GT-10 Phrase Loop Aufnahmelautstärke

  • Ersteller Krawallmacher
  • Erstellt am
Krawallmacher
Krawallmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
20.07.11
Beiträge
26
Kekse
10
Ort
Rostock
Moin Moin liebe Forengemeinde!


Ich lese nun schon seit über einem halben Jahr hier als Gast mit. Bisher konnte mir das Forum immer irgendwie weiterhelfen. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen, das weder das Forum, noch Google, noch die Betriebsanleitung des GT-10 lösen konnte.

Folgende Situation: Ich spiele etwas und nehme es mittels Phrase Loop am GT-10 auf. Das geschieht in einer bestimmten Lautstärke. Der Loop läuft. Wechsele ich nun zu einem anderen Patch mit niedrigerer Lautstärke, den ich aber gern lauter hätte, korrigiere ich mittels Foot Volume. Das Playback bleibt dabei gleich laut.
Wenn ich jetzt erneut aufnehme (Overdub), wird die Foot-geregelte Lautstärke aber ignoriert und das zweite Riff in der Original-Lautstärke des Patches aufgenommen - also in dem Fall zu leise und nicht in der Lautstärke, in der ich es beim Spielen höre.

Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass man im Vorfeld jede einzelne Patch-Lautstärke aufeinander abstimmen muss. Das ist a) ne Menge Arbeit und b) möchte ich die einzelnen Lautstärken verschiedener eingespielter Stücke gern spontan entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.


Bestimmt habe ich eine globale Einstellung übersehen, denn in den Phrase Loop Einstellungen finde ich keine derartige Option. Leider kann ich die betreffenden globalen Einstellungen nirgendwo finden, daher wende ich mich nun an euch und frage: Wo sind sie? Oder anders gefragt: Wie kann ich die Phrase Loop-Aufnahmelautstärke "on the fly" ändern?

Besten Dank schonmal!


Alex
 
Eigenschaft
 
Eben fiel mir noch was auf: Wenn ich Wah-Sound spiele und ihn im Phrase Loop des GT-10 aufnehme, wird das Wah dort ebenfalls nicht abgespeichert - Sowohl im Performance- als auch im Patchmodus nicht. Scheinbar wird alles, was das EXP-Pedal macht, nicht aufgenommen.

Kann man nicht irgendwie bewirken, dass das die Modulation des Exp-Pedals mit aufgenommen wird?
 
Hallo,

ich besitze "nur" das GT 8 und habe daher auch keinen integrierten Looper aber ich habe die Vermuntung, dass dein Volumenpedal in der Effektkette nach dem Looper plaziert ist. Die Effektkette läßt sich ja verändern (Beim GT8, Effekt chain). Verschiebe einfach den Looper weiter nach hinten dann müßte es gehen.
 
Die Idee hatte ich auch schon.. nur leider taucht der Looper nicht in der Effektkette auf. Und auch, wenn ich Foot Volume (bzw. das Pedal an sich) in der Effektkette ganz an den Anfang stelle, hat das auf die Aufnahme keinerlei Auswirkung.
 
Hallo,
Du kannst den Loop auf 2 Arten einstellen entweder auf System (glaube ich) oder auf Patch. Bei der Einstellung Patch wird der jeweilige Sound des aktuellen Patches genommen, und bei "System" bleibt der Sound des Loops so wie er augenommen wurde. Wo Du das einstellen kannst glaube ich unter System LOOP.

Steht auch in der Bedienungsanleitung.

mfg
Alex
 
Hey, das war es, danke! :great:
Was Du meintest, ist der Performance- und der Patch-edit-Modus. Ich kannte diese Modi und deren Funktion auch schon, aber dass sie einen Einfluß auf die Aufnahme des EXP-Pedals haben, wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben