Grundwissen-Hilfe

B
Bering
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.08
Registriert
28.11.05
Beiträge
14
Kekse
49
Hi ihr,

ich bin Anfänger in Sachen Notenlehre und brauch von euch alten Hasen hilfe.
Und zwar schreiben wir bald eine Musikarbeit, wir müssen Dreiklänge und deren Lage
[ Terzlage,Quintlage,Oktavlage ] bestimmen und müssen mit hin schreiben, ob es die Grundstellung, nen Quartsechst-, oder nen Terzsechstakkord ist.
Bei Dreiklängen ohne Bassschlüssel stellt dies kein Problem dar, aber sobald einer auftaucht bin ich 'n bissel verwirrt.
Könntet ihr mir helfen diese Dreiklänge zu bestimmen? [Sind Übungsaufgaben aus dem Unterricht]
Wäre echt nett wenn mir mal jemand sagen kann, worauf ich achten muss und wie ich das alles überhaupt mache....

Gruß Bering
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Noten_1.JPG
    Noten_1.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 241
  1. Um die Tonart der Akkorde zu bestimmen, soltest du immer versuchen, die Töne so in andere Oktaven zu legen, dass sich Terzschichtungen ergeben. Der tieftse Ton ist dann (bei diesen einfachen Aufgaben) der Grundton.
  2. Die Stellung erkennt man am tiefsten notierten Ton. Wenn die Terz des Akkords im Bass liegt ist's ein (Terz-)Sextakkord, liegt die Quinte im Bass hat man einen Quartsextakkord.
  3. Die Lage wird vom höchsten Akkordton bestimmt.
Die ersten 3 Akkorde sind C-Dur-Akkorde in Grundstellung und Quint-, Oktav- bzw. Terzlage. Dann folgen zwei G-Dur-Akkorde in Terzlage, einmal in Grundstellung, danach als Quartsextakkord. Am Schluss steht ein A-Moll-Sextakkord in Terzlage.
 
Jo danke schonmal,

wenn du jetzt nochmal beim zweiten guckst, ist dort das G und das C in Bass. ( Also die Quinte und der Grundton ).
Welches Gesetz gilt hier? Wird die Quinte nicht beachtet?
 
Der Bass ist immer der tiefste Ton, also das C, egal in welchem Schlüssel die Noten stehen. Die Quinte befindet sich wie die Terz in einer Mittelstimme und spielt für die Bestimmung von Stellung und Lage keine Rolle.
 
Hab jetzt noch ne Frage :)