günstige E-Geige für Linkshänder

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir eine E-Violine kaufen, ich bin Anfänger.
Nun möchte ich aber mit Links den Bogen führen. Kann ich die E-Violine einfach umspannen oder erfordert das weitere Einstellarbeiten?
 
Eigenschaft
 
das erfordert weitere "Bauarbeiten" guck mal in der Suchfunktion, wir haben da mehrer threads zu
 
kaufe dir eine "normale" Linkshänder-Geige:

Die gibt es, da ist der Bassbalken und die Stimme, sowie die Wirbel und die Kinnstütze gespiegelt.
Aktuell gibt es käuflich nur noch die eine Geige bei Thomann.
Ich bin nicht sicher, dachte aber, dass früher auch ne E-Geige erhältlich war.
Ansonsten bleibt natürlich auch ne "headless" von NS-Design, da sind dann die Regler auf der falschen Seite. Sie muss aber vom Geigenbauer einen neuen Sattel und eventuell auch ein neues Griffbrett bekommen.

Den Tonabnehmer kannst du später noch ergänzen wenn du Spielen kannst.
Dann ist auch der "Monitor" am Ohr wirklich hilfreich in der Band.
Natürlich gehen keine verzerrten Sounds, aber bei den meisten E-Geigern hier im Board werden die auch kaum in der Praxis wirklich eingesetzt.
Ich habe es bisher nur einmal gemacht (als Synthesizer-Ersatz), aber die meisten im Publikum wollen eine Geige auch soundmäßig als solche erkennen können.
Für verzerrte Sachen ist die E-Gitarre einfach besser.

Gibt es noch/bald wieder Linkshänder-E-Geigen bei Thomann @fiddle?
 
Wie setzt du die E-Geige denn ein? Rein zum leise Üben? In einer Band? Wie groß ist dein Budget? Einfach umspannen geht nicht. Es muss ALLES spiegelverkehrt umgebaut werden.

Ich habe leider den Eindruck, dass gerade die Hersteller, die günstige E-Violinen anbieten, keine Linkshänder Versionen anbieten. Wahrscheinlich eben aus Kostengründen. Nur bei teureren Anbietern, die oft sogar die Instrumente handfertigen, kann man ein Linkshändermodell bestellen. Bei Händlern findet man fast nichts. Kann ich mir aber verstehen, da Linkshänder Geigen eher Ladenhüter sind.

Wenn du einem Orchester spielen möchtest, solltest du auf einer gewöhnlich konfigurierten Geige lernen und spielen, sonst nehmen sie dich sehr wahrscheinlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben