GT-8 als Controller für Guitar Rig

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo ihr Musiker,

Ich hab ein Problem mit Guitar Rig und zwar würde ich gerne mit meinem GT-8 Presets wechseln.

Es entstehen dabei aber Probleme:

1. Mein GT-8 sendet eigentlich nur PrgChange Befehle beim drücken der Taster 1-4, Guitar Rig verlangt aber CtrlChange Nachrichten - Daraufhin hab ich mit MIDI-OX die PrgChange in CC's umgemappt mit mäßigem Erfolg. Denn ich kann jetzt zwar den Controller bei Guitar Rig einlernen, aber beim Treten auf die Pedals wird die Funktion nicht ausgeführt.

2. Das CTL-Pedal und der EXP-Switch sowie das EXP-Pedal funktionieren allerdings ordnungsgemäß und das liegt wahrscheinlich daran, da dieses Pedals vom GT-8 zwei CtrlChanges senden einen mit 0 und 127 was dann die Funktion auch betätigt.

Das Problem liegt jetzt eigentlich darin vom einen CC zwei CC's zu generieren!

Nur wie geht das? Und geht das Überhaupt?

Gibts hier irgendjemand der was anderes außer die RigKontrol an GuitarRig betreibt?



P.S: Warum NI das so bescheiden Programmiert hat liegt ja auf der Hand, der Hauseigene Controller soll natürlich auch verkauft werden :mad::mad::mad:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Problem könnte sein, dass die Pedale am GT-8 teiweise als Taster und nicht als Schalter funktionieren. Ich hatte so ein Problem bei Schalten meines Preamps über das GT-8. Über einen externen Fußschalter (angeschlossen an das GT-8) habe ich es dann hinbekommen. Diesem Externen Schalter konnte ich im GT-8 genau einen CC-Befehl zuordnen.
CTL-Taste, EXP-Pedal und EXP-Switch konnte ich nicht so als Schalter umprogrammieren dass sie einen CC-Befehl senden. Hier war es so, dass ich z.B. beim Tritt auf das CTL-Pedal die gewünschte Umstellung (Soloboost) hatte. Sobald ich vom Pedal runtergegangen bin der ursprüngliche Zustand wider da war. Offensichtlich war hier noch die Tasterfunktion aktiv. Wie gesagt mit einem Ext Schalter ging es dann.

Bei den Patchschaltern werden vom GT-8 allerdings "nur" PC-Meldungen vesendet. Diese lassen sich mienes Wissens nach nicht auf CC-Befehle umprogrammieren.
 
Doch das geht schon wenn man sie in ner MidiMap umschreibt und dann durch einen virtuellen MidiPort an Guitar rig schickt aber Guitar Rig will eben 2 CC's zum wechseln eines Patches...

Und ich weiß nicht ob man aus einem eingehenden Midi-Signal 2 Midi-Signale generieren kann.

Das mit den externen Pedalen ans GT-8 hab ich mir auch schon überlegt allerdings habe ich ja dann trotzdem nur 3 Pedale was recht eng wird bei ner Top-40 Band mit zig verschiedenen Sounds.

Der eigentliche Plan ist ca. 5 verschiedene Grundsounds zu haben, aber trotzdem 50-60 Presets in Reihenfolge der Setlist zu haben und diese dann mit Previous oder Next durchschalten.

Da in einem Lied sich der Sound auch ändern kann, würde ich mir in Guitar rig nen Split bauen mit 2 verschiedenen Rigs und diese dann hin und her schalten.

Sprich mit 3 Pedals würd ich fast auskommen wobei ich mit 4 dann immernoch einen Effekt dazu schalten könnte und mit nem Exp.-Pedal dann gerne noch ein Wahwah oder ne Talkbox ansteuern will.


Alles nicht so einfach wie gedacht, vielleicht kauf ich mir auch die Rig Kontrol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben