Billiges 4 - 6 Kanal Stereo Mischpult gesucht

  • Ersteller JayDark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
JayDark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
13.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche ein billiges Mischpult, mit dem ich 4 - 6 Stereoquellen mischen kann. Die Möglichkeit, ein Mikro anzuschließen, wird nicht benötigt - es wäre schlicht überflüssig.

Möglicherweise fühlt sich jemand genötigt, mich auf den Unterschied zwischen günstig und billig hinzuweisen ;). Ich hab das Wort aber mit Bedacht gewählt.

Natürlich habe ich Google benutzt, und bin immer wieder darauf gestoßen, das man doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen soll, weil man damit zufriedener wäre. Das mag ja für viele Leute zutreffen, für mich nicht. Ich persönlich höre keinen Unterschied zwischen einem Mischpult für 50 und einem für 50.000 €. Das mag dem Rest der Welt natürlich anders gehen ;) aber für den ist meine Musik ja auch nicht bestimmt. Zum Vergleich, für mein aktuelles Mischpult habe ich 12 Euro bezahlt. Zwei Kanäle sind tot, einer rauscht wie irre und hin und wieder legt es mir Hall auf einen der Kanäle. Das sind Unterschiede, die sogar ich höre, aber es ist mir herzlich egal. Wären die zwei Kanäle noch funktionsfähig, würde ich mir trotzdem kein neues kaufen. Ich mache schon seit 20 Jahren Musik, und mit den Eigenschaften ist das Mischpult seinen Vorgängern sogar noch überlegen.

Natürlich könnte es sein, das ich mir irgendwann mal überlege, meine Musik öffentlich zu machen (derzeit vertrete ich den Standpunkt, das die Welt mir nichts getan hat, das diesen Schritt rechtfertigen würde). In dem Fall - kein Problem. Ich habe gleich zwei Freunde, die ein Tonstudio haben. Wenn ich es denn unbedingt möchte, würden die mir die Anlage und ihr können völlig kostenfrei zur Verfügung stellen. Natürlich habe ich beide gefragt, unglücklicherweise haben die aber keine Ahnung von Mischpulten in der Preisklasse, die ich mir so vorstelle (und, ganz davon abgesehen, raten sie mir natürlich davon ab :D )

Wenn man also meine niedrigen Ansprüche bedenkt - hat jemand einen Tipp parat? Es gibt wirklich nur die Vorgabe, das es möglichst 4 bis 6 Stereokanäle mischen soll. Die Qualität ist völlig irrelevant.

danke,

JD
 
Eigenschaft
 
Hallo JD,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Leider wird aus Deinem Beitrag überhaupt nicht ersichtlich, was Du mit diesem Mischpult überhaupt vorhast (z. B. welche Quellen Du zu welchem Einsatzzweck daran anschließen möchtest). Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch ein paar Infos geben, sonst ist Deine Frage nicht zu beantworten...
 
Zwei Kanäle sind tot, einer rauscht wie irre und hin und wieder legt es mir Hall auf einen der Kanäle.

Hi JD,

was glaubst du denn, warum die Leute überall zu teureren Pulten raten? ;) Das hat (erst mal) nichts mit Marken-Prollerei oder so zu tun...

Ansonsten, siehe Wil_Riker. DJ-, Live- und Recording-Pulte unterscheiden sich - auch in der untersten Preisklasse - in ihren Features.

MfG, livebox
 
Hallo,

die Soundquellen bestehen außer aus einem PC lediglich aus Synthesizern. Es sind schon ein paar, aber das ich mehr als drei Synthis nutze ist eher die Ausnahme. Effekte oder so braucht das Mischpult nicht zu beherrschen, aus meiner Sicht ist selbst die Lautstärkreglung Luxus ;) schließlich kann ich die Synthis selbst auch in der Lautstärke regeln.

Am Ausgang hängt ein ganz schlichte Stereoanlage, nichts besonderes. Aufnahmen produziere ich damit eigentlich nicht; ich mache die Musik wirklich nur zum Spaß an der Freude.

Danke jedenfalls schon mal für die Rückmeldungen,

JD
 
Die Qualität ist völlig irrelevant.
Wenn dem so ist, erschließt sich mir der Sinn deiner Frage nach einem Tipp nicht so ganz. Schau doch einfach mal in der Bucht nach einem Gebrauchtgerät,
bei deinem Anspruch kannst du ja wirklich nichts falsch machen.
Hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/Stereo-Misch...d-/320843835301?pt=Mixers&hash=item4ab3c867a5

Dann schau mal bei Behringer Xenyx.
Harry, ich vermute mal, die sind zu teuer :gruebel:
 
Danke für eure Tipps :). Da ich die Mucke mit einem Kumpel zusammen mache, hat sich das Problem sozusagen erledigt, da er einfach das Mischpult gekauft hat. Das billigste, was wir auftreiben konnten, es wurde ein Behringer Xenyx, wie hier vorgeschlagen.

Vielen vielen Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben