Speakerempfehlung für oversized 1x12 Cab

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Moin :)

Ich bräuchte da mal etwas Beratung bei einem Thema mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe.
Ich möchte meinen neuen 1 Watt Marshall DSL gern an einer eigenen Box betreiben..

Mit der Marshall 4x12 vom Vintage Modern (meine absolute Lieblingsbox!) oder mit meiner 1960er (mit den Gt75, die Box ist mir persönlich jedoch etwas zu höhenlastig wenn sie nicht voll einen drauf bekommt) macht er zwar unheimlich Spaß, soll aber auch mal mit ner "kleinen" Box unterwegs.

Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an eine Harley Benton 2x12er zu kommen, welche ja recht ordentlich verarbeitet sein soll. Die Speaker ab Werk (ist die günstige Variante) fliegen raus und meine Idee ist aus der 2x12er eine oversized 1x12" durch Anfertigung eines neuen Baffles zu machen.

Welchen Speaker vom Markt würdet mir für mein Vorhaben empfehlen?
Gespielt wird im Stil von Eddie van Halen, Paul Gilbert, Mr Big etc.. Halt der klassische Sound von nem angeblasenen Marshall mit einer spielweise mit hartem Anschlag.

Die Vintage Modern Box bringt das super rüber, man muss nur höllisch aufpassen das sie nicht zuviel Bass bekommt. Die Speaker gibt's ja leider nicht zu kaufen und die Verhältnisse in einer oversized 1x12" sind ja ach völlig andere. Die mögliche Belastung darf ruhig bei 20-30 Watt liegen, wo natürlich 50 Watt schöner wären um auch den Vintage Modern sicher zu betreiben, wenns aber nicht geht dann ist es so.

Beste Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Bei den Harley Bentons kauft man doch nur wegen dem Lautsprecher...
Machs nicht. Lieber ne Lemberg von Tube Town.

Als LS, kA. Die Greenbackderivate in der VM kriegt man so leider nicht, liegt aber irgendwo zwischen G12M25 ujd G12H30. WGS Invader als günstige Alternative vlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub so eine Lemberg vom TT wird als leerbox gerade bei EK angeboten. Bin da heute erst drüber gestolpert. 99€ waren glaub aufgerufen.
 
Ich habe auch sofort an die Lemberg gedacht. Da hat man einfach richtig gutes Material.

Eddie verwendet ja seit der Gründung von EVH zumindest live auch die EVH Cabinets mit Celestion G12H30 Speaker drin (alte Version) bzw. seit kurzem mit den neuen Celestion G12EVH Speakern. Bei den zweiten weiß ich allerdings nicht, ob es die überhaupt separat zu kaufen gibt.

Der G12H30 hat 30 Watt. Wenn es aber eher was mit 50+ sein soll um auch deinen anderen Amp zu betreiben, wären da der Eminence Private Jack (50 Watt), Eminence Wizard (75 Watt), WGS ET-65 (65 Watt) und der WGS Invader (50 Watt) Speaker, die zwar alle ihren eigenen Klang haben (manchmal ein bißchen mehr vintage, manchmal ein bißchen moderner), aber dennoch in eine ähnliche Kerbe wie der Celestion schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nenn's mal "Insidertipp", weil recht wenig verbreitet: Celestion Lynchback G12-50GL. Der orientiert sich am Greenback, ist allerdings untenrum tighter u. hat super detaillierte u. angenehme Höhen. Ich habe jetzt einige Speaker durchgetestet in meiner Mesa Widebody 1x12er Box u. bin bei dem geblieben.

Übrigens steht bei mir daneben eine 1960er BX mit Greenbacks aus einem VM-Cab. Das ist für mich auch eine Referenz :) Insofern glaube ich, dass mein Tipp gut passen könnte. Have fun!
 
Ich nenn's mal "Insidertipp", weil recht wenig verbreitet: Celestion Lynchback G12-50GL. Der orientiert sich am Greenback, ist allerdings untenrum tighter u. hat super detaillierte u. angenehme Höhen. Ich habe jetzt einige Speaker durchgetestet in meiner Mesa Widebody 1x12er Box u. bin bei dem geblieben.

Übrigens steht bei mir daneben eine 1960er BX mit Greenbacks aus einem VM-Cab. Das ist für mich auch eine Referenz :) Insofern glaube ich, dass mein Tipp gut passen könnte. Have fun!
Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag aber vielleicht ist meine Frage hier trotzdem halbwegs richtig... Wie bist du denn mit deiner oversized 1x12er (Mesa Widebody 1x12) zufrieden? Ist die closed oder open back? Und wie viel macht der Oversize Unterschied im Vergleich zu einer 2x12er wirklich aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag aber vielleicht ist meine Frage hier trotzdem halbwegs richtig... Wie bist du denn mit deiner oversized 1x12er (Mesa Widebody 1x12) zufrieden? Ist die closed oder open back? Und wie viel macht der Oversize Unterschied im Vergleich zu einer 2x12er wirklich aus?
Das ist die 3/4 back, sprich nicht komplett closed back. Ich mag sie sehr. Habe keinen direkten Vergleich zu einer ähnlichen 2x12er. Im Proberaum hab ich eine 1936er mit 2 EVM12L, das ist kein fairer Vergleich ;) Gegenüber zB einer Orange PPC112, die ich davor hatte, klingt die Mesa deutlich besser und voller.

Nachteil der teils offenen Rückwand ist wie so oft ein etwas weniger definierter Bass u. dass die Box etwas sensibel auf den Raum/die Aufstellung im Raum reagiert. Ich hab mir daher eine DIY closed back Rückwand gebaut. Die macht schon einen großen Unterschied, wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass eine Variante eindeutig besser klingt. Je nach Einsatzzweck habe ich sie mal closed oder mit der originalen 3/4-Rückwand.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von mir auch ein Tipp: Der DSL1HR hat nur einen 16 Ohm Ausgang.
Ach ja, grandios... Dann gingen die LB's als Dauerlösung wohl nur als 2x12er :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben