Guitar Pro MIDI Files sind in Reaper kaum bearbeitbar

  • Ersteller Rainer Hohn
  • Erstellt am
Jop, läuft ausgezeichnet. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie man die Aufnahmelautstärke einstellen kann, weshalb es noch etwas rauscht. War aber ohnehin nur zum testen :D
 
Die Aufnahemlaustärke ist dann sozusagen deine Wiedergabelaustärke über das Windows Audiosystem. Dort müsstest du dann die Laustärke im Windows Mixer einstellen. Müsste so jedenfalls sein.
 
Aha! Vielen Dank, ihr habt mir echt weitergeholfen!
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, daher schreibe ich das hier mit rein. Ich hoffe das geht in ordnung ;)
Mit der Suche habe ich leider dieses Mal nichts gefunden.
Was Reaper anbelangt bin noch ziemlicher Anfänger.

Also, mein Problem.
Ich habe Gp.5 Dateien als Multitrack Midi in Reaper eingefügt und möchte den einzelnen Spuren nun verschiedene VSTi Synths über den FX Weg zuweisen.
Dass klappt soweit auch, allerdings werden die Einstellungen der Synthesizer bei jeder Stop/Wiedergabe betätigung zurückgesetzt.
Nur bei dem ReaSynth ist dies nicht der Fall, der bleibt so.

Die Voreinstellungen der Synths sind für jede Spur unterschiedlich und lassen sich nicht ändern.
Erstelle ich neue, eigene MIDI Spuren funktioniert alles.

Es liegt der Verdacht nahe, dass die MIDI Information über die Intrumente der Spuren bestimmte Eintellungen in den Synthesizern vornehmen.
Die frage ist nun, wie kann ich das ändern, so das ich den Sound der einzelnen Spuren bearbeiten kann? :nix:
Wie gesagt, ich bin noch neu mit Reaper...

Wäre super, wenn jemand ne Idee hat, vielen Dank schon mal.
 
Vermutlich sind Control-Changes in der Mididatei gespeichert, die den Sound verändern.

Mache eine Sicherheitskopie der Miididatei.
Öffne den Midi-Item in Reaper und schalte auf Listenansicht um.
Mit den Filtereinstellungen kannst Du z.B. die Noten ausblenden (übersichtlicher)

Nun sollten am Anfang der Liste einige ControlChange Befehle ("CC") stehen.
Ohne Bedenken kannst Du zb Program Change und die CC-Nummern 70 bis 80 löschen.
Nicht löschen solltest Du CC64 (Sustain) oder CC01 (ModWheel)

Wenn CC07 (Volume), CC11(Expression - hat meistens nur Einfluss auf die Lautststärke) oder CC07 (Panorama) dabei ist, würde ich das ebenfalls löschen und über das Reaper-Mischpult regeln.

Mit der Zeit kriegst Du Erfahrung, was Du löschen kannst, oder nicht.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank! :great:

Genau das wars.

Genauer gesagt hatte ich an der Startposition immer ein PC (Program change) welcher eben, wie vermutet, immer nur ein bestimmten Effekt ausgewählt hat.
In der Keybordansicht unter -Program (Dropdownmenü unten links) kann man das auch wunderbar grafisch sehen.
Wenn hier ein bestimmter Midi Effekt gewählt ist, wird dieser nach jeder Unterbrechung wieder ausgewählt. Es ist aber so auch möglich, innerhalb des Midi Items den Effekt zu wechseln.
Das gleiche gilt auch für die verschiedenen CC Befehle.
Dazu habe ich auf die Schnelle folgende Seite gefunden, welche für den Anfang sicherlich ganz hilfreich ist und auch ein paar nützliche Tabellen beinhaltet.

http://www.zem-college.de/midi/index.htm
:

Wieder was gelernt, vielen Dank dafür. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben