Günstiges 4-Kanal-Synthi-Mischpult?

  • Ersteller John.Moredread
  • Erstellt am
J
John.Moredread
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
13.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich suche ein günstiges Mischpult, das ich ausschließlich für meine diversen Synthis nutzen möchte. Es sollte wenigstens vier Geräte mischen können. Ich brauche weder Effekte noch Mikroeingänge.

Ich habe mich auf diversen Seiten umgeschaut. Fühle mich von den Angaben aber eher verwirrt als unterstützt. Theoretisch würde es bspw. das Fame Mix 802 oder ein Behringer Xenyx 802 tun. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, ob es genug Eingänge hat oder nicht. Ich vermute einfach mal, das die Mike-Eingänge für mich unbrauchbar sind (und ich somit keine vier Stereo-Kanäle mischen kann) - oder liege ich da falsch? :confused:

Ich weiß, das die Qualität der beiden Mischpulte nicht unbedingt berauschend ist. Das gilt allerdings auf für meine Ohren - ich höre keinen Unterschied zwischen einem 100 € Mischpult und einem 10.000 € Mischpult, also ist das für mich persönlich kein Hindernis :D. Und schlechter als mein letztes Mischpult geht einfach nicht - das war so alt, das sich Zeichnungen davon in Höhlen finden, direkt neben den Knochen von Neandertalern. Und der Klang war so mies, das es sogar mir aufgefallen ist.

Sofern die beiden genannten Mischpulte also keine vier Stereo-Kanäle bieten - was wäre eine günstige (ja, von mir aus auch billige) Alternative? Ob die Eingänge Klinke oder Cinch sind, ist mir übrigens egal, habe für beides ausreichend Kabel da.

thx

JM
 
Eigenschaft
 
Bei 4 Stereokanälen fällt mir eig. nur das Yamaha 102C ein. Wenn Du 2 Stereokanäle zu jeweils einen Monokanal zusammenfassen kannst, wäre ein Soundcraft Notepad 102 eine günstigere Möglichkeit.

Bei der Qalität würde ich mir weniger Sorgen machen, weil Du ja das Signal nicht verändern willst.
 
Der einzige der mir auf Anhieb einfällt ist der B.-RX1602
Desweiteren soll es da noch Alternativen von
Alesis oder Art geben.

Ich verschiebe den Tread mal in die Keys Ecke die wissen eher was Du Dir anschaffen sollst.
 
Den Behringer RX1602 hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, da der zum einen in der 100EUR Preisklasse liegt, und Du ja ausschließlich Stereo-Eingänge benötigst, also einen reinen Linemixer. Der RX1602 hat übrigens gleich 8 Stereo Ins, also für die Zukunft gerüstet ;)
Was günstigeres wüsste ich nicht, höchstens gebraucht. Da gibt's von Zeit zu Zeit mal einen Tascam, Terratec, MAM, Alesis oder Roland in der Bucht.
Komtm halt drauf an, ob ein 19"-Gerät Deiner Vorstellugn entspricht, oder Du doch lieber ein Pult-Gerät hättest. Die meisten brauchen so einen Mixer allerdings nur, um einen Submix für FOH zu erstellen. Da wird dann einmal eingepegelt, und im Grunde nie wieder angefasst. Also ab in's Rack und gut :great:
 
Bei der Qalität würde ich mir weniger Sorgen machen, weil Du ja das Signal nicht verändern willst.
Das ist ein Widerspruch. Günstige Mischer verändern das Signal durch Rauschen und im schlimmsten Fall nichtlineare Frequenzgänge der Bauteile.
Also gerade wenn das Signal unverfälscht ankommen soll, dann sollte man sich schon große Sorgen bezüglich Qualität machen!
 
Leef hat gewissermaßen schon recht. Aber eigentlich fängt es erst an kritisch zu werden, wenn man mit Klangregelung hantiert. Solange man lediglich Line-Signale zusammenmischt, braucht man sich weniger Gedanken zu machen. So einen schlechten Linemixer hab ich definitv noch nicht gesehen, wo der Klang negativ beeinflusst worden ist. Und selbst bei dem Behringer, den ich auch selbst schon einige Jahre im Einsatz hatte, kann man das getrost vernachlässigen.
 
Theoretisch würde es bspw. das Fame Mix 802 oder ein Behringer Xenyx 802 tun.
Jein.
Beide verfügen über 2 Mic-Eingänge, die man mittels des Gain-Reglers auch für Line-Signal nutzen kann. Die zusammen reichen also für einen Synthi.
Dazu 2 Stereo-Line-Eingänge, macht weitere 2 Synthies.
Und beide haben einen Tape-to-Mix-Eingang (in stereo, Cinch-Anschlüsse), da könnte man einen 4. Synthi dranhängen. ABER: dieser Eingang ist nicht regelbar, ist also ziemlich unpraktisch.

Die nächstgrößere Variante ist das, was Du suchst:
Behringer 1002
Fame 1002


Davon unberührt sind Übelegungen in Richtung Zukunftssicherheit (vielleicht doch ein größeres Modell mit mehr Eingängen) und die Frage 'Pult- oder Rack-Mixer' sicherlich nicht unsinnig ...
 
Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps. Ich habe die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen, und ein gebrauchtes Mischpult für 12,50 erstanden ;). Natürlich gab's da Kompromisse bei der Qualität, aber damit komme ich, wie schon angedeutet, prima zurande. Sorry, das ich euch trotzdem mit der Frage genervt habe, aber das ich dieses Mischpult zu dem Preis bekommen habe, war nicht im geringsten abzusehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben