Günstiges Masterkeyboard für Anfänger

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Moin,
ich spiele jetzt schon recht lange Gitarre. Merke aber mittlerweile, dass ich auch einfach mal noch was zusätzlich spielen möchte.
Klavier hat mich da schon immer gereizt. Jetzt macht sich im Wohnheim ein Klavier natürlich nicht so gut, deswegen hab ich mir gedacht, wär ein Keyboard wohl besser ;)
Da ich allerdings sowieso viel am PC bin, auch wegen Aufnehmen usw. dachte ich mir, könnt ichs ja auch über Plugins spielen.
Jetzt such ich also ein möglichst günstiges, da ich auch erst mal nur reinschnuppern will, und klanglich es ja sowieso aufs Plugin ankommt, und ich als Anfänger auch überhaupt keine Ansprüche habe.

Nun hab ich hier mal bisschen rumgelesen, allerdings alles nicht so wirklich für Anfänger mehr.
Was würde denn so für mich in Frage kommen? Wieviele Tasten würden für den Anfang reichen?
Sonstige Knöpfe/Regler bräuchte ich eigentlich nicht, Transportknöpfe wären vielleicht schön. Interface mit MIDI Eingang wäre vorhanden, falls das wichtig sein sollte.
Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen, gibt in den Kleinanzeigen eigentlich einige recht günstige für um die 50€, allerdings mit eigener Klangerzeugung auch.
Auf was sollte ich also beim Kauf vor allem achten für meine "Ansprüch"?
 
Eigenschaft
 
Die Anforderungen hängen stark davon ab, was du denn damit spielen möchtet. ;)

Für einfache Bassriffs reichen vermutlich schon 25 Tasten, als Allrounder würde ich allerdings 61 Tasten oder zumindest 49 empfehlen. Für Leads, Bässe, Flächen und alles dazwischen bist du damit ganz gut ausgerüstet.
Die nächste Sache wäre die Art der Tastatur. Für reine Synth-Sounds (und Sounds ohne Dynamik, vor allem Orgeln) sind ungewichtete Tastaturen meist ausreichend. Halbgewichtete Tastaturen kosten in der Regeln etwas mehr, bieten dafür aber einen guten Kompromiss zwischen ungewichteten Tasten für Synths etc. und den schwergängigeren Hammermechaniken, die vor allem für Klaviersounds genutzt werden. Letztere sind meist die teuersten und schwersten, haben dafür aber auch ein Spielgefühl, das viele Tastenspieler, gerade Pianisten schätzen.

Wenn du auch noch die DAW(=Musik-Produktions-Software) mit Transporttasten etc. ansteuern willst, wird die Zahl der Kandidaten deutlich geringer. Relativ neu ist das Novation Launchkey, das minimalistisch, aber praktisch ausgestattet ist. Ich habe die 61Tasten-Version bereits gespielt und finde sie gerade für Einsteiger ideal. Bei den 149€ sind zudem noch zwei Software-Synthesizer, eine Sample Library und eine Probierversion von Ableton Live dabei.

Wenn du ein MIDI-Interface hast, lässt sich aber prinzipiell auch jedes Keyboard verwenden, dass einen Midi-Ausgang hat. Bedenke allerdings, dass bei Modellen unter 50€ und eigener Klangerzeugung meist weder die Tastaturen, noch die eigenen Sounds wirklich brauchbar sind. Davon würde ich also eher abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
also spielen möchte ich damit erstmal hauptsächlich Klavier.

Zu den Tasten, wie schauts dann beim Klavier aus, kommt man am Anfang mit 49 Tasten klar?
Ich fang ja damit wirklich von Grund auf an, von daher kann ich den benötigten Tonumfang noch nicht wirklic h einschätzen

Also Transporttasten wären eigentlich nur ein nettes Extra, wenn sie sowieso dabei wären, wenn es eine gute/günstigere Alternative ohne gibt, ist das auch überhaupt kein Problem, komm so auch nur mit Tastatur gut zurecht für den Anfang.
 
Zu den Tasten, wie schauts dann beim Klavier aus, kommt man am Anfang mit 49 Tasten klar?
Ich fang ja damit wirklich von Grund auf an, von daher kann ich den benötigten Tonumfang noch nicht wirklic h einschätzen
Der Tonumfang ist hier eigentlich weniger das Problem, sondern viel mehr die Mechanik. Für vernünftiges Klavierspiel benötigt man eine Tastatur mit Hammermechanik, die einem sehr viel bessere Kontrolle über die Dynamik ermöglicht - wie eben beim echten Klavier. Solche Mechaniken sind natürlich deutlich teurer und leider auch fast nur mit 88 Tasten zu finden. Es gibt auch ein paar Geräte mit 76 und ich glaube zwei Geräte mit 61 Tasten, aber das sind wirklich die Ausnahmen.
Häufig empfohlene Masterkeyboards mit 88 Tasten und Hammermechanik sind die Geräte von Fatar/Studiologic, z.B. SL990 Pro oder VMK188+. Letzteres gibt es auch mit weniger Tasten, dann als VMK176+ bzw. 161+ für 76 respektive 61 Tasten. Die sind sogar alle recht bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, die wären dann aber doch schon zu teuer für mich, ich weiß ja noch nicht mal, obs mir auch wirklich Spaß macht :/
Wie schauts denn mit halbgewichteten Tasten aus?
Wie hier z.B.:
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_61es.htm

Merkt man den Unterschied denn als Anfänger überhaupt so deutlich?
 
Ok, die wären dann aber doch schon zu teuer für mich, ich weiß ja noch nicht mal, obs mir auch wirklich Spaß macht :/
Die Ausrede (sorry, no offence) wird regelmäßig vorgebracht. Dabei vergessen die Leute aber immer, dass die Frage, ob es Spass macht, ja auch vom Instrument abhängt. Mit dieser Einstellung ein billiges Instrument zu kaufen ist eine selbsterfüllende Prophezeiung: Die meisten hören relativ schnell wieder auf, weil es keinen Spass macht - aber nicht, weil sie grundsätzlich keinen Spass am Klavier hätten, sondern weil das konkrete Gerät die Mindestansprüche nicht erfüllt.

Wie schauts denn mit halbgewichteten Tasten aus?
Wie hier z.B.:
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_61es.htm
Für den Preis glaube ich nicht, dass man da von ernsthafter Gewichtung (und die wäre ja dann auch nur "semi") sprechen kann. Aber selbst wenn, hat das mit Klavier spielen immer noch überhaupt nichts zu tun.

Merkt man den Unterschied denn als Anfänger überhaupt so deutlich?
Noch eine klassische Frage, und die Antwort ist ganz eindeutig "ja".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt wirklich wie eine Ausrede, geb ich zu, ich kenn das ja selbst vom Gitarrespielen.
Aber auch da hab ich anfangs eine ziemlich billige/günstige gehabt, bei der man den Unterschied wirklich stark merkt.
Hab allerdings auch damals trotzdem viel Spaß gehabt, und spiel sie immer noch gerne.

Was wäre denn dein Vorschlag für den untersten Einstieg?
Ich mein, das Problem ist ja auch nicht, dass ichs nicht gerne auch ausgeben würde, sondern dass ich das Geld erstmal bräuchte.
Und da sind die 3-400€ mir einfach noch zuviel
 
Klingt wirklich wie eine Ausrede, geb ich zu, ich kenn das ja selbst vom Gitarrespielen.
Aber auch da hab ich anfangs eine ziemlich billige/günstige gehabt, bei der man den Unterschied wirklich stark merkt.
Hab allerdings auch damals trotzdem viel Spaß gehabt, und spiel sie immer noch gerne.
Schon richtig, aber eine miese Gitarre ist immerhin eine Gitarre. Ein Keyboard ohne Hammermechanik hat nicht wirklich was mit einem Klavier oder Digitalpiano zu tun, auch wenn es von außen vielleicht so aussehen mag.

Was wäre denn dein Vorschlag für den untersten Einstieg?
Naja, noch niedriger gibt's eigentlich nur noch den Gebrauchtkauf. Das SL990 ist schon extrem günstig und ich wüsste spontan auch nichts, was noch billiger wäre und trotzdem eine Hammermechanik hätte. Normale Digitalpianos fangen auch erst bei 450€ an.
Hast du eigentlich schon Sample-Libs für Piano? Die sind ja auch nicht ganz günstig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, hast mich überzeugt
Muss dann nur ein Platz finden, wo es auch hinpasst :D

Sample-Lib hab ich noch nicht, außer vielleicht Independece Free.
Da hatt ich vor, erstmal kostenlose Software zu verwenden, die Soundbeispiele auf Youtube klingen jetzt nicht allzu schlecht.
Und das später aufzurüsten sollte ja das kleinste Problem sein

Dann werd ich jetzt mal bisschen sparen,
danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben