Günstigere Alternativen zum Shure SM 57 LC (Ampabnahme)

  • Ersteller lemmy_ger08
  • Erstellt am
L
lemmy_ger08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.13
Registriert
17.01.10
Beiträge
12
Kekse
199
Liebe Musiker,
ich habe bereits im Forum gestöbert und keinen Thread gefunden, der mich weiter bringt.
Bei meiner Suche nach einem Mikrofon zur Ampabnahme bin ich relativ schnell auf das Shure SM57 gestoßen. Allerdings sind mir im Moment knappe 110€ zu viel. Außerdem gibt es wohl auch ungefähr gleichwertige Alternativen bzw. Klone, die sich zum Original nicht wirklich grundlegend unterscheiden.
Stimmt das?
Vorallem habe ich vom DAP PL 07 gelesen, das mit ca. 35€ natürlich eine wesentlich günstigere Variante ist. Habt ihr mit diesem Mikro Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir weitere Mikros empfehlen?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geklont ist geklont und nicht Orginal.

Habe selber für meine Bassdrum einen Shure Beta52-Nachbau. Habe das dann bei gleicher Positionierung mit dem Original verglichen (ein befreundeter Beschaller hat gutes Besteck zum Verleih) und der Unterschied ist frappierend.

Das Mikro habe ich allerdings schon länger, also bevor ich mich mit dem Recording beschäftigt habe.

Einen Vorteil haben Billig-Mikros aber schon:
Man muss sich viel intensiver mit dem Mixing beschäftigen. Hat man anschliessend höherwertigere Mikros zur Verfügung, so weiß man eben schneller, an welchen EQ, Kompressor-Einstellungen usw. man drehen muss.
Funktioniert aber nur dann, wenn man sich damit beschäftigen WILL.

In Deinem Fall wird es sowohl auf Positionierung des Mikros hinauslaufen, wie auch Erfahrungen mit dem Mixing sammeln.

Das SM57 kann man auch mal günstiger gebraucht kaufen, z.B. bei Studioauflösungen. Aber für 35 Euro wirst Du keinen 100% Clone erwarten können.

Also entweder sparen oder mit Clone rumexperimentieren und Erfahrungen sammeln.:redface:
 
Die Clones klingen sehr anders. Da das SM57 sehr robust, ist würde ich auch mal in die Bucht schauen. Es ist doch nicht wirklich teuer.
 
Guten Morgen,

In meiner Schule konnte ich bei unserer neuen PA 2 mal dieses (https://www.thomann.de/de/superlux_pra_628_mkii.htm) Superlux Mikro kaufen.
Wirklich viel damit arbeiten konnten wir bisher nicht, aber es ist ziemlich robust und sehr störungsfrei. Quasi nebenher bringt es erstaunlich hohen Pegel an das Mischpult, bei uns wird der Gain wenn überhaupt auf 12 Uhr gestellt. Zum Klang kann ich wenig sagen... Aber das kann man bei Thomann ja 30 Tage testen. Als nicht Gittarist habe ich nicht sooo das Gehör dafür.

Bestell doch einfach mal das Superlux, den SM 57 Clon ( https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm ) und das Original ( https://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle.htm ).
Zurückschicken kannst du immer noch ;)
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich werde erstmal Klone ausprobieren und mir dann, falls sie mir gar nicht zusagen, das Shure bei eBay besorgen.
 
Viel Erfolg damit! Ich würde auf jeden Fall mal zu dem beschriebenen Superlux raten.

Grüße
Jan
 
Ansonsten gibt es auch von Shure selbst eine günstigere Alternative, das PG 57. Ist zwar immernoch etwas teurer als viele der Nachbauten, dafür aber mit der größeren Sicherheit was Toleranzen und Qualitätskontrolle angeht. Eigentlich ist ein Gitarrenamp, abgesehen vom erheblichen Schalldruck, ein dankbar einfaches Signal für die meisten Mikrofone. Ganz unten passiert fast nichts, und wenn, dann schmeißt man es im Mix in der Regel sowieso wieder raus. Ganz oben passiert auch nichts, bestenfalls etwas Rauschen, und das will man ja auch nicht haben. Was in den Mitten passiert, ist vor allem eine Geschmacksfrage und wird in den meisten Fällen im Mix auch noch nach Belieben verbogen. Wenn man also darauf abzielt, aus welchem Grund auch immer andere Mikros als die anwendungsspezifischen "Klassiker" zu verwenden, dann hat man sich wohl ohnehin schon damit abgefunden, auf den typischen Charakter dieser Mikros zu verzichten. Und das ist ist meiner Meinung nach auch absolut in Ordnung, auch wenn es immer Leute geben wird, die einem hierzu Jahrzehnte alte Pseudoweisheiten entgegenhalten werden.
Der eine oder andere Mikrofonklassiker, der für Ampabnahme so gerne verwendet wird, entfaltet seine wahren Qualitäten (die ihn zum Klassiker gemacht haben) erst an ganz anderen, anspruchsvolleren Quellen, wie Gesang oder verschiedenen akustischen Instrumenten. Sicher ist es völlig legitim, dass die meisten Anwender hier ihre eigenen Lieblinge haben, das fällt unter Geschmack. Aber zu sagen, man müsse unbedingt dieses oder jenes spezielle Mikro dafür verwenden, ist Käse. Hauptsache, am Ende kommt etwas heraus, womit man für sich selbst und seine Möglichkeiten zufrieden sein kann.
 
Zur Ergänzung noch der PG/SM/Beta 57 Produktvergleich:


Besten Gruß
 
Vielen Dank!
 
Lemmy, schreib doch mal zurück, wie die Mikrofone sind, die du bestellt hast oder bestellen wirst und gib uns allen dann ein Review :)

Liebe Grüße
jan
 
Werde ich gern tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass es bei dieser Ankündigung geblieben ist. :(
 
Wohl aufgemerkt holder Knappe!
 
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben