GT-10: Wah bei Anschlag

von Jesstar, 07.11.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Jesstar

    Jesstar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.16
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 07.11.16   #1
    Moin! :)

    Ich verzweifle gerade an einem Patch für das Solo von Rouges - Incubus:

    2:59 - 3:09


    Es hört sich so an als würde bei jedem angeschlagenen Ton ein Wah ausgelöst werden, aber wie baut man so etwas beim GT-10 bzw. wie heißt dieser Wah Effekt?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)
     
  2. Benson

    Benson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.08
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    4.272
    Erstellt: 07.11.16   #2
    Man nennt diesen Effekt Auto Wah / Touch Wah / Envelope Filter

    In dem Song klingt das nicht direkt nach einem typischen Wah-Filter, sondern etwas Synthie-ähnlicher.

    Im GT10 gibt es unter FX1 ein T.Wah, damit kommst du jedenfalls in die Nähe:
     
  3. GothicLars

    GothicLars Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.12
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    327
    Erstellt: 08.11.16   #3
    Benson hat recht, Auto Wah ist das was Du meinst. Und ich würde aber auch sagen, dass es nicht nach einem klassischen Wah klingt.
    Außerdem ist es in dem Solo meiner Meinung nach nicht automatisch, das wäre Anschlagsdynamisch. Bei Min. 3:00 hört man aber eher sowas wie hoher Ton - Filter auf, niedriger Ton - Filter zu.
    Oder könnte das nicht vielleicht sogar ein Whammy sein?
     
Die Seite wird geladen...

mapping