Günstiger High Gain Verstärker für kleine Gigs und Recording gesucht

Da reicht ein einfaches Speakerkabel.

This. Die Speaker dadrin sind in der Box verkabelt. Auch wenn man mal eine zweite Box betreibt geht das i.d.R. über Anschlusspanels an den Boxen, von daher schränkt dich nur ein Boxenausgang am Amp nicht nennenswert ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IRT Studio hat nur einen Speaker Out.

Im Prinzip hat er zwei (Optionen) ... denn der Ausgang lässt sich umschalten ..

Laney.co.uk

1X JACK SWITCHABLE 8 OR 16 OHMS

Wir sehen uns dann bei der Frage: Folgende Lautsprecher in meiner 2x12, welchen Ausgang am Amp nehmen :)

Wenn es die 2x12 Box wird, nimm die 16 Ohm Variante der Speaker :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Yvo93 möchtest du hier vllt einen Tip abgeben?

Grüße

Moooooin,

ich besitze seit knapp 2 Wochen den Joyo Zombie. Wenn man ein wirklich begrenztes Budget hat kann ich den für härtere Gangarten sehr empfehlen. Sehr armerikanischer Sound, an ner 2x12er zieht das Ding richtig gut durch und hat für den Preis sogar einen FX Loop und ist 2-kanälig und durch die größe extrem leicht. Für Bühnen ist er allerdings glaube ich zu klein.

Für 600€ würde ich auch mal den Gebrauchtmarkt sondieren, da kriegst du schon einges für, meinen Orange TH 30 habe ich damals für 550€ geschossen, den kannst du auch auf 7 Watt runterschalten. Bei 30 fliegst du weg.

Warst du selbst schon testen? Vor Ort?
Ich habe damals auch eher mit einem Engl Ironball geliebäugelt, aber der schneidende Sound hat mir persönlich gar nicht gefallen. Beim Orange ist mir damals das Herz aufgegangen. Vielleicht auch mal knapp über Budget schauen und wie gesagt, dann den Gebrauchtmarkt sondieren. Bei Röhrenamps ist das natürlich nicht immer easy, aber jut, einen Tod muss man sterben.
 
Die Joyos kenne ich vom hören sagen. Wegen der größe habe ich mich irgendwie davon wegtäuschen lassen, dass er trotzdem ordentliche 20 Watt hat.
Daher habe ich mich nicht weiter mit denen beschäftigt.

Wenn man sich die komplette Joyo Bantamp Reihe kauft hat man nachbauten aller legendären Amps unter dem Preis von einem einzelnen von denen :D

Getestet habe ich bisher nur den IRT Studio, den IRT 15 (der ja der gleiche ohne die fancy Recording Ausstattung ist) und den Engl
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Engl gefiel mir Clean und im Crunch nicht gut. Viel zu aggressiv. Im High Gain Bereich hat er eher seine Stärken
 
Da der Amp auch in Recording-Umgebungen funktionieren soll spreche ich mich auch für den IRT aus. Einziger Verstärker in der Klasse mit ähnlich guten Features in die Richtung ist halt der 6505MH, mit seinen schon genannten schwächen.

Alle anderen müssen halt eigentlich immer mit Cabinet betrieben werden, was in manchen Wohnsituationen schlicht nicht möglich ist. Deshalb meine stimme für den IRT.


Ps: Der Zombie ist definitiv ein lustiges, kleines Spielzeug. Ziemliches One-Trick-Pony und auch nicht so richtig einfach aufzunehmen, Geld/Sound-Ratio stimmt aber.

Edit:

Wenn man sich die komplette Joyo Bantamp Reihe kauft hat man nachbauten aller legendären Amps unter dem Preis von einem einzelnen von denen :D

Dir ist das bestimmt bewusst aber ich erwähne es trotzdem:

Das ist halt auch nur die halbe Wahrheit. Der Zombie beispielsweise klingt definitiv nicht mal ansatzweise so wie ein Dual Recto klingt/klingen kann. Dafür fehlen dann doch zu viele Eigenschaften. Das Ganze mit "Modern High Gain" zu beschreiben kommt aber denke ich ganz gut hin. Ich traue auch den anderen kleinen Kisten eigentlich eine ganze Menge zu. Wie gesagt, für das Geld kriegt man hier einiges geboten und es klingt halt auch hochwertig. Zu den Originalen fehlt dann aber doch noch so einiges ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wohnsituation ist nicht das Problem beim lauten Aufnehmen. Ich wohne seit kurzem in einer Musiker WG in einem Haus in dem ausschließlich andere Studenten wohnen. Im Nebenzimmer übt mein Mitbewohner Schlagzeug, da werde ich wohl ein wenig klimpern können, ohne die Papiere zu bekommen :D
 
Dir ist das bestimmt bewusst aber ich erwähne es trotzdem:

Das ist halt auch nur die halbe Wahrheit. Der Zombie beispielsweise klingt definitiv nicht mal ansatzweise so wie ein Dual Recto klingt/klingen kann. Dafür fehlen dann doch zu viele Eigenschaften. Das Ganze mit "Modern High Gain" zu beschreiben kommt aber denke ich ganz gut hin. Ich traue auch den anderen kleinen Kisten eigentlich eine ganze Menge zu. Wie gesagt, für das Geld kriegt man hier einiges geboten und es klingt halt auch hochwertig. Zu den Originalen fehlt dann aber doch noch so einiges ;).

Word. Wie gesagt, der dürfte den Anforderungen nicht entsprechen. Ich hab ihn gekauft um ruhig üben zu können. Als ich ihn angemacht habe wurde mir bewusst, dass "ruhig" nicht wirklich drin ist... :D
Für einen very low budget Amp dennoch überzeugend. Wenn auch die Zerre sehr eintönig ist und auch aufgrund der Hybrid Bauweise natürlich nicht mit den Amps die das bis zu 10 Fache kosten mithalten kann.
 
auch aufgrund der Hybrid Bauweise natürlich nicht mit den Amps die das bis zu 10 Fache kosten mithalten kann.

Einer der Gründe warum der Micro Terror nicht in meiner Auflistung auftaucht.
 
Ich habe den Laney Ironheart mal im Zusammenspiel mit einem Mesa Boogie Rectifiert bei Life Of Agony gehört. Joey Z hat beide Amps gleichzeitig gespielt und der Gitarrensound war wirklich fett. Der Laney könnte also eine gute Ergänzung zum Mesa sein
 
Der IRT Studio ist schon ein kleiner, feiner Amp mit fast unschlagbarer Konnektivität und Flexibilität. Aber der Sound muss mMn mit Hirn und Ohr erst in Ruhe entwickelt werden.
 
Muss es ein MINI sein oder kann es auch ein "Normale" Top Größe haben?
Also wird es nach der Probe wieder mit nach Hause geschleppt?

Wenn Mini nicht erforderlich ist die Frage ob es auch die Kopie Amps sein dürfen, wie Bugera 6262 oder XL ? die liegen im Preisbereich und sind klanglich und Top.
Die Zuhauselösung würde ich per Software (zb Amplitube oder wenn eine DAW vorhanden gibt es auch Freeware) anstreben. Finde ich viel flexibler als einen kastrierten Röhrenamp.

Alle MiniAmps die cih bisher gespielt habe (5150 und Recti) fand ich Soundmäßig nicht zufriedenstellend.

Ach ich sehe gerade das in den Links der Bugera schon auftaucht.
 
Also wird es nach der Probe wieder mit nach Hause geschleppt?
Die Größe ist egal. Die meisten Mini Verstärker haben einen eingebauten Attenuator, daher sind die auf meiner Liste ganz oben gelandet.

Bugera Verstärker kenne ich bisher nur aus den Berichten über ihre Unzuverlässigkeit.
 
Einer der Gründe warum der Micro Terror nicht in meiner Auflistung auftaucht.
Und was wäre mit dem Micro Dark? Mir gefällt der vom Gain her, aber das ist ja auch Geschmacksache...und ehrlich? So viel schlechter als mein OR15 macht der seine Arbeit nicht.
 
Vielleicht mal auf die Liste nehmen ;)
 
Soundlich zerlegen 6260 und 6262 so gut wie alles auf der Liste, jedenfalls wenn man auf den 5150-Sound steht. Berichten zufolge hatte die erste Generation der Dinger wohl mit Unzuverlässigkeiten zu kämpfen, wobei ich auch nie dabei war wenn einer abgeraucht ist, also Who knows. Die erste Generation war mit ihren 350 Euro aber auch noch deutlich günstiger, da war es fast egal, immerhin konnte man sich mal eben 3 6260 kaufen, bevor man einen 6505 kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Größe ist egal. Die meisten Mini Verstärker haben einen eingebauten Attenuator, daher sind die auf meiner Liste ganz oben gelandet.
Gib nicht zu viel darauf, viele Amps klingen ohne den leise besser.
Das ist zu 90% Marketing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Mini Verstärker haben einen eingebauten Attenuator, daher sind die auf meiner Liste ganz oben gelandet.

Es gab auch Zeiten, da hatte nicht jeder zweite Amp so ein Teil eingebaut und Gitarristen haben wunderbar zuhause gespielt, würde ich nichts drauf geben. Guter Master tuts genauso.

Der Bugera ist vom Sound her auf jeden Fall nicht schlecht. Hat imo im Lowend nicht die Gewalt des Originals, aber im Lowend hat das Original eh mehr als irgendjemand braucht. ;) Wobei der 6505 nicht unbedingt optimal fürs leise spielen ist da er leise gespielt zum fizzeln neigt wie ich finde. Mein 6505-60Watt gefällt mir selbst auch erst richtig bei über Zimmerlautstärke, wobei er leiser auch nicht schrecklich klingt. Wie das beim Bugera ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele den or15 auch nur in der 15W Einstellung und nie in der 7W. Und es geht trotzdem auf zimmerlautstärke.
Dieses Feature hätte sich orange getrost sparen können. Ganz im Gegenteil, im 7W Modus klingt und fühlt sich das ganze kastriert an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben