günstiges Mikrofon für Studioaufnahmen und Interviews?

  • Ersteller theskyliner
  • Erstellt am
T
theskyliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
23.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
bitte erschlagt mich nicht gleich, aber ich suche ein günstiges Mikrofon, was sowohl für Interviews als auch für Home-Recording-Sessions genutzt werden kann.

Ich selbst habe schon ein Mischpult und ein Großmembranmikrofon fürs Heimstudio zu Hause, aber meine Freundin ist total scheu vor diesem "Monster" und möchte daher lieber ein Gesangsmikrofon für die Hand (bzw. zwischendurch auf dem Mikroständer). Ich kenn mich jetzt aber nur mit den Großen aus und setze daher auf eure Hilfe.

Nebenbei leite ich auch noch ein Online-Magazin, wo wir öfter mal auf Veranstaltungen unterwegs sind und Interviews filmen. Bis jetzt haben wir dies mit dem internen Mikrofon der Kamera gemacht, aber das ist auf Dauer einfach keine Lösung, da die Kamera natürlich nicht nah genug rankommt und dementsprechend leise ist bei großen Menschenmengen.

Ich erwarte jetzt bei Gott keine riesen Qualität. Mein Großmembranmikro hat mich damals auch nur 100€ gekostet und mit der Qualität bin ich super zufrieden (für die, die es wissen wollen, mein Mikro ist das t.bone SC-450).

Also wenn mir jemand ein Mikrofon empfehlen könnte, was sowohl für Songs im Homestudio (minimales Rauschen, keine hörbaren Handgriffe) als auch für Interviews draußen geeignet ist und nicht mehr als 50€ kostet (ich glaube jetzt werden mich ein paar Leute für verrückt halten? :D), wäre ich euch sehr dankbar!!


Gruß
Nick
 
Eigenschaft
 
wer will dich denn hier erschlagen ;)

Für Homesachen würde ich auf jedenfall ein Großmembran Mikrophon verwenden, wenns was anständiges werden soll. Dynamische Mikrophone sind, wie ich selbst erst neulich im Forum gelernt habe, eigentlich nur für den Live Gebrauch und Nahbeschallung verwendbar.

Für deine Interviews würde ich spontan eigentlich nen Handrecorder verwenden und das Hinterher mixen, kein lästiges Kabelgewirr.

Ansonsten könntest du dir ja mal das hier angucken:
https://www.thomann.de/de/shure_sm_58_s_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/rode_videomic.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm

Muss aber auch sagen, das ich kein Experte bei Mikros bin, ich will lediglich versuchen "deinen Horizont zu erweitern" ^^

MfG, Xaser
 
Ich sehe es ähnlich wie XaserIII; mit einem Mikro ist das an sich nicht gut zu machen. Und dann soll es nicht mehr als 50 Euro kosten. Die eierlegende Wollmilchsau für lau? Das wird nix.
Hörbare Handgriffe vermeidet man am besten, wenn man das Mikro nich anfasst. Fürs Studio klares plus für den Grossmembraner. Deine Freundin sollte sich nicht von der Optik beeinflussen lassen, sondern sich aufs singen konzentrieren. Alternativ kann sie einen Dummy in der Hand halten und da rein singen, das echte Mikro stellt man einfach paar cm weiter weg.
Als dummy eignet sich von Karotte bis defektes Schrottmikro alles mögliche.

Für draussen würde ich mich mal nach nem gebrauchten Richtrohr umsehen. Allerdings würde ich das Budget für den Zweck mal so auf ca. 100 Flocken erhöhen.
 
In der niedrigen Preisklasse für die zwei sehr unterschiedlichen Anwendungen wirst Du keine Patentlösung finden. Das SM58 ist für Interviews nicht geeignet, da es Nahbesprechung erfordert.

Profesionell wird z.B. das Beyerdynamic M 58 oder das Sennheiser MD 42 eingesetzt.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben