Günstiger Preis Gibson SG 60s Tribute - worauf muß ich achten?

  • Ersteller Christian92
  • Erstellt am
meine hab ich auch "noch" - wenn die neuen SG standard modelle kommen, werde ich testen, wie die sind und ob ich tausche.
 
meine SG behalte ich....und geb sie nicht mehr her.

ich hab jetzt gute 30 SGs in der hand gehalten....von diversen herstellern....gibson, yamaha, FGN, PRS, Epiphone und viele mehr.

alle haben diesen ton mit kurzem sustain auf der G 10 oder 11 bund.

es gibt eine ausnahme....ich hatte eine sehr schwere yamaha SG in der hand...die hat knapp 4kg gewogen....die hat keinen toten ton.

somit erhärtet es sich, daß es ein konstruktionsbedingter umstand ist.

wenn man es aber weiß, dann umspielt diese töne im bedarfsfall.
 
Hab das jetzt mal meiner SG 2014er Special getestet und tatsächlich messbar deutlich weniger Sustain G 10. Bund bis zum G 12. Bund.

G 12. Bund war der Sustain Tiefpunkt und ab dem G 13. Bund wider normal wie im G 9. Bund.

Im 12. Bund Schwingt der Ton erst normal Laut und stirbt dann Plötzlich, als ob ein Gate aktiv wäre.

(Den Test hab ich ohne Amp gemacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du jetzt den kopf gegen die wand drückst, und die saite anschlägst, klingt sie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du jetzt den kopf gegen die wand drückst, und die saite anschlägst, klingt sie aus.
Ich musste bei diesem Satz überlegen, warum Du ihn sagst, bis ich den Begriff "Kopf" endlich richtig bezogen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werde meine SG mit einem g-force system ausrüsten, das erhöht das gewicht des kopfes etwas und verschieb ggf. das sustain problem.
 
Das kannst du aber auch preiswerter mit einem massiveren Kapo erreichen (oder erstmal testen), das du an die Kopfplatte klemmst. Ausserdem ist das G-Force IMHO gar nicht so viel schwerer gegenüber 6 Einzelmechaniken.

Es gibt auch einen "Soundverbesserer", ich glaube der ist von Fender, gedacht für Westerngitarren. Wird auch einfach an die Kopfplatte geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt so viele, die im Verlauf der letzten Jahrzehnte SG gespielt haben und nicht an einer Problematik um den 12.Bund herum verzweifelt sind ... muss man den Ton eben da mit etwas Vibrato unterstützen ;-)
 
Es gibt auch einen "Soundverbesserer", ich glaube der ist von Fender

Der fette Finger:

Erinnert mich immer an diese Tischdeckenklammern. Vielleicht ein DIY-Ansatz? :ugly: :D

Manche Leute kleben Münzen an die Kopfplattenrückseite, irgendwo hab ich gesehen das jmd, kleine Gewichte aus Metall in die Kopfplatte gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben