Günstig warmen Blueston für´s stille Kämmerlein!?

  • Ersteller Layla76
  • Erstellt am
@ axel666:

Toll, dass Du mittlerweile einige Verzerrer-Teile vor dem Epi getestet hast, ich hab´s leider noch nicht geschafft, kommt aber...

Also ich habe auch gutes vom MEK TD-1 gehört, soll ein günstiger Klon des TS-9 oder TS-808 sein, die ja beide fast gleich klingen (das MEK TD-1 kostet so 70-80€!).

Andere Alternative wäre der Boss Blues Driver BD-2.

Beide Pedale sollen halt sehr gute Boost-Eigenschaften haben und könnten so die Röhren des Epi zum singen bringen, und beide haben Klangregelung, um die Höhen anzuheben.

Ich werde jetzt die nächsten Tage mal beide Pedale testen.

Gruss, layla
 
hi!
da ich günstig an eine weber mini-mass gekommen bin - und obendrein schon eine load-dump besitze - verkaufe ich meinen quasi nagelneue weber "load dump" power-attenuator (50w, 4/8/16 ohm, 3 und 6db höhenboost) zum selbstkostenpreis - bei interesse einfach ne pn an mich!

cheers - 68.


p.s.: sieht genau aus wie auf den fotos, nur mit "load dump" vorne drauf.

p.p.s.: ja, ich weiß, das gehört eigentlich in den flohmarkt, aber da hier sehr reges interesse an den teilen besteht, erlaube ich mir das einfach mal hier zu posten. bitte um entschuldigung wenn das als unverschämt empfunden wird - dann bitte einfach löschen.
 

Anhänge

  • m_mass-front.jpg
    m_mass-front.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 200
  • m_mass-rear.jpg
    m_mass-rear.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 181
Andere Alternative wäre der Boss Blues Driver BD-2.

Das BD-2 bekommst Du im Moment geschenkt, wenn Du 2 Jahre Gitarre+Bass abonnierst (bzw. wenn Deine Großmutter Dich wirbt ...). Ich denke, das lohnt sich, weil das Pedal im Handel mehr kostet, als man in den 2 Jahren für das Abo bezahlt.

Ich bin insgesamt absolut begeistert vom Ibanez TS7. Das TS7 soll klanglich auch nicht vom TS808 zu unterscheiden sein, ist bestens verarbeitet, hat sinnvolle Zusatz-Features und ist modifikations-freundlich aufgebaut (Preis 49,50 EUR).

Der Epi klingt übrigens UMWERFEND, wenn Du ihn voll aufdrehst und noch eins von den Pedalen vorgeschaltet hast! Für's stille Kämmerlein ist das aber leider nichts ...

.
 
Hallo "axel666" und "68goldtop",

wir diskutieren hier immer noch über die 2 Arten, einen Vollröhrenamp ohne Master-Volume wie den kleinen Epi bei Zimmerlautstärke anzuzerren.

Also haben wir da erstmal die Möglichkeit 1, die da wäre, ein Booster-Pedal wie einen Tubescreamer oder den Blues Driver vor den Amp zu schalten und so allein durch ein verstärktes geboostetes Eingangssignal den Amp zum zerren zu bringen (ich meine keinen Verzerrereffekt durch den Chip im Pedal!).
Aber kann man da von einer echten Röhrenverzerrung, vor allem Endröhrenverzerrung mit allen tonlichen Vorzügen sprechen? Wohl eher nicht!

Möglichkeit 2 wäre der angesprochene Attenuator (z.B. von Weber), hier hätten wir echte Röhrenverzerrung, allerdings weniger Möglichkeiten, den Klang so gut wie mit einem Pedal zu beeinflussen, was die Höhenanhebung betrifft.
Ich bezweifle auch, dass man den Attenuator bei voller Ampverzerrung (also Volume 3/4 bis vollauf!) so leise drehen kann, dass man von einer erträglichen Zimmerlautstärke reden kann und das ganze dann so gut klingen soll wie ein voll aufgerissener Amp ohne Attenuator.
Die Verwendung eines Reverb-Pedal-Effektes wäre sicher mit dem Attenuator auch klanglich positiver, als wenn noch ein Pedal-Booster dazwischen geschaltet wäre!

Gruss, Layla
 
Ich stelle bei Dir eine fortschreitende Radikalisierung in Richtung Purismus fest. *lach*

Keine der möglichen leisen (Overdrive-) Lösungen kann meiner Meinung nach einem echten aufgerissenen Amp entsprechen und ich finde das eigentlich nicht schlimm.
Auch eine AC/DC DVD entspricht nicht dem realen Konzerterlebnis.

Was ist die Intention?
Geht es darum, daß die Frequenzen möglichst genau getroffen werden, bzw. der Obertongehalt identisch ist? Oder möchtest Du b.) einen Klang, der bei Dir ein bestimmtes Feeling erzeugt?

Bei b.) bist Du frei in der Wahl Deiner Mittel und kannst ein digitales MultiFX genauso akzeptieren wie einen Tubescreamer, der bei Zimmerlautstärke natürlich die gesamte Zerre allein produziert.

Ich würde Dir dazu raten, mit einem TS anzufangen. Wenn Dich der Klang nicht anmacht, kannst Du noch ein Powersoak dazunehmen. Das Pedal wirst Du - denke ich - auf jeden Fall brauchen.

.
 
Moin,

also, jetzt will ich mal von meinen neuesten Erfahrungen mit meinem kleinen Epi berichten!

Ich habe einen Weber Load-dump (danke 68goldtop!) in meinen Epi eingeschaltet (zum Glück läst sich der interne Speaker ja extern ausstöpseln!) und siehe da: Jetzt habe ich einen sehr schönen warmen leicht angezerrten Röhrensound, der sich vor allem auf Zimmerlautstärke runterdrehen lässt!
Mehr als einen leicht angezerrten Crunch bringen die Vintage-Single-Coils meiner Strat nicht zustande, dafür ist der Klang aber sehr dynamisch und direkt!

Ich denke, was diesen schönen angezerrten Klang macht, ist die Endstufenröhre, die bei 13-14 Uhr des Volume-Potis des Epi langsam anfängt, zu übersteuern, mit dem Load-dump kann man diese Endstufenzerrung aber ertragen!

Die originalen Röhren sind Sovtek-Röhren, die eher nicht so gut sein sollen, ich werde mal hochwertigere Röhren probieren (JJ oder TAD), die sollen noch wärmer klingen und noch mehr Gain haben.
Falls das dann (für fettere Lead-Sounds) noch zu wenig ist, werde ich mit einem Booster a la Tubescreamer oder Blues-Driver die Vorstufenröhre noch mehr ankitzeln!

Aber summa sumarum schon mal super bis hierher, bin begeistert!

Schade ist nur, das ein Reverb fehlt, ist die Frage, ob ein zwischen Gitte und Epi geschalteter Reverb (Boss oder Electro Harmonix Holy Grail!??) den schönen Sound wieder kaputt macht!?? Dann lieber kein Hall!

Gruss, Layla
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben