Günstige Zweit-E-Geige gesucht

Snicky
Snicky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
18.11.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich bin nun nach 16 Jahren A-Geige spielen zu dem Entschluss gekommen, mir eine günstige E-Geige zuzulegen, um zu späterer Stunde für mich selbst, und nicht die Mitbewohner, zu spielen.

Allerdings wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben, da es ja nur eine Zweitgeige ist. Somit habe ich mir einen preislichen Rahmen, nur für die Geige (ohne Saiten und andere eventuelle Teile), von etwa 200€ gesetzt.
Mir kommt es hierbei auch nur auf die Geige selbst drauf an. Den mitgelieferten Bogen und die Saiten werde ich natürlich nicht nutzen, auf andere Optimierungsmaßnahmen, wie das Wechseln des Saitenhalters habe ich mich auch bereits eingestellt.

Meiner Recherche zufolge, kam im Prinzip nur folgendes Modell in Frage:
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_870bk_evioline.htm"]Harley Benton HBV 870BK 4/4 EV-Violne​
[/URL]

Doch kann das wirklich alles sein? Gibt es da wirklich keine Alternativen, bei denen man was besseres für sein Geld bekommt?
Ich habe Angst dass Thomann eine Art Monopol für Harley Benton im unteren Preissegment der E-Geigen aufgebaut hat und mir somit gute/bessere Alternativen entgehen.

Kennt jemand von euch noch alternativen oder kann mir von diesem Modell abraten / mir dieses Modell empfehlen?

MFG Snicky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snicky,
zu den Harley Benton E-Geigen kann ich Dir nichts sagen. Sie sind sicherlich nicht schlecht und durch 30 Tage Moneyback kannst sie ja ausprobieren.
Ich selbst habe mir vor einiger Zeit eine Carlo Giordano EV-201 in Ebay gebraucht ersteigert. Sie war gut eingestellt und klang ziemlich gut. Was mein Vorbesitzer für Saiten aufgezogen, oder sonst noch geändert hat, kann ich Dir nicht sagen. Durch einen etwas mehr Höhen schluckenden Steg und den Umbau auf passiv ist sie nun ein top Instrument geworden und ich spiele sie über die Große PA vor gut 250 Zuhörern und bekomme Lob für den angenehmen Klang.
Du bekommst sie hier:
http://www.ymak.de/product_info.php?products_id=1944
Das ist die Herstellerseite:
http://www.maccorp.co.jp/e/carlo/silenzia.html#ev202

Vielleicht ist sie für Dich ja auch interessant.
 
Danke für deine Antwort GeiGit.
Freut mich, dass du für wenig Geld das passende Instrument gefunden hast.
Nur irgendwie kann ich bei Ebay nicht viele E-Geigen finden, bin ich zu doof dafür? :weird:
Aber an sich befürworte ich die Idee eines gebrauchten Modells natürlich!
 
Damals war auch nur diese drin und ich hab sie eben ergattert. :)
In "neu" ist sie aber sicherlich nicht schlechter ;)
 
Ja, ist dann allerdings wieder ein bisschen teurer und noch habe ich über das Modell nix gehört.
Es sollte mal hier in Leipzig ein Laden aufmachen, der auch Geigen führt! Alles voller Läden mit Gitarren soweit das Auge reicht, aber Geigen? Fehlanzeige. Ich habe meine Geigen bisher immer beim Geigenbauer gekauft, da ich finde man muss ein Instrument spielen, bevor man weiß, dass es einem gefällt. Aber bei E-Geigen gestaltet sich das leider schwieriger..
 
Bei E-Geigen bleibt nur bestellen und im Zweifelsfall zurücksenden.
14 Tage Zeit hättest auch bei der EV-201.
Gehört hast jetzt nur von mir etwas von der Geige.
Hier kann jeder nur über das eine qualifizierte Aussage machen, das er kennt.
Das habe ich gemacht. Ob Dir das ausreicht, musst Du selbst entscheiden :)

Es bleibt natürlich auch der Hoteldämpfer für deine Akustische zur Lautstärkereduzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich kann hier jeder nur eigene Erfahrungen schildern und ich bin dir auch Dankbar, dass du dies getan hast.
Nur kann ich leider nicht viel über dieses Modell finden, um genau zu sein, eigentlich so gut wie gar nix.
Ich spiele ausschließlich zuhause mit Dämpfer, da man so wesentlich ausdrucksvoller spielen kann, ohne dass einem die Ohren platzen :D

Vermutlich werde ich wohl einfach erstmal die Benton bestellen und test spielen. Vielleicht bin ich dann auch begeistert genug damit sich meine Fragestellung erübrigt. :)
 
Hi Snicky,

bestimmt hast Du im E-Geigen Review Thread schon viel gestöbert. Und Du hast Recht, es wäre wirklich fein, wenn es ein paar Läden in Deutschland gäbe, in denen man verschiedene E-Geigen anspielen könnte. Wann immer ich in die Nähe eines großen Ladens komme, schaue ich auch mal rein und gucke, aber E-Geigen sind "Bestellware", vermutlich müsstest Du zum Testen nach Treppendorf fahren.

Davon abgesehen sind E-Geigen in Sachen "Ausdruck" tendenziell grob gestrickt. Es fehlt die Wechselwirkung einer mitschwingenden Oberdecke, es fehlt die Wechselwirkung mit der Raumakustik, im Vergleich zur A-Geigen muss man bei E-Geigen viel mehr arbeiten um einen lebendigen Ton zu bekommen. Übt man mit Kopfhörer, dann ist der unbehandelte Ton einer E-Geige üblicherweise unausgewogen und hallfrei. Das ist nicht nur staubtrocken, das macht auf Dauer auch keinen Spaß. Deswegen reden "wir hier" alle von einer Klangkette im Sinne von Geige + Pickup + Preamp + Kabel (Wireless-Relay) + EQ + Effektgerät + Verstärker + Lautsprecher (Kopfhörer).

Wenn es nur um das leise Üben geht, dann bist Du mit einem Dämpfer gar nicht schlecht beraten. Der einzige unbestreitbare Vorteil einer E-Geige ist die Unanfälligkeit gegenüber Rückkopplungen bei hohen Lautstärken. Allerdings gibt es noch ein paar Features wie ungewöhnliche Bauformen / Farben, Seltenheitsfaktor (bei Geigern abseits der Klassik aber schon fest installiert), Effektspielerei die durchaus noch eine Rolle spielen.

Aus meiner eigenen Perspektive heraus bewerte ich übrigens auch gerade dieses Leblose der E-Geige als großen Vorteil: seit ich mich abmühe, mit E-Geige lebendig und vielfältig zu phrasieren, hat sich an der Ecke viel getan, wenn ich nun mit der A-Geige spiele, kommt viel mehr Ausdruck rüber als dies früher der Fall war.

Die HB-Geigen sind übrigens (anders als viele E-Bay-Chinaimporte) solide, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Üben damit Spaß machen soll, dann würde ich auf jeden Fall noch ein Effektgerät mit Kopfhörerausgang einkalkulieren - nicht nur Konzerthallen-Hall hat seinen Reiz. Davon abgesehen sind die Klangunterschiede zwischen E-Geigen deutlich kleiner als dies bei klassischen Instrumenten der Fall ist, Spielbarkeit, Saitenlage, (Stimm-) Stabilität, Gewicht sind als Kaufkriterien ähnlich interessant.

Wirklich zum Üben konzipiert sind die Yamahas, die haben alles an Bord was der "Silentgeiger" gern hat (Hall, Aux-In, brauchbares Kopfhörersignal), allerdings finde ich deren Preis-Leistungsverhältnis nicht sonderlich interessant. Gebraucht kann sich das aber ändern. Als Bühneninstrumente werden die Yammis eher selten eingesetzt, das hat auch seine Ursachen.

Was generell bei E-Geigen nicht funktioniert ist übrigens ein überzeugendes "out-of-box"-Erlebnis. E-Geigen brauchen viel Aufmerksamkeit im Detail, auch GeiGit hat seine Giordano gepimpt, so wie hier jeder mit seinen Mitteln versucht seine Klangvorstellungen zu erreichen - wir sind hier alle kleine Forscher auf der Suche!

LG, der Stollenfiddler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....wenn es ein paar Läden in Deutschland gäbe, in denen man verschiedene E-Geigen anspielen könnte....
... es wird eher immer weniger Musikläden geben. :mad:
Selbst große Läden bekommen mehr Probleme. Und da sind die Musiker z.T. selber dran schuld.
Das ist nicht die Schuld des Internets und deren Händler.

Ich finde es aber einfach nicht fair, sich in einem beheizten, gemieteten, versicherten Laden von Fachpersonal beraten zu lassen, verschiedene Teile zu testen und vergleichen zu können, um später im Internet zu bestellen und so ein paar Euro zu sparen.

Ich habe auch volles Verständnis, dass ein Musikladen sich nicht 10 verschiedene E-Geigen hinhängen kann, dafür ist der Markt einfach zu klein.
Wenn ich weiß was ich will, bestelle ich im Internet, was für mich super bequem ist.
Wenn ich Beratung und Service benötige, kaufe ich dort, wo ich diese Dientleistung vor Ort bekomme.

An Snickys Stelle würde ich mir die Harley Benton einfach bestellen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
E-Geigen brauchen viel Aufmerksamkeit im Detail, auch GeiGit hat seine Giordano gepimpt, so wie hier jeder mit seinen Mitteln versucht seine Klangvorstellungen zu erreichen - wir sind hier alle kleine Forscher auf der Suche!
Ja, das stimmt, das sind wir :)
Ich persönlich war eben absolut von der Qualität meiner E-Geige überrascht. Es ist im prinzip eine klassische Geige mit zwei Zusatzwänden und entsprechenden Aussparungen in Decke und Boden. Allerdings statt Fichte eine Ahorndecke und auch sonst aus Ahorn.
Meine Optimierungen waren folgende: Ausbau der Elektronik. Ich habe den Pickup direkt angeschlossen, da bei heftigen Doppelgriffen leichte Verzerrungen auftraten.
Den Steg habe ich eher aus symbolischen Gründen selbst gebaut und gehofft, dass er nicht so viel schlechter klingen würde.
Dass er dann sogar viel besser klingt ist echt der Hammer! Praise the Lord!
Ich brauche so gut wie keine Klangänderung per Equalizer, was wohl eher die Ausnahme ist :)
Wahrscheinlich würden durch den neuen Steg auch keine Verzerrungen mehr auftreten.
Ich brauche die Elektronik aber nicht und habe lieber eine leichte Geige, die nicht rauscht und super klingt :)

Weil ich von dieser Geige überzeugt bin und sie für eine gute Basis halte, deshalb habe ich sie als Alternative vorgeschlagen.

Aber da muss jeder seiner Intuition und seinem Geschmack folgen und sich durchprobieren.
Ich bin jedenfalls froh gleich eine gute Lösung und nach dem "Pimpen" einen Volltreffer mein Eigen nennen zu dürfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben