Günstige (ca. 300€) Gitarre mit high-output, um Metal mal anzutesten

Tobiaz
Tobiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
17.02.10
Beiträge
582
Kekse
1.340
Ort
Deutschland - OWL
Hallo allerseits,

irgendwie wird es mir in den Monaten daheim langsam doch etwas langweilig und da hab ich mir überlegt mal eine Metal Gitarre mit ordentlich Output zuzulegen. Eine Gitarre in der Richtung hab ich noch nie gespielt, obwohl ich der Musik nicht abgeneigt bin. Würde ich gerne mal antesten, sollte aber nicht zu teuer sein. Denke so an 300 €, notfalls etwas mehr. Wenn es mir gefällt kann ich ja immer noch auf eine hochwertigere umsteigen.

Anspielen und testen im Laden ist ja derzeit nicht. Daher würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Wie auch bei meiner restlichen Musik bin ich beim Metal da irgendwie in der Vergangenheit hängen geblieben, Panterra, alte Sepultura sachen, Prong, Slayer, etc.

Habe eine Fender Tele, Gibson SG, Gibson Paula daheim. Diverse Amps Orange OR15, Marshall DSL 5C, Fender Bassbreaker 45 und diverse Pedale.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


Fortgeschrittener (mit Vorwissen)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


In diesem Fall Metal


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

Siehe oben (SG, Paula, Tele, Orange OR15, etc.) eherl klassischer 70s Rock Style


4.) Bauform:

Ich suche...


Solidbody

5.) Mein Budget:

300-350€


6.) Gebrauchtkauf:


Egal, bzw wenn es was passendes gibt, warum nicht.


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


Zuhause
als Zweit-Gitarre



8.) Saitenzahl:

Ich will...


6-Saiter


9.) Korpusform:

egal

10.) Vibrato-System:

Gerne ohne, dann kann ich die Gitarre besser selbst einstellen.
Würde mich aber nicht stören, wenn der Rest stimmt.

11.) Erwünschte Features:

PUs sollten ordentlich Output haben.


12.) Vorfeld

Hab mich im Vorfeld mal umgeschaut und bin natürlich bei den üblichen verdächtigen gelandet (JACKSON, ESP, Dean) hab aber keine wirkliche ahnung im dem Segment.


Freu mich auf Eure Empfehlungen!

Beste Grüße,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hi,

in dem Preisbereich ganz klar die ESP mit den ESP Designed Pickups.

Spiel mit den Pickups zum Beispiel Seaons in the Abys von Slayer, oder Master of Puppets Metallica, Hangar 18 Megadeth, alles wunderbar!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super & danke @OliverT ! Die kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Ich habe noch mal erwas gerechnet und könnte mein Budget noch etwas aufstocken, auf 400€.
Zwei Gitarren sind mir dabei ins Auge gesprungen


Wobei ich, sicherlich total unberechtigt, mich mit der Marke Harley Benton nicht anfreunden kann, da ich zu Anfang HB Zeiten mal was von denen hatte, aber die sollen jetzt ja tolle Instrumente bauen. Und aktive EMGs, Mahagoni, Groover Looking Tuner und auch alles was man über die Qualität aktueller Harley Bentons liest, sicherlich dafür spricht.



Ansonsten hat es mir noch die Jackson angetan


Die hat zwar ein nicht benötigtes Tremolo, aber gefällt mir optisch ganz gut und das Trem kann man notfalls ja feststellen, bzw. Gibt es auch in schwarz ohne Trem.

Gibt es dazu Meinungen, ich kann den unterschied aktive/ passive PUs und Unterschiede beim Holz bei so Output-starken PUs nicht wirklich einschätzen, oder gibt es noch Brandheisse Tipps bis 400€?

Beste Grüße,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Jackson würde ich nicht nehmen (grausame Pickups) , bei denen fangen die guten Gitarren erst in höheren Preislagen an. (Hatte von denen 2 Custom Shop)

Die Harley Benton KANN gut für Dich sein:

1. Die Form ist sehr gewöhnungsbedüftig beim spielen, habe so eine von ESP, nicht jedermanns Sache.
2. Aktive Tonabnehmer habe ich auch Gitarren, auch nicht jedermanns Sache
3. Für Harley Benton spricht: Dass ich mehrere Gitarren von denen habe und durch die Bank zufrieden bin, wenn es nicht gerade die preislich billigsten Modelle sind (Spiele meine Harley Paula lieber als meine EX Gibson Standard)

Wenn Du um die € 400 ausgeben möchtest, kommt noch diese ins Spiel:



und die ESP mit 150er Pickups!



Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung wäre ne brauchbare Strat mit Steve Lukather fertig verdratetem Pickguard auszurüsten.
Hab ich, macht alles was ich brauche.
 
"Meine" "Hab ich" "was ich brauche" ....... und nun : Denk mal nach :D :evil: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch für den Tipp mit dem vorbestücktem Pickguard, aber umbauen wollte ich nichts.

Sorry, das ich noch mal nachfrage, aber ohne Antesten ist das echt schwierig, freue mich schon darauf wieder in einen Shop gehen zu können.

Wollte mir eben die Harley Benton EX-84 Modern EMG und die ESP LTD EX 200 zur Auswahl bestellen und hab für 399€ Jackson X Series Soloist SL4X DX entdeckt, die kostet sons 740€, ein Schnapper oder lieber lassen, da Jacksons zu dem Preis noch nichts sind und Mini Humbucker? Optik etc. Sind mir relativ egal, aber wenn ich bessere Hardware bekommen kann, bin ich natürlich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sommer habe ich bei Session so ziemlich alles angespielt was die da haben ;)

Der Laden ist halt um die Ecke und durch Corona war nicht viel Arbeit ;)

Auch Gitarren mit Singe Coil- Humbuckern habe ich ;) Die klingen richtig gut, aber für das was Du möchtest würde ich doch bei den Humbuckern bleiben.

Die ESP ist klasse. Für Metal sind wie oben bereits erwähnt, mit den hauseigenen Humbuckern, die ESP und Schecter wohl das derzeit Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die günstigste und gleichzeitig hochwertigste Variante wäre, einfach einen passiven high-output PU in die Stegposition deiner SG einzubauen (z.B Seymour Duncan Distortion). Nachdem du bereits recht ordentliche Instrumente hast, frage ich mich, ob dich die oben angeführten Alternativen glücklich machen...Wie oft steigst du in den Lada, wenn du auch eInen Benz in der Garage hast? Von dem gesparten Geld kannst du dir noch ein heisses Pedal kaufen.
 
@WB12, eine vorhandene Umbauen wäre sicher möglich. Ich bin mit den Gitarren aber sehr zufrieden so wie sie sind (originalzustand bis auf neue Locking Tuner). Da ich sonst mehr Stoner und 70s Rock/Metal mache sind die mit iihren 57er PUs optimal und gefallen mir so sehr gut.

Habe das Budget jetzt etwas aufgestockt und denke für die 400 bzw. 450€ bei der LTD bekommt man schon was ganz ordentliches zum ausprobieren. Natürlich geht immer etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Slideblues, @shadok , die sieht auf jeden Fall sehr nice aus. Aber bei der Preisrange bin doch etwas skeptisch, auch wenn er sagt sie klingt wie eine 15-200£ Gitarre, ist sie ja immer noch im untersten Preissegment einzuordnen und machen ggf. etwas länger Spass. Ich glaube die beiden Explorer oben sind da schon höher anzusiedeln. Aber evtl. tut es die ja auch bin da offen.

Und bei Wesley Web bin ich mir nicht ganz sicher wie neutral er bewertet, er scheint mit T. Einen Deal zu haben oder ein HB Fanboy zu sein. Er testet überwiegend Harley Benton Gear, verlost immer mal wieder Thomann Gutscheine, trägt HB T-Shirts und es ist alles super was ich gesehen habe. Muss nichts heissen, kann es aber.

Hat die TE20 HH schon mal jemand angespielt, wäre spannend zu wissen oder sind es eher „Youtubeerfahrungen“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat die TE20 HH schon mal jemand angespielt, wäre spannend zu wissen oder sind es eher „Youtubeerfahrungen“?

Ich habe selber einige TE-20 (nehme die als Basis für Umbauten).. (sind dann allerdings die "Blauen" mit Maple / Maple Neck und Single Coils".. von der Schwarzen haben ich eine.. die PU hatte ich gegen Roswell HAF getauscht.. (wurde dadurch etwas zahlmer).. die TE-20 können durchaus auf dem Niveau von Affinity Telly's.. sein (und deutlich besser als die Bullets).. Wie gesagt "on Stock" dürften dir die PU gefallen.. Das gesparte Geld passt gut zu Locking Tunern und besserer Elektrik (Switch und Potis)..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier ist ja eine Gitarrenberatung (im Gitarren-only Forum), aber trotzdem will ich mal folgende Überlegung ins Rennen werfen:

Wie man auch an dem Vorschlag HB TE20HH sieht:
Metal geht IMHO heutzutage mit fast jeder Gitarre, Humbucker sind natürlich besser als Single Coils. Wichtiger scheint mir ein entsprechender Amp zu sein, da ist mir bei deiner Aufzählung jetzt nichts besonders geeignetes aufgefallen.

Ich würd' mir mindestens ein oder zwei günstige Metal Distortion Pedale zulegen.

Oder einen preiswerten Modeller (Vox Adio Air GT, Boss Katana, Fender GTX usw.) als Allroundwaffe beschaffen.


EDIT: Wenn du trotzdem noch ne Gitarre willst: Die ist ja IMHO vor allen Dingen wegen des Spielfeelings gefragt. Optisch find' ich ne Explorer unschlagbar, EMGs bringen eine neue Klangfarbe in deinen Gitarrenstall (übrigens vor allen Dingen wenn clean gespielt!), HB hat ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis - also meine Wahl wäre die Harley Benton EX84. Gibts für nen Hundi weniger auch mit aktiven Roswell PUs**, da würd ich mir mal im Netz ein paar Tests und Soundbeispiele reinziehen, ob sich der Aufpreis für EMGs überhaupt lohnt. Allerdings haben die alle momentan längere Lieferzeiten.


** Dann wären preislich noch zwei preiswerte Pedals drin, zB. ein generisches Metal-Distortion und ein Big-Muff Clone für Black Sabbath Sounds.
Z.B.: Harley Benton Extreme Metal / Harley Benton California Truetone / tc electronic Honey Pot Fuzz. Nur als Beispiele gedacht, eine Beratung ist nicht beabsichtigt und wäre in diesem Forum nach meinem Verständnis falsch. Eine folgende Diskussion in diesem Thema übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Minor Tom : Vielen Dank, auch eine Idee.

Habe die HB EX84 EMG (EMGs sind zwar etwas teurer, aber ich glaube das sie langfristig den Wiederverkaufswert höher halten) und die LTD EX 200 bestellt, mal sehen welche schneller kommt. Eine wird dann bleiben. Bzw. Wenn mir die zuerst gelieferte gefällt wird die später gelieferte vor Lieferung storniert.

Diverse Distortion Pedale, Overdrives und Big Muff habe ich, ein Metal Distorsion kann ich mir auch erst mal leihen. Es geht mir auch so ein wenig um das Spielgefühl. Habe sonst auch einen PC mit Audiointerface und Monitorboxen hier stehen, da könnte ich mir sicher auch einen Highgain Amp „reinladen“, wobei ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe, aber die Hardware ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Entscheidung, bin mal gespannt welche Dir besser gefällt.

Mit einem Amp wäre es für Dich in diesem Fall leichter, die Unterschiede richtig zu definieren, da Du da von Grund auf halt es einfach hast einen guten Klang zu haben als bei Softwarelösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mit dem Marshall DSL 5C oder dem Marshall DSL1 Head + 212er (alles vorhanden) und ggf. einem Pedal wird es schon laufen . :rock:

Hab genügend Sachen zum durchtesten da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben