Günstiger A-Bass zum Hobby-Musizieren daheim

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hi,
meine Freundin und ich haben uns vor einiger Zeit ein E-Piano in die Wohnung geholt. Haben gerade richtig Gefallen daran gefunden zusammen zu musizieren - aktuell per Keyboard-Splitting für Piano + A-Bass.
Wir beide haben früher Klavier gespielt und ich mich auch an Gitarre, Bass und Schlagzeug versucht - nur die Basics, just4fun.
Meine Freundin möchte Gitarre lernen, selbst beibringen.

Jetzt möchte ich uns einen A-Bass und eine A-Gitarre kaufen.
Unser Anspruch ist nicht hoch. Es geht um den Spaß zusammen zu Hause zu musizieren.

Daher sollte es recht günstig werde - ich kann aber auch mehr ausgeben wenn ihr sagt diese Instrumente sind Schrott und absolut nicht zu empfehlen.

Was ist von den beiden A-Bässen zu halten?



- Sind die brauchbar?
- Bekomme ich für etwas mehr Geld (+ 20-80€) eine DEUTLICH bessere Qualität?
- was ist der Unterschied zwischen der Gitarre mit Roundback und dem "normalen" Modell? Wie kann man den Klang beschreiben?

Herzlichen Dank für eure Tipps.

LG
Patrick
 
Eigenschaft
 
Ein Akustik Bass geht gegen eine Akustik Gitarre schonungslos unter, ohne Verstärker. Zum Zusammenspielen sollte also noch ein Combo eingeplant werden. Oder Amp Plus Box
 
Guter Punkt, danke für den Hinweis!
Am Klavier hab ich einen Lautstärkeregler, doch im Zusammenspiel mit der Western Gitarre ist das wichtig.
Ich habe recht gute Studio Monitore im Wohnzimmer die auch recht tief gehen, so würde ich dann einen Bass Preamp ergänzen anstatt noch einen Kombo zu kaufen.

Die verlinkten A-Bässe haben einen Pickup eingebaut. Wie gut der bei 150€ Gesamtpreis ist weis ich natürlich nicht - doch mein Anspruch ist ja auch nicht große Anlagen und hohe Pegel gut und feedbackfrei zu bespielen.
 
Warum denn unbedingt ein A-Bass? Weil E-Bass und A-Gitarre unpassend erscheint?

Das Bassinstrument der Violinenfamilie, der Kontrabass, hat nicht grundlos einen so großen Korpus. Dadurch "funktioniert" das Instrument in diesem Frequenzbereich. Der Sinn der vergleichsweise kleinen Westerngitarrenkorpusbässe hat sich mir noch nicht erschlossen. Viel zu leise um mit anderen Instrumenten mitzuspielen, und daher auf ihre meist billigen Piezotonabnehmer angewiesen, die ja sogar "in gut" nur selten überzeugen.

Als ich vor Jahren meine Bassskills reaktiviert habe, besorgte ich mir eine Jazzbass-Kopie und einen günstigen 100W Bass-Combo (B-Stock), beides von Harley Benton. Das hat mich zusammen ca. 200.- Euro gekostet, klingt in leisen bis mittleren Lautstärken sehr gut und ist einem Akustikbass mit Piezo sicher in jeder Disziplin überlegen.
 
Ich habe den B30-NT in der Fretless-Version und kann ihn sehr empfehlen. Ich fand allerdings die werkseitigen Saiten nicht gut und habe mir einen Satz Fender-Flats draufgezogen, die noch rumflogen. Das wären also ggf. Zusatzkosten. Ansonsten aber ein sehr gut brauchbares Instrument. Und der eingebaute Tonabnehmer ist auch okay.
 
Hai, bei mir in der Nähe waren in den letzten Wochen mindestens 10 A-Bässe unter 100 € bei EbayKA im Angebot. Davon waren sicher 8 keine reinen Billigheimer und ganz sicher brauchbar. Die Empfehlung für den Combo dazu unterschreibe ich. Ohne geht leider gar nix. Fürs WoZi mit A-Bass habe ich den: https://www.musik-produktiv.de/ashdown-studio-8.html. Klein, leicht, günstig und klasse Sound (für diese Anwendung).

keep on a-bassin`
 
Wahrscheinlich wird es der B30-NT.
Ich war am Überlegen ob ich nicht für 80€ Aufpreis zum CLB-10SCE NT greife. Der soll ein bisschen mehr Bass haben, und ist mit einer massiven Fichtendecke ausgestattet.


@Slidemaster Dee wie könntest du den klanglichen Unterschied mit höherwertigeren Saiten beschreiben?

Zur Verstärkung:
Wenn ich Zimmerlautstärke spiele (A-Bass zu Piano oder Westerngitarre), dann dürfte das was fehlt nur der Tiefton sein, oder? Die Höhen durch das "Saitenscheppern" müssten rein akustisch vom Instrument selbst gut hörbar sein.
Wäre es dann denkbar den Bass an einen Hifi Subwoofer anzuschließen? Hab noch einen über, 12" BR der schön tief spielt, aber der spielt vielleicht nur bis 250 Hz sauber hoch. Ich habe zwar nur einen Verstärker ohne Preamp, aber diesen könnte ich ergänzen (Bass-Preamp) oder ein sehr leistungsschwaches Bass Topteil kaufen zum Anschluss an diesen Hifi Sub.

Beispiel:


Gibt es spezielle Verstärker für A-Bässe oder kann man jeden beliebigen (E-)Bass Amp bzw Topteil kaufen?

Ich möchte mir jetzt keinen Billig-Amp kaufen wie von dir verlinkt, auch wenn ich nicht daran zweifel dass er für den Preis gut klingt.

Ansonsten hätte ich noch die KS C-88 Studiomonitore hier, nur stehen die am anderen Ende des Raums und durch die akustischen Gegebeheiten zu Hause wird der Bass dann etwas schwammig und ist von Raummoden geplagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slidemaster Dee wie könntest du den klanglichen Unterschied mit höherwertigeren Saiten beschreiben?
Es ist jetzt schwer, das am "höherwertig" festzumachen. Wenn du von Bronze auf Flats wechselst, hast du ja einen völlig anderen Grundton. Die Kombi Flats + Fretless geht natürlich mehr in die dunklere "kontrabassige" Richtung. Ich fand die Saiten, die drauf waren, aber - soweit ich mich erinnere - sehr harsch im Klang und von der Haptik her auch eher unangenehm.
 
Daher sollte es recht günstig werden
Ein guter A-Bass ist nicht billig. Alternative: Nimm eine günstige alte klassische Gitarre, gebraucht schon zweistellig, spanne Basssaiten für 650er Mensur drauf (gibt es von Savarez, Aguila u.a.), klebe einen Deckentransducer für einen 10er drauf. Los geht's.

Ich spiele einen als laut bekannten Akustikbass (Tacoma Thunderchief, Longscale), der aber "von außen gehört" (als Begleitung im Geigenensemble) mit einer klassischen Kontrabassgitarre (750er Mensur) nicht mitkommt.

Die billigen Akustikbässe fand ich bisher alle Mist, ok, ich kenne auch nicht alle.

Nachtrag: Als Oktavbass habe ich diese Lösung selbst noch nicht ausprobiert, als Quintbass haben wir ein paar im Ensemble.
 
Gibt es spezielle Verstärker für A-Bässe oder kann man jeden beliebigen (E-)Bass Amp bzw Topteil kaufen?
Du kannst im Prinzip jeden Amp nehmen. Der Tonabnehmer vom HB ist ja ein Fishman Isys, da hast du sogar einen kleinen und recht wirksamen Preamp onboard. Ich nutze meinen A-Bass schonmal verstärkt mit meinem kleinen Orange-Combo, das geht gut. Über's Hifi-System hängt wahrscheinlich von der Endstufe ab, könnte auch kacke sein. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben