht ganz wie Akkorde zusammengestellt sind und bitte darum um kurze Aufklärung.
Ich denke es ist wie folgt: Ein Dreiklang-Akkord besteht auf einer großen Terz, einem Grundton und der kleinen Terz. Beim C-Dur ist dann z.B. die Note C die große Terz, der Grundton ist das E und die kleine Terz das G. Dazu nun 2 Fragen,
1. Wieso gibt es bei Akkorden z.B. kleine Sekunde und große Sekunde? Der kleinste Schritt ist doch schon der Halbtonschritt? Es hat irgendwas mit "b" und "#" zu tun wobei ich bei beiden nicht weiß wieso es sie gibt. "#" steht für "fis" und "b" für zb "es", aber ich kenne keinen Es Akkord oder As Akkord, weshalb die verschiedenen bezeichnungen für denselben Ton?
2. Wenn ich vom Griffbrett aus weg zähle, also im 1. Bund die H Saite halte (also den Ton C greife) und dann hinaufzähle0 kommt folgendes: C (große Terz) - Cis - D - Dis - E (Grundton) F - Fis - G (kleine Terz)
jetzt ist meine Frage folgende, in der normalen Tonleiter befindet sich an 3. und 7. stelle ein Halbtonschritt, in der C-Durtonleiter ist dieser zwischen E und F und H und C. Weshalb ist die kleine Terz im C-Dur Akkord kein Gis sondern ein G? Damit lass ich doch einen Halbtonschritt weg, da es ja 2 Ganztonschritte sein sollen.
und eine Frage noch, kann ich den C-Dur akkord z.B. innerhalb der D-Dur Tonleiter spielen? Wenn ja, dann müsste das mit dem Halbtonschritt anders aussehen
und zwar weiß ich nicht ganz wie Akkorde zusammengestellt sind und bitte darum um kurze Aufklärung.
Ich denke es ist wie folgt: Ein Dreiklang-Akkord besteht auf einer großen Terz, einem Grundton und der kleinen Terz. Beim C-Dur ist dann z.B. die Note C die große Terz, der Grundton ist das E und die kleine Terz das G. Dazu nun 2 Fragen,
1. Wieso gibt es bei Akkorden z.B. kleine Sekunde und große Sekunde? Der kleinste Schritt ist doch schon der Halbtonschritt? Es hat irgendwas mit "b" und "#" zu tun wobei ich bei beiden nicht weiß wieso es sie gibt. "#" steht für "fis" und "b" für zb "es", aber ich kenne keinen Es Akkord oder As Akkord, weshalb die verschiedenen bezeichnungen für denselben Ton?
2. Wenn ich vom Griffbrett aus weg zähle, also im 1. Bund die H Saite halte (also den Ton C greife) und dann hinaufzähle0 kommt folgendes: C (große Terz) - Cis - D - Dis - E (Grundton) F - Fis - G (kleine Terz)
jetzt ist meine Frage folgende, in der normalen Tonleiter befindet sich an 3. und 7. stelle ein Halbtonschritt, in der C-Durtonleiter ist dieser zwischen E und F und H und C. Weshalb ist die kleine Terz im C-Dur Akkord kein Gis sondern ein G? Damit lass ich doch einen Halbtonschritt weg, da es ja 2 Ganztonschritte sein sollen.
und eine Frage noch, kann ich den C-Dur akkord z.B. innerhalb der D-Dur Tonleiter spielen? Wenn ja, dann müsste das mit dem Halbtonschritt anders aussehen
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