Günstige Linkshänder-Westerngitarre

O
opd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.18
Registriert
12.05.18
Beiträge
11
Kekse
0
Ich suche eine günstige Westerngitarre für einen absoluten Anfänger. Generell stehe ich gebrauchten Gitarren sehr offen gegenüber.
Allerdings bin ich Linkshänder, was die Auswahl ja sehr einschränkt. Bei ebay-Kleinanzeigen etwa habe ich überhaupt nichts passendes finden können gerade.
Die im "100 Euro Gitarre? Bitte erst hier lesen!" empfohlenen Einstiegsgitarren gibt es entweder nicht für Linkshänder (Yamaha) oder sie sprengen als LH-Variante deutlich mein Budget (Cort Earth 70).
Insofern stehe ich jetzt etwas ratlos da..
Ich möchte ungern deutlich mehr als 100 € ausgeben, da die Gitarre auch am Lagerfeuer zum Einsatz kommen soll und ich auch nicht sicher bin, ob das mit mir und dem Gitarrespielen überhaupt auf Dauer was wird. ;)
Die einzigen in meinem Preisrahmen die ich finde sind von Harley Benton und dieser Hersteller stößt hier im Forum ja offenbar nicht sonderlich auf Gegenliebe.
Was haltet ihr von dieser hier?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_d_120ce_lh_bk_bundle.htm

Wo könnte ich ansonsten nach gebrauchten Modellen schauen?
Habt ihr ganz andere Modelle im Kopf?
 
Eigenschaft
 
Hi,
diese ganz günstigen Harley Benton Modelle kenne ich nicht, würde ich aber auch die Finger von lassen, vor allem als absoluter Anfänger.
Es gibt eine HB Custom Line für 198€, die kommt in den Bewertungen recht gut weg.

In deinem Budgetbereich würde ich aber auch den Gebrauchtmarkt beobachten.
Da kannst du auch mal mit verschiedenen Stichworten suchen. Wenn du z.B. einfach "lefthand" in der Kategorie Musikinstrumente bei Ebay Kleinanzeigen schaust, bekommst du schon ein paar Kandidaten in deinem Budgetbereich oder knapp drüber.
Schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0m-15l-lefthand-linkshaender/869657628-74-981
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-akkustik-black-lefthand/869535972-74-9468
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-lefthand-accoustic-guitar/868126706-74-6808

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um einen absoluten(!) Anfänger geht, steht keinesfalls fest, dass es eine Linkshändergitarre sein muss

Stimmt! Nach 40 Jahren Lefthand-Gitarrenspiel vergesse ich das oft.
Das sollte tatsächlich erst mal ausprobiert werden.
 
Hi,
diese ganz günstigen Harley Benton Modelle kenne ich nicht, würde ich aber auch die Finger von lassen, vor allem als absoluter Anfänger.
Es gibt eine HB Custom Line für 198€, die kommt in den Bewertungen recht gut weg.

In deinem Budgetbereich würde ich aber auch den Gebrauchtmarkt beobachten.
Da kannst du auch mal mit verschiedenen Stichworten suchen. Wenn du z.B. einfach "lefthand" in der Kategorie Musikinstrumente bei Ebay Kleinanzeigen schaust, bekommst du schon ein paar Kandidaten in deinem Budgetbereich oder knapp drüber.
Schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0m-15l-lefthand-linkshaender/869657628-74-981
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-akkustik-black-lefthand/869535972-74-9468
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-lefthand-accoustic-guitar/868126706-74-6808

Viel Glück!


Bei den beiden von Ibanez steht ja kein Modell dabei, aber nach meiner Recherche liegen die wohl preislich in ähnlicher Region wie die günstigen von Harley Benton.
Und ob ein Markenprodukt dann das bessere Preis/Leistungsverhältnis besitzt würde ich intuitiv bezweifeln. ;)
Die Sigma klingt allerdings sehr nett. Scheint ja selbst zum Vollpreis ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu besitzen. Nach Köln könnte ich zur Not sogar fahren.
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Danke dir! :)

Und zu links/rechts: Ja, ich habe mich da schon recht umfassend eingelesen. Rechts würde natürlich einige Probleme vermeiden und ich mache generell einige Sachen auch mit rechts.
Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, mit rechts eine Gitarre anzuschlagen.. Habe auch das Gefühl, dass mein ohnehin limitiertes Rhythmusgefühl mit rechts noch schlechter ist. :D
Und würde mir dann ungerne das Erlernen noch weiter erschweren.
 
Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, mit rechts eine Gitarre anzuschlagen

Ja, so ging es mir auch.
Wenn es sich nicht richtig anfühlt, hat man Probleme.

Da habe ich noch ein Beispiel:
Ich wurde als Kind zum Schreiben mit der rechten Hand umerzogen. Ich habe es gelernt, ok, und kann bis heute mit rechts schreiben. Aber meine Handschrift war immer unter aller Sau, wenn ich das so sagen darf.
Mit 30+ habe ich mir dann in einer "Selbstfindungsphase" das Schreiben mit links angewöhnt. Das fühlte sich erst komisch an, aber nach einer gewissen Zeit fiel es mir viel leichter und vor allem: Meine Handschrift ist mit links inzwischen besser/lesbarer geworden als mit rechts.

Aufgrund dieses Beispiels bin ich froh, das Gitarre spielen gleich mit links begonnen zu haben. :)
Rechts zu spielen hätte ich wohl auch gelernt, aber auf welchem Level wäre ich dann heute?:gruebel:

Viel Glück weiterhin bei deiner Suche!
 
Was ist von dieser zu halten?
Cort baut in der Regel recht solide Instrumente. Mein Neffe hat eine Cort E-Gitarre, die ist sehr ordentlich verarbeitet und klingt auch gut.

Bei dieser müsstest du den Verkäufer vermutlich erst noch zum Versand überreden.;)
 
Ich fürchte das wird schwierig. Habe schon bei der Sigma die er anbietet erfolglos nach Versand gefragt. Eigentlich auch verständlich, hätte auch nicht unbedingt Lust eine Gitarre zu versenden.
Aber wenn ich warte bis bei ebay Kleinanzeigen eine passende Linkshändergitarre zu einem gutem Preis bei mir in der Nähe auftaucht, können vermutlich einige Monate vergehen.. :(
 
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man auch jede rechtshänder Akkustikgitarre nutzen. Einen linkshänder Steg für oben (oder ungekerbt, selbst kerben) und die Stegeinlage unten drehen. Ggf. noch das Schlagbrett (falls vorhanden) entfernen/umsetzen ... fertich.
 
Nein ;)

Die Stegeinlage bei Steelstrings weist meist eine gewisse Neigung auf (wie auch die Einzelreiter einer E-Gitarre nicht parallel zm Steg bzw. Sattel stehen).

Wenn man Saiten also spiegelvekehrt aufspannt ist die Mensur der tiefen Saiten zu kurz und die der hohen zu lang - damit gibt es keine weitgehend saubere Intonation.

Da diese Neigung vom Schlitz im Steg vorgegeben ist, kann man nur den gesamten Steg gegen eine Li-Version tauschen ... und das dürfte das durchschnittliche handwerkliche Geschick übersteigen.
 
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man auch jede rechtshänder Akkustikgitarre nutzen. Einen linkshänder Steg für oben (oder ungekerbt, selbst kerben) und die Stegeinlage unten drehen. Ggf. noch das Schlagbrett (falls vorhanden) entfernen/umsetzen ... fertich.

Hmm, ja, allerdings sind die Bebalkungen in der Regel nicht symmetrisch... Also man könnte natürlich auch die Decke abmontieren, die Balken lösen und neu verleimen.... Nee, lass' mal lieber, auch wenn's vielleicht halten würde. (Nylonstrings sind hier insgesamt unproblematischer.)


Und diese Zeit könntest du nutzen, um dein Budget zu erhöhen!:D
Und auch mal woanders gucken. Ich bin neulich mit der Bahn zum Sparpreis quer durch Deutschland gefahren (HH-K), um eine gebrauchte Gitarre zu kaufen. 70€ für die Bahnfahrt, außerdem ein Tag in Köln. War ok.
 
Und auch mal woanders gucken. Ich bin neulich mit der Bahn zum Sparpreis quer durch Deutschland gefahren (HH-K), um eine gebrauchte Gitarre zu kaufen. 70€ für die Bahnfahrt, außerdem ein Tag in Köln. War ok.

Die Sigma wäre sogar in Köln gewesen...30 Minuten mit der Bahn für mich...und ich hab eh ein NRW-Ticket, sehr schade. :(
Anonsten werde ich mein Budget nicht (wesentlich) erhöhen; 150 € oder so wäre auch machbar. Es geht nicht darum, dass ich nicht mehr Geld hätte, sondern erstmal nicht mehr Geld für ein Hobby ausgeben will, bei dem ich nicht sicher bin, ob es dauerhaft was für mich ist.
 
Könnte gerade eine Sigma TM-12E oder eine Sigma DOCE bekommen. Was ist von denen zu halten?
Die eine ist eine Reisegitarre und daher recht klein, was mich aber nicht stören würde. Hat das irgendwelche Nachteile?
Die DOCE ist eine elektroakustische. Mit Verstärker würde ich sie wohl nicht einsetzen; aber solange der Preis attraktiv ist, kann das doch dennoch Sinn machen, oder nicht?
 
Hi,

vorsicht...! Als Linkshänder hat in der Regel die linke Hand die Führungsposition...mit der haust du auf den Tisch, mit der trommelst du spontan den Takt auf der Tischplatte und der gesamte linke Arm kann viel lockerer schwingen wenn es darum geht etwas zu werfen oä...
Wenn dem so ist und du deswegen ein richtiger Linkshänder bist, dann schlägt deine Linke mit dem Pick in der Hand oder den Fingern einzeln den Beat auf den Saiten-das ist dein Metrum, wie das Pendel einer Uhr...!
Die rechte kann dann beim Umgreifen arhythmisch (außerhalb des Taktgefüges-geht nicht anders) zuarbeiten ohne dass dein Metrum (linke Hand) gestört wird.

Das ist nicht immer so, aber es gibt genug Linkshänder die rechts rum spielen und mit der Zeit damit Probleme bekommen...

Ich weiss dass nun hier viel dagegen geschrieben wird, aber im Prinzip ist das ein Faktor, auf den zumindest hingewiesen werden muss bevor jemand aus ner Überzeugung heraus die er noch gar nicht haben kann das falsche Instrument kauft!-oder gar mit irgendwelchen unverantwortlichen Argumenten von der richtigen Lösung abgebracht wird...die logischerweise bedeutet: Lefthand Gitarre mit dann normal aufgezogenen Saiten...den Rumdrehen geht nur bei 89Euro Kinderklassikgitarren! (da ist das dann wurscht!)

Als Linkshänder hat man weniger Optionen-das ist aber nicht weiter schlimm, da nach der (wirklich guten!) Cort Earth gleich Godin (Art&Lutherie/Seagull) kommt.................bitte die Ibanez und Yamaha Krücken weglassen!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich nun für eine gebrauchte Sigma TM-12E (Lefthand) entschieden und 130 € dafür bezahlt, ich denke das ist ein fairer Preis.
Sie ist auch bereits angekommen und optisch in einem guten Zustand.
 
Danke für die Rückmeldung.
Viel Spaß mit der Gitarre!!:m_elvis:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben