Gruppenunterricht Western- und Klassikgitarre

  • Ersteller garrett3000
  • Erstellt am
G
garrett3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.17
Registriert
26.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits!

Mein Bruder und ich wollen lernen, Gitarre zu spielen (Unterricht zu zweit), allerdings hat er eine klassische, ich eine Westerngitarre. Meint ihr, dass es ein Problem ist, am Anfang die beiden Gitarrenarten zu mixen bzw. dass das ein Lehrer nicht mitmacht? Oder ist die Spieltechnik bei einfachen Sachen ohnehin fast augengleich? Wir wollen beide zu Anfang den Schwerpunkt auf Akkorde legen. Danke für eure Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Akkorde spielen sich auf beinen gleich, jedoch gibt es durchaus Unterschiede in der Handhaltung. Bei der Klassik wirst Du eher mit dem Daumen hinter dem Griffbrett greifen, der breite Hals lässt kaum andere Griffweisen zu und es ist auch die "richtigere" Griffweise. Bei der Western kann (und wird) man eher "Kutschergriffe" spielen, auch weil die Halsform der Western dem "klassischen" Griff nicht wirklich entgegenkommt.
Ausserdem wird die Western die Klassik von der Lautstärke her an die Wand spielen.

Abgesehen davon, klar, gehen geht fast alles...
 
@Corkonian

Sorry für OT: Aber was sind "Kutschergriffe"?

Liebe Grüße,

Annea
 
Der "Kutscher" greift die Bassaite von oben mit dem Daumen. ;)
 
@Corkonian

Danke! Aber das schaffe ich auch auf der Western nicht.

Liebe Grüße,

Annea
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben