Günstiges Topteil für Reggae

  • Ersteller paul-bass
  • Erstellt am
P
paul-bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
07.01.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hi MB user ich suche ein günstiges Topteil für Reggae
mein Budget liegt bei 400 Euro und ja für Reggae heißt es muss ziemlich tief kommen freue mich auf eure Empfehlungen
:)
 
Eigenschaft
 
Die Amps kommen in der Regel alle "weit runter" - das ist vielmehr ein Problem der Boxen. Was hast du denn bisher für ein Setup?
 
Sir Stony hat da schonmal sehr recht.

Welcher Amp mir spontan mit "zu viel" Bassfundament einfällt ist ein Ashdown ABM. Könnte für Reggea vielleich aber zu "färbend" sein. :redface:
 
danke schonmal naja bisher spiele ich einen hartke 5210c plus hughes und kettner box und einen hohner bass
aber der hartke ist mir ien wenig zu modern
ashdown klingt schonmal gut ich glaube sogar der musikladen in meiner nähe hat einen abm da stehen:)
 
und was für eine Box ist das genau? Hughes und Kettner sind ja nun nicht gerade mit ihren Bassprodukten berühmt geworden...
 
Alles richtig bisher! Der Reggae lebt vor allem durch den Bass. Dieser sollte möglichst dominant, aber auf keinem Fall "schlabbrig" sein. I.d.R. sind die Amps nicht das Problem, wenn es darum geht, "in die Tiefe" zu gehen.
Natürlich sollten sie eine entsprechende Leistung erbringen können, denn gerade die (dynamische) Tiefbasswiedergabe beansprucht einen Amp sehr. Ich würde auf keinem Fall mit Membranfläche geizen, m.E. wären Kombinationen aus 15er und/oder 12er/10er gut. Auf ein Horn kann gerne verzichtet werden.
Sollte es sich bei deiner Zusatzbox um eine aus der H&K BC-Reihe handeln... Die sind (zwar sauschwer aber) hervorragend für die Tiefbasswiedergabe geeignet!
 
wegen box will ich mir entwedert iene fmc box bauen lassen 2x15 oder iregend eine andere 2x15 box kaufen ich glaube sogar das es eine bc ist
aber ersteinmal will ich halt eine neues top haben und dann eine box in auftrag geben
sobald ich das geld für die box zur verfügung habe
 
Also einen Ashdown ABM hab ich grade probeweise zu Hause und der ist ohne sämtliche EQ-Einstellungen schon sehr Basslastig. Für meinen Geschmack schon zuviel, sodass ich den Bass-Poti auf 9 Uhr runter, und die Mids auf 2 Uhr hochgeschraubt hab, damit ich nen schön knurrigen Sound hab (+ gedrücktem Shape Button, der macht den Sound etwas klarer). Der Bass-Flat matschte mir deutlich zuviel, wobei das auch an den 5 Monate alten Werkssaiten liegen könnte. Die Schieberegler für die Frequenzen um 180 Hz sorgt geboostet aber für sehr gut Druck, der Knurr, der bei Reggae wohl nicht unbedingt erwünscht ist, lässt sich eher durch den Mittenpoti, sowie den Schieberegler für die Frequenzen um 340 kontrollieren.
Die Vorstufenröhre lässt sich ja auch dazublenden und das hört man auch recht deutlich, wobei der EQ auch einen starken Einfluss darauf hat, wie sich der Sound mit leichter Röhrenzerre verhält. Wenn man also grundsätzlich mit einer gewissen Portion Röhre spielt, sollte man die EQ-Einstellung auch sofort mit eingeblendeter Röhre vornehmen.
Ansonsten kann der Amp wie gesagt in den Tiefmitten richtig schieben, die ganz Tiefen Frequenzen wirken aber schnell undefiniert (oder es sind die Saiten).
Bei mir läuft das ganze derzeit über eine Ashdown MAG 4x10 ide ja auch eher Mittenlastig und kein Tiefbassmonster sein soll. Wobei der LH500 von Hartke (den ich auch verlgeichsweise hier hab) in den Bässen trotzdem definierter ist, aber halt vom Klang her eher steril, während der ABM dem Bass einen dunklen, rockigen Charakter verleiht.

Soviel über den Ashdwon ABM (500 in dem Fall). Vielleicht hilft es ja weiter auch wenn Reggae nicht unbedingt meinen Musikgeschmack trifft.
 
Also bei einem Großteil der bekannten Reggae Bands spielt der Bassist über eine Ampeg SVT 8x10 Box...mit "günstig" hat das natürlich leider mal gar nichts zu tun! :)
Ich denke aber mal, dass du mit Ampeg generell, was Reggae angeht nichts falsch machen kannst! Hauptsache es drückt schön in der Bauchgegend! :)
 
Ne gute Box ist Pflicht. Ich würd eine FMC 215er nehmen.
 
Die Totengräber sind unterwegs :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben