Koffer für Yamaha YEV-104 NT E-Geige gesucht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir die viel gelobte Yamaha YEV-104 NT E-Geige zukommen lassen, und denke, dass ich sie behalten werde.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Hardcase/Koffer für das Instrument. Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen? Passt da jeder x-beliebige 4/4 Koffer?
Es sollen natürlich auch die Schulterstütze, Kolophonium und ein Bogen bequem darin Platz finden und die Geige soll nicht rutschen. Bei der außergewöhnlichen Form des Instruments verstehe ich nicht, dass Yamaha da nicht einmal ein Softcase mitliefert bzw. ein entsprechendes Hardcase anbietet.

Danke für Eure Tipps im voraus.

Viele Grüße
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Ein handelsüblicher Geigenkoffer? Da würde das erforderliche Zubehör auch mit reinpassen.
 
Hi @banjogit
Ich kenne die Yamaha YEV-104 NT selbst noch nicht, denke aber, dass der angedeutete Korpus locker in jeden 4/4-Koffer passt. Die Geige hat ja "normale" Abmaße und somit sollte die Halsauflage jedes Koffers passen.
Gegen das "Herumrutschen hilft nur ein Koffer mit Klettband am Hals.
Damit die Schulterstütze gut untergebracht werden kann wäre ein viereckiger Koffer mit passendem Seitenfach, oder ein Koffer mit großem Fach hinter der Geige von Vorteil.
Ein Bogen passt immer und das Kolofonium, sowie Ersatzsaiten und ein kleines anklemm-Stimmgerät passen in die kleinen Fächer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit die Schulterstütze gut untergebracht werden kann wäre ein viereckiger Koffer mit passendem Seitenfach, oder ein Koffer mit großem Fach hinter der Geige von Vorteil.

Ich bin bei meiner Suche beim : Gewa Pure CVK Violin Case 4/4 gelandet und recht zufrieden. Für meinen Geschmack könnte das Zubehörfach noch etwas größer sein, aber ich schleppe auch immer 2 Sätze Ersatzsaiten, die Funke plus Kabel, Kolophonium und ein Putztuch im Fach mit mir rum.
Meine Schulterstütze liegt meist neben dem Geigenhals im Koffer. Trotz ständigem Gebrauch , auch im Bandbus, zeigt der Koffer relativ wenig Gebrauchsspuren.
Ob die Yamaha YEV-104 NT dort gut aufgehoben ist, musst man wohl selbst herausbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Vorschläge. Ich hab jetzt selbst nochmal die Rezensionen ein wenig genauer durchforstet und bin auf eine gestoßen, in welcher der Autor schreibt, dieser Koffer passe wie angegossen bei seiner YEV-105. Deshalb hab ich mir prompt diesen Koffer bestellt:
https://www.thomann.de/de/dick_pro_case_violin_4_4_3_4_bb.htm
Werde berichten, ob dem dann auch so ist ;-)
Ich denke die Ausmaße der YEV-105 sind dieselben wie die der YEV-104.
 
Der bestellte Koffer war leider ein Flopp. Der Metallknopf des Kolophoniumfaches stößt an den Hals der Geige, sowohl bei meiner akustischen als auch bei der Yamaha. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion. Der Verkäufer meinte es läge an dem Halswinkel meiner Geige. Kann das sein? Gleich bei zwei Geigen? Sehr schade, denn ansonsten passt der Koffer für die Yamaha wie angegossen. Jetzt muss ich mich weiter umschauen um hab das Gedöns mit Rücksendung etc.


yamaha im koffer 2.jpg yamaha im koffer.jpg
 

Anhänge

  • yamaha im koffer.jpg
    yamaha im koffer.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 233
So. letzten Endes ist es jetzt dieser hier geworden:
https://www.thomann.de/de/gewa_pure_cvk_violin_case_4_4.htm
Für einen klassischen Violinisten vermutlich nicht das richtige. Aber der ist sehr robust, sollte somit dem rauhen Tour-Leben mit der Band standhalten und die E-Geige hat ausreichend Halt. Die Schulterstütze passt grade noch so in das Zubehörfach. Und der Preis geht m.E. i.O. Ach ja - und mit zwei Schnappverschlussen ist das Ding bzw. auch wieder zu.

Nach wie vor muss ich noch Kopfschütteln über das Metallknauf-Problem bei o.g. Dictum Case. Auch meine akustische Geige hätte perfekt in diesem reingepasst, stieß aber mit dem Hals ebenfalls ans Metall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben