Günstige Gitarre ~150

  • Ersteller .::$k4T4N::.
  • Erstellt am
$
.::$k4T4N::.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.10
Registriert
18.07.07
Beiträge
8
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca 150 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

vorraussichtlich überwiegend plektrum, ein allrounder wär aber auch nicht schlecht



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

ka egal. obwohl ein breites Griffbrett wohl keine so grosse Umstellung vom Bass sein könnte:gruebel:


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
siehe 6



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
sollte nen schönen warmen und ausgewogenen Klang haben



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (ist aber nicht so wichtig denke ich)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ne
Boden&Zargen: ne


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ne


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
was sind gute Saiten? Was ist an Zubehör noch sinnvoll? Pleks,Tasche, Kapo?



hab mir mal die Cort Earth 70 und die Baton Rouge R11 angeguckt. Scheinen ja ganz gut zu sein. Gibt es sonst noch gute Gitarren in der Preisklasse?
Kann die beiden leider nicht anspielen, daher wollte ich euch mal fragen welche eurer Meinung nach die bessere ist.
 
Eigenschaft
 
Wie wär's mit der SuFu? :)

Cort Earth 70!

Zwar ohne Cutaway aber der Meister in diesem Preisbereich! ;)

Außerdem sind die mit Cutaway meistens auch mit Piezo System und da bekommt man nix gescheites für 150€

Gruß! Jan ♪♫
 
Saiten:

http://saitenkatalog.de/shop1/produ...=2113&osCsid=cb003777f01a1299896cc0ee2ea294b7

Kapodaster:

Nur notwendig wenn du oder wer anders zur Gitarre singst/singt.

Pleks:

In Laden gehen - Verschiedene Stärken ausprobieren - Die richtige Stärke kaufen!
Ich habe früher z.B. immer mit 0,88mm gespielt. Bis ich die 0,38 und 0,46mm Pleks ausprobiert hab! :redface:

Stimmgerät:

Denke ich ist nötig, für'n Anfang.

Naja.. Und so weiter! :D

Ich denke mal da kommst du gut mit 160-180€ weg!

Gruß, Jan ♪♫
 
und wieder .............mit cort earth machst nix falsch




gruss
 
das hört sich ja gut an.
ist ja auch die günstigere^^
 
Die 000-28 Kopie von Harley Benton hat mich auch ziemlich beeindruckt.

massive Decke/Palisanderkorpus/gut verarbeitet für 129.-

Weiß nicht, wie die Schwankungen in der Produktion sind, aber die, die ich mal hatte, war der Hammer. War auch sehr leicht zu spielen.

Grüße, Kai
 
hab mir die cort jetzt gekauft.
ist echt n geiles teil.

könntet ihr mir sagen wie ich so kleberreste entfernen?
und sollte ich das griffbrett mal ölen? das sieht so trocken aus :D
 
mit holzpolitur probieren und lange rubbeln.

An meine Griffbretter gebe ich auch ab und zu Holzpolitur in dunkel, Saiten müssen aber dafür runter.....


....alles natürlich auf eigene Gefahr :igitt:
 
Oder einfach die entsprechenden Produkte nehmen, die für Gitarren gedacht sind.
Also Lemon Oil fürs Griffbrett und ne Gitarrenpolitur für den Rest.
 
Oder Oliven oder Walnussöl, eben was grad so an Ölen in der Küche ist.
Kannste alles bedenkenlos nehmen.
Warum also Geld ausgeben.
 
Oder Oliven oder Walnussöl, eben was grad so an Ölen in der Küche ist.

Das würde ich so nicht empfehlen.

Speiseöle werden mit der Zeit ranzig. D.h. das Öl zieht ins Holz, die Geruchstoffe kippen durch den langen Kontakt zur Außenluft um und Dein Griffbrett riecht früher oder später nach Frittenbude.

Es gibt aber Leute, die solche Gerüche gern in Kauf nehmen, wenn sie dadurch ein paar Euro sparen können...

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema "Kaufberatung".
 
Auf jeden Fall als Anfänger ein komplettes Set mit Pleks, Bag, Ständer,... kaufen, sonst rennst du hinter jedem Teil einzeln hinterher. Ja, man brauch das wirklich!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben