Günstiger Preis Gibson SG 60s Tribute - worauf muß ich achten?

  • Ersteller Christian92
  • Erstellt am
Christian92
Christian92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
06.05.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Handorf-Langenberg
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen schon einmal wegen Gibson vs Epiphone gefragt und ist mir ist nun die Gibson SG 60s Tribute aufgefallen. Sie kostet 545€ neu, welches absolut in meinem Rahmen liegt und sie mir auch rein optisch und klanglich gut gefällt im direkten Test zu Hause.

Was mich nur irritiert ist, dass sie laut Shop bei Einführung 2013 999€ gekostet hat.
Ganz nüchtern betrachtet von den Einzelkaufpreisen der Hardware, die mit dem Burstbuckern 1 und 2 zu den teuersten Humbuckern von Gibson gehören und mit dem Min Etune System, wäre die Gitarre rein theoretisch schon ziemlich nahe an diesen Einzelkaufpreisen. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Materialkosten und Produktionskosten.

Das macht mich als etwas unerfahrenen Gitarrenkäufer natürlich etwas stutzig.
Die 4 Jahre sollten ja so drastisch bei einer Marke wie Gibson für den alleinigen Wertverlust von fast der Hälfte nicht sein, erst recht nicht bei unbenutzten Zustand.
Daher würde mich interessieren, ob irgendetwas anderes bekannt ist bei dieser Baureihe, was für diesen Wertverlust sprechen würde?
Mängel an der Verarbeitung sind mir z.B. nicht aufgefallen. Vielleicht gibt es aber spezielle Punkte, die man qualitativ beachten muss?

Ich hatte schon gelesen, dass viele das Min Etune System nicht mögen, das wäre für mich der einzige Punkt, der mir einfällt. Wobei die Variante mit diesen Tunern sogar noch teurer war als die Standard-Version...
 
Eigenschaft
 
Es gibt keinen "Wertverlust" aus Qualitätsgründen. Der Händler will sie loswerden und verkauft die Gitarre anscheinend zum Einkaufspreis oder ganz knapp darüber. So einfach ist das. Zudem ist nicht klar ob der Ursprungspreis der UVP war oder ob sie wirklich Anfangs zu diesem Preis verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achtung, gleich geht's wieder los :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Gibson ja jedes Jahr das ganze Sortiment umkrempelt werden die Modelle nach einem Jahr schon deutlich günstiger.
z.B. kostete die LP Faded 2017 bei Einführung 799€ und ist jetzt für 649€ zu haben.
Wenn sie dann lange liegt muß der Händler natürlich noch weiter runtergehen wenn er sie endlich mal loswerden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir doch auch keinen 2014er Audi A4 zum Listenpreis eines vergleichbaren 2017er, oder? Selbst Vorgänger Modelle (oder Facelift Modelle ) müssen mit deutlichem Abschlag an den Mann gebracht werden, und da redet man schnell von nur 2-3 Monaten und auch Nachlässen bis über 20%.

Kannst natürlich auch mehr bezahlen, weil sie so gut abgehangen ist :D Quasi wie ein gut gereiften Wein oder Whiskey :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hauptsache ist doch dir gefällt die Gitarre. Insofern vlt. sogar ein Glücksgriff. Einen großen Wertverlust brauchst du jedenfalls nicht zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zudem ist nicht klar ob der Ursprungspreis der UVP war oder ob sie wirklich Anfangs zu diesem Preis verkauft wurde.
Ein wichtiger Punkt. Hat sie tatsächlich jemals so viel gekostet. Und wenn sie schon so lang beim Händler ist - dann will er sie endlich loswerden, er braucht ja Platz für das neue Gibson Sortiment!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SGs unterscheiden sich in deutlich weniger Details als die LPs. In diesem Fall:

Satin vs Hochglanz
Kein Halsbinding vs Halsbinding
Kopfplatte: Schriftzug und Krone gedruckt vs als Inlay
24 Bünde vs 22 Bünde

Ich würde sie für den Preis jedenfalls sofort nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
keinen 2014er Audi A4 zum Listenpreis eines vergleichbaren 2017er
Ja gut, wobei ich da nicht glaube, dass oft ein unbenutztes Auto wirklich 3 Jahre steht. Der meiste Preissturz liegt ja an der Abnutzung, Kilometerstand und Fahrzeughalter.
Allein das lange unbenutzte stehen ist sicherlich nicht gut fürs Auto. Ob das bei einer Gitarre auch so ist kann ich nicht beurteilen würde es aber bei guter Lagerung (was ich von einem Musikgeschäft erwarte) nicht so dramatisch ansehen.

habe auch den Titel mal etwas neutralisiert
Danke, hätte ich vielleicht gleich etwas detaillierter schreiben können.

unbedingt im MB die vielen polarisierenden "Meinungen" in anderen Threads (Beispiele) lesend einholen
An sich habe ich nichts dagegen, hatte mir schon vor Jahren mal überlegt das in eine günstige Gitarre nachzurüsten aber auch ohne mich dahingehend weiter zu informieren. Als ziemlich technikaffine Person hatte mich das einfach nur interessiert.
Da ich allgemein gewillt bin die Gitarre zu behalten und das System der Hauptgrund der starken Preisreduzierung sein wird (geringe Beliebtheit -> längere Lagerzeit), will ich glaube ich in diesem Fall erst gar nicht einen anderen Eindruck als den meinigen zu diesem System bekommen. Und bislang hatte ich keinen Nachteil dadurch feststellen können.
Will das dann auch nicht weiter hier fortführen, da dies für mich dann nicht ausschlaggebend für den Behält der Gitarre sein wird.

Die SGs unterscheiden sich in deutlich weniger Details als die LPs
Das war auch ein Grund warum die SG für mich in die engere Auswahl kam. Im Prinzip finde ich kein Detail, bis auf das Gibson Logo als Aufdruck, als Nachteil. Gerade das schlichte und die fühlbare Holzstrucktur finde ich interessant.

Allgemein wird es dann wohl an der langen Lagerzeit liegen. Dann würde ja nichts dagegen sprechen sie zu behalten, da sie mir sonst sehr gut gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie dir gefällt, dann behalt sie auf jeden Fall! Und eine Gitarre hält schon einige Jahrzehnte, der machen vier Jahre Lagerung in der Regel wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der meiste Preissturz liegt ja an der Abnutzung, Kilometerstand und Fahrzeughalter.

Ich glaube bei Gitarren wie auch bei Autos tritt der größte Preisverfall im Moment des Kaufens ein. Egal wie wenig Nutzungsdauer, es ist sofort Gebrauchtware. Eventuelle Abnutzungserscheinungen kommen dann noch oben drauf.

Ob das bei einer Gitarre auch so ist kann ich nicht beurteilen würde es aber bei guter Lagerung (was ich von einem Musikgeschäft erwarte) nicht so dramatisch ansehen.

Lagerplatz kostet Geld und ist begrenzt. Wenn mein Lager voll ist mit Gitarren die sich nur schwer verkaufen hab ich keinen Platz für neue Modelle. Das ist dann "totes Kapital".
 
Hassen! :evil::ugly:
Daher auch der Spottpreis.
Zielführend sind solch unangemessen abwertende Äusserungen nicht. Aus eigenem Erfahren sind sie auch nicht realistisch. Der TO sollte an seiner Tendenz zum Kauf der SG Tribute festhalten. Selbst wenn er unzufrieden sein sollte, dann geht das Teil halt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sind tolle Gitarren, grade für das Geld. Lass sie gut einstellen und du hast u.U. eine Gitarre fürs Leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schliesse mich meinen beiden Vorrednern an.
Habe mir kürzlich eine um 500€ reduzierte Les Paul mit Min-ETune gegönnt und kann es immer noch nicht glauben ;).
Das Min-ETune funzt super! Und wenn man es nicht mag, kann man es ja verkaufen, sich dafür normale Tuner kaufen und vielleicht dabei sogar noch ein paar Euros rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben... wem das Stimmsystem nicht passt: Runter damit und Bohrlöcher verschliessen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben