Guitar Pro 6 - Fermate kann nicht gelöscht werden??

  • Ersteller Unpitched
  • Erstellt am
Unpitched
Unpitched
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
16.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo, ich habe folgendes Problem bei Guitar Pro 6: Habe an einigen Stellen Fermaten gesetzt, dann mal wieder entfernt, Noten rausgelöscht aus dem Takt, was neues eingefügt etc. Jedenfalls steht jetzt in dem Takt eine Fermatensymbol dort, wo nichtmal eine Zählzeit ist! Wenn man mehrere Noten in den Takt einfügt, dann wandert die Fermate nach entweder rechts aus dem Bild raus, bis sie von der Seite verschwindet, oder nach links. Allerdings kann man sie nicht anwählen, selbst wenn sie mal genau über einer Zählzeit zu stehen scheint, bleibt links das Fermatensymbol grau, als wenn dort keine Fermate wäre. Abgespielt wird sie auch nicht, sie steht halt nur da, und erscheint auch auf dem fertigen Ausdruck nachher... Hab schon versucht den Takt mal zu löschen, aber wenn man ihn neu schreibt sieht man, das die Fermate nur nach rechts über den Seitenrand gewandert ist und dann wieder ins Bild kommt. Kennt jemand das Problem? Hier noch ein Screenshot: Die linke Fermate funktioniert normal, die rechts daneben ist die Fehlerhafte. Wie ihr seht steht sie auch über keiner Zählzeit des Taktes, sondern rechts daneben...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fermaten Bug.jpg
    Fermaten Bug.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 278
Hi

Stell die Maus mal so ein, wie du es am Screenshot gerade hast und fahr mit der "Pfeil runter"- Taste Stück für Stück runter und schau derweil, ob dabei irgendwann das Fermatenzeichen hinterlegt wird (damit du es anklicken und deaktivieren kannst).
Ansonsten (Notlösung) den Takt komplett löschen (also nicht nur die Notenwerte raus, sondern glaub ALT- Entf war die Kombo, die den ganzen Takt löscht) und danach wieder neuen, leeren einfügen sollte auch funktionieren.

EDIT
Hab übersehen, dass du 2 Stimmen hast - ist diue Fermate vielleicht in der 2ten Spur gesetzt?
Klar scheint die in der 1. auch auf, aber löschen kannst du sie nur in der 2ten Spur.

Gruß
David
 
Hm, also in der 2. Stimme erscheint keine der beiden Fermaten in dem Takt, weder die "korrekte" erste, noch die fehlerhafte zweite - ganz einfach deshalb, weil die Gitarre 2 ja an der Stelle Generalpause hat. Das mit dem löschen und neuschreiben habe ich schon versucht; klappt nicht, die Fermate kommt wie gesagt immer wieder - vermutlich müsste ich einen Großteil der ersten Seite löschen und neuschreiben, vielleicht würde es dann funktionieren...
EDIT Hab übersehen, dass du 2 Stimmen hast - ist diue Fermate vielleicht in der 2ten Spur gesetzt?
Klar scheint die in der 1. auch auf, aber löschen kannst du sie nur in der 2ten Spur.
Nicht ganz, normalerweise kann man Fermaten auch problemlos löschen, unabhängig davon in welcher Spur man sie hinzugefügt hat. ... Naja trotzdem danke, ich versuchs mal weiter...
 
Und schon gelöst?
Ich hab mich mal ein wenig herumgespielt, habs aber nicht geschafft, eine "unlöschbare Fermate" zu basteln :gruebel:
Du kannst die .gpx-Datei hier hochladen (kannst auch alles bis auf den Fermatentakt rauslöschen, wenn du das nicht hier veröffentlicht haben willst), dann kann sich hier jeder die Datei runtersaugen und auf Fehlersuche gehen.

Gruß
 
hast du mal versucht, die Spur(en) zu kopieren und in ein neues Dokument einzufügen? Also nicht mit der alten Datei weiterzuarbeiten, sondern in eine Neue auszulagern. Ob die falsche Fermate dann mitkommt?

Wahrscheinlich hast du durch zuviel Rumgewerke wirklich einen Bug in dem Programm erzeugt, würde mich nicht allzusehr wundern, ich hab auch schon geschafft Bugs hervor zu rufen. Da ist noch nicht alles ausgereizt^^.
 
hast du mal versucht, die Spur(en) zu kopieren und in ein neues Dokument einzufügen? Also nicht mit der alten Datei weiterzuarbeiten, sondern in eine Neue auszulagern. Ob die falsche Fermate dann mitkommt?

Ja probier das mal, das bewirkt oft Wunder ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben