Live und möglichst mobil 4-Kanäle aufnehmen

  • Ersteller wladivinci
  • Erstellt am
W
wladivinci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.23
Registriert
20.06.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich performe Live und möchte die 4 abgenommenen Spuren: Gitarre, 2x Gesang und Cajon aufnehmen. Ich hatte sonst nur Gitarre und Gesang mit je einem Y-Kabeln zu meinem Bodeneffektgerät (FX) und Aufnahmegerät geleitet.

Mit 2 Spuren mehr habe ich eine neue Herrausforderung. Den 2. Gesang würde ich gerne auch in mein FX bringen(hat aber nur 1 xlr und 1 klinke eingang), damit ich die (Hall-)Effekte entsprechend steuern kann. Diese sollen aber nicht auf der Aufnahme sein, falls etwas schief läuft.
Wenn ich jetzt mic 2 mit Y-Kabel mit FX Eingang 1 verbinde, würde sich das Signal Mic 1 und mic 2 mischen und ich hätte es auf beiden recordern drauf.

Cajon geht direkt zum Mischpult. Der Techniker kann mir dann wohl ein (Stereo) Signal zur Bühne zurück schicken.

Mic 2 könnte auch direkt zum Mischpult gehen, aber dann wären da keine Effekte drauf, was live blöd klingen würde.

Achso und ich benutze manchmal eine Stomp-Box die ich im Moment mit Mic1 kreuze. Also möglichst 5 Spuren.

Habt ihr eine smartere (möglichst minimalistische und günstige) Lösung für mich? Die Y-Kabel sind schon ein ziemlicher Salat.
Brauche ich ein Mischpult mit 5 Eingängen, 5 Ausgängen und der Funktion alle Spuren gleichzeitig aufzunehmen auf der Bühne? Oder ein Diodenbauteil, dass das Signal nur in eine Richtung erlaubt? Vielleicht habt ihr eine übliche Lösung dafür.

(Langfristig würde ich auch gerne weniger Kabel haben und vlt durch Funkstrecken ersetzen, wenn das leichter ist)

Danke schonmal. Hier noch eine (krüppelige) Zeichnung

Grüße
WLADI
20230620_024102.jpg
 
Anstelle der Y-Kabel kann man sich auch einen Mehrkanal Splitter besorgen:
Behringer ULTRALINK MS8000

der hat dann schon 8 Eingänge aber mit vier gibts halt nichts wirklich günstiges.
Und von dem kann man einmal entweder via FX oder gleich direkt ins FOH Pult und über den jeweils zweiten Ausgang z.B in so etwas
Zoom PodTrak P4


Zoom hat da aber eine ganze Palette an Geräten die dann auch noch mehr Mic Ins verwalten können, die LiveTrak Pulte wurden ja schon genannt, aber auch die größeren PodTrak oder die R-Serie, z.B das R20 kann da mehr. Da sind die wohl die Platzhirsche in dem Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Faustregel für Mischpultkauf, gilt sicher auch für Recording-Spuren: Kaufe doppelt so viele Kanäle, wie du aktuell brauchst. (Schon nach 2 Monaten reichen sie sonst nicht mehr.)

Teuer aber wenn ein passables bis gutes Mischpult sowieso ein Thema wäre:
Tascam Model 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben