Grunge/Alternative Band sucht für kleine Gigs eine Box für den Gesang (max. 400€)

  • Ersteller Mascarpone
  • Erstellt am
Mascarpone
Mascarpone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
14.02.16
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Über mich / uns:

Ich verstehe sehr wenig davon. Wir spielen in kleinen Clubs, Bars etc. und in ungewöhnlicheren Locations (Wohnzimmer, kleine Scheune, Tiefgarage, Sportstudio).

1.) Anwendung

a) Musikart:

Grunge/Alternative


2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

Wir haben sehr brauchbare Amps/Combos für die beiden Gitarren und den Bass. Allerdings haben wir nur eine relativ schwache Box für den Gesang, die nicht besonders gut klingt. Es sollen 2 Mikros am besten direkt oder über das vorhandene Mischpult angeschlossen werden.


3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:___200___
absolutes Maximum: __400__



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

the box MA120 MKII


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

Ein älteres Behringer Mischpult mit vielen Kanälen ist vorhanden. Das Ding ist wohl digital, aber als Ausgang hat man leider nicht jedes Instrument einzeln, sondern nur einen Stereoausgang. Das wollen wir auch irgendwann ersetzen, um besser aufnehmen und jede Spur einzeln bearbeiten zu können.


10.) Sonstiges/Bemerkungen:

Irgendwann wollen wir vielleicht auch mehr Instrumente über die PA laufen lassen. Erstmal wäre es nur für 2x Gesang.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wäre denn ein Budget für den Zweck?
 
Ich kenne nur die Box von RCF, stimme Rockopa aber zu - unterhalb dieser Liga brauchst Du nicht anfangen. Du wirst es merken, wenn Ihr Euren Schrottmonitor durch die RCF ART 310 ersetzt.
 
Ich lese gerade ein paar technische Daten... die Mackie SRM 450 V3 sieht auch nicht schlecht aus, und die eingebaute "Feedback Destroyer Funktion" ist interessant.

Kennt einer von Euch das Gerät?
 
Für den Proberaum (vor allem als Monitor) haben wir uns neulich mal diese geholt:

Nix besonderes, damit lässt sich aber leben, wenn man nicht mehr ausgeben will oder kann.


Ein älteres Behringer Mischpult mit vielen Kanälen ist vorhanden. Das Ding ist wohl digital,

Bei den derzeitigen Kursen, die für die NEUEN Teile aufgerufen werden, sollte das Altteil zur Entsorgung!
Günstiger wird es nicht mehr werden:

Zwar wird es - zwecks Lieferzeitraum - kein Weihnachtsgeschenk mehr werden, die Freude darüber, dürfte aber dennoch groß sein. Keine 400 € ist ein Top-Deal! :great::juhuu:War gar nicht so lange her, da musste man fast den 3-fachen Preis dafür löhnen.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und die eingebaute "Feedback Destroyer Funktion" ist interessant.

Wenn man alles richtig einstellt, braucht man solche "Sperenzelchen" nicht.

Grundsätzlich fährt man mit Mackie nie schlecht. Je nach Gusto und Anspruch sollte man auch mit der Thump-Serie auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das X-Air ist eine feine Sache, eine befreundete Band hat das bei Auftritten dabei. Das steht auch weit oben auf der Wunschliste, aber wir fangen mit der Box an. Bei den Bomben-Gagen, die wir erzielen, haben wir dann das Geld für das X-Air in 2 Jahren zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wir-ähnliches Band-Format-haben so eine Yamaha Stagespass-Anlage, also Mixer und zwei Boxen. Reicht zum Proben und für die beschrieben Größe auch noch aus. Dort läuft nur Gesang drüber, alles andere beschallen wir mit den Amps. Mann sollte es sich gut überlegen, ob man da "Klein" Kauft ums was zu haben oder lieber ein wenig zusammen spart und dafür besser und größer. Ich würde heute z.b. so ein "Proberaum" HK-Set bervozugen. Vielleicht auch noch passiv. Das ist vielleicht teurer (1000,- oder so) aber man hat mehr "Puffer" nach oben und kann es ggf wieder gut verkaufen. Für größere Beschallung hat man meist sowieso einen Externen Mischer vor Ort. Ein Ton-Mann, der das nebenbei macht und auch in der Branche arbeitet, sagte mir am WE, das er nur noch HK-Lautsprecher verwendet. Preis-Leistung und ggf Wiederverkauf wäre da super.
 
Vielleicht auch noch passiv.

Nö.

Eine aktive Box kann man später immer noch als Monitor benutzen. Bei einer passiven muss ich immer noch einen Verstärker auftreiben.


Ach ja: ganz ordentliche und preislich interessante Böxchen baut Alto:

 
Ich meint ein komplettes passives System. Mit allen Parts. Gibt es ein "günstiges " HK-System.
Ich meinte dieses hier:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pr_o_12_mixer_bundle.htm

Ich würde mir eben heute überlegen, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber dafür auf längere Sicht und auch Auftritte in Clubs/Kneipen etc genügend "Puffer" zu haben. Zum Proben dürfte das auch locker reichen, sogar zum Abnehmen von Base-Drum oder Gitarren ggf noch. Das wird bei unserer Stagepass von Yamaha schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber dafür auf längere Sicht und auch Auftritte in Clubs/Kneipen etc genügend "Puffer" zu haben.

Würde ich so unterschreiben, allerdings beißt sich das mit dem gezeigten System.

Von Powermischern hielt ich noch nie viel. Ich kenne jedenfalls keinen, der sich in den letzten 10 Jahren so etwas NEU gekauft hätte. :nix:

Aktive 12er oder 15er Boxen kann man schnell mit Subs zu einer "ausgewachsenen" Anlage erweitern. Wird die Anlage bei größeren Gigs gestellt, habe ich ohne großen Aufwand einen Monitor.
Zum Mischer: 8 Mikro-Eingänge und nur EINEN Monitorweg? Wer kauft heute noch so was?

Das Set ist wirklich nur für den Proberaum. Dafür wäre es mir - hinsichtlich der (nicht wirklich vorhandenen) Ausbaufähigkeit - zu teuer.

Kaufe ich zwei von denen hier:



und den Behringer Mischer dazu. Kostet gleich viel, habe aber viel mehr Möglichkeiten.


 
Zum Mischer: 8 Mikro-Eingänge und nur EINEN Monitorweg? Wer kauft heute noch so was?
JA ok, das ist natürlich ein Argument. Wir nutzen tatsächlich nur einen Gesangs-Monitor im Proberaum, die kleine PA steht gegenüber, das passt. Live auch, wenn es klein ist. Auf grösseren Gigs haben wir dann automatisch eine externe Anlage bisher gehabt, das ginge mit unserer nicht mehr.
 
Ein Ton-Mann, der das nebenbei macht und auch in der Branche arbeitet, sagte mir am WE, das er nur noch HK-Lautsprecher verwendet. Preis-Leistung und ggf Wiederverkauf wäre da super.
So wird er das aber nicht gemeint haben und auch nicht auf das gesammte Portfolio.
Die günstige HK Pro Serie zeigt doch deutliche schwächen speziell auch im HT Bereich,für Hobby mag das gerade so gehen.
 
Es ergibt sich da evtl. was ganz anderes. Man hat uns eine kleine PA angeboten. Yamaha, 2x300 Watt, 4 Boxen mit je 100 Watt RMS - für ca. 200 Euro.

Wofür reicht so eine Leistung aus? Als PA für einen kleinen Club?
 
Hmm da hat doch schon einer was dazu gesagt:
Es macht keinen Sinn schlechtes Material durch ebend solches zu ersetzen.
Es gibt wohl einen triftigen Grund warum das Zeug so günstig zu haben ist. Nein, das ist nix. Nimm zwei von den RCF 310, das kostet zwar jetzt 600€, was angesicht dessen was die kleinen Dinger so leisten können, ohnehin sehr günstig ist, ist aber eine Investition mit der man sehr lange sehr viel Freude haben wird. Irgendwann vielleicht noch einen Sub drunter oder wenn eine Anlage im Club vorhanden ist, die RCF als Monitor nehmen. Auch bei einer Party kann man damit ganz gut die Anwesenden bespaßen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben