Guitar Pro MIDI Files sind in Reaper kaum bearbeitbar

  • Ersteller Rainer Hohn
  • Erstellt am
Rainer Hohn
Rainer Hohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
03.01.13
Beiträge
99
Kekse
0
Habe die Ehre, ich habe ein Problem beim MIDI bearbeiten: Nach dem Exportieren aus GP und Importieren in REAPER wollte ich ein VSTi drüberlegen, es kam jedoch immer noch derselbe Sound wie in GP (Ich benutze übrigens GP 5), was auch beim Ausschneiden der MIDI-"Klötze" und Einfügen in einer anderen Spur unverändert blieb. Klingt vermutlich ziemlich einfach, ich bin aber leider auch noch ziemlicher Anfänger im Recording-Gedöns. Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Was genau soll rauskommen?
Welches VSTi hast du verwendet?
 
Ich habs versuchsweise zuerst mal mit dem Bass gemacht und dabei das "Super Riff Bass" VSTi verwendet. Bei den Controllern im SRF habe ich aber genauso wenig Kontrolle wie beim Volume-Regler.
Gruß
Rainer
 
Erstmal noch rückwirkend ein herzliches Willkommen im Musiker-Board :)

Wo hast du denn das VSTi eingefügt?
Wie sieht deine Midi-Spur aus? Ist das eine .mid oder eine .midi ? Mit letzterer kommt Reaper afaik nicht klar.
 
Danke :) und das VSTi hab ich bei FX eingefügt und es ist eine .mid Spur.
 
Okay, klingt erstmal alles gut.
Wenn du ein anderes VSTi reinlegt, etwa das Reaper eigene ReaSynth, kommt dann was anderes raus?
 
Hmm, da kam bei mir auch nüscht. Kann es sein, dass da seltsame Eigenschaften von GP in die MIDI-Datei geschrieben werden?
 
.s
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Durch vorhergehende Löschung obsolet.
Rainer Hohn
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Durch vorhergehende Löschung obsolet.
.s
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Durch vorhergehende Löschung obsolet.
Rainer Hohn
  • Gelöscht von .s
  • Grund: auf Userwunsch
.s
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Durch vorhergehende Löschung obsolet.
Rainer Hohn
  • Gelöscht von .s
  • Grund: auf Userwunsch
.s
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Durch vorhergehende Löschung obsolet.
Rainer Hohn
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Durch vorhergehende Löschung obsolet.
.s
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Durch vorhergehende Löschung obsolet.
Rainer Hohn
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Durch vorhergehende Löschung obsolet.
Was bei mir auch ab und zu zu Problemen führt, ist wenn die Midi-Noten nicht auf Midi-Kanal 1 liegen. Einige Plugins scheinen immer nur den Kanal 1 einzulesen. Das könntest du mal noch ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ok, könntest du als Admin dann die Kommentare mit den Dateien bitte löschen? Wäre mir doch lieber, wenn nicht jeder an mein geistiges Eigentum kommt :D

Okay, getan.
Hör gerade mal rein.

In Logic vergibt er automatisch ein Instrument und es sieht so aus:

Bildschirmfoto 2013-01-04 um 11.51.24.png

In Reaper bleibt erstmal alles stumm, und ich kann ein beliebiges Instrument drauflegen, ohne Probleme.
Ausserdem sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2013-01-04 um 11.57.32.png

Er fragt mich, welches Projekttempo ich haben will. Das aus der Midi oder das vom Projekt und das Midi bearbeiten. Und dann kann ich noch wählen, auf wieviele Spuren es importiert werden soll.
Mit dem Apple eigenen DLSMusicDevice hört es sich nach GP an. Mit allen anderen wie das VSTi :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was bei mir auch ab und zu zu Problemen führt, ist wenn die Midi-Noten nicht auf Midi-Kanal 1 liegen. Einige Plugins scheinen immer nur den Kanal 1 einzulesen. Das könntest du mal noch ausprobieren
Jut, probier ich das mal.

- - - Aktualisiert - - -

Ahm, nee, geht immer noch nicht, außerdem benutze ich (meiner Meinung nach zum Glück :D) keinen Mac :D
Was haben Sie bei I/O als MIDI Ein- und Ausgang eingestellt?
 
Ah, wenn ich es nicht auf mehrere Tracks lege, funktioniert es. Danke an alle!
 
Sehr schön.
Gewöhn dir doch aber bitte das Sie hier ab, wir sind alle gleichgesinnte. :)

BTW: Wer hat hier was abwertendes/hochwertendes über ein Betriebssystem gesagt? Muss ja hier nicht sein.
 
Was mich jetzt trotzdem noch wundert:

Du sagtest, die Midifile klingen immer noch genauso wie in Guitar Pro 5. Benutzt du die RSE(Realistic Sound Engine) in Guitar Pro 5?
 
Ah, genau, da wär noch was: Kann man die Drum-Spuren wenn man sie über Microsoft GS Wavetable Synth auch rendern? Ich find nämlich spontan gar keinen VSTi, der die gleichen Belegungen benutzt, bzw auch nur annähernd so viele hat :confused: Wenn ich es nämlich einfach so versuche, kommt gar nix bei raus.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ich habs am Anfang blöderweise über den MS GS Wavetable Synth gemacht, also die Standardkanäle ohne RSE. Jetzt hab ich halt einfach über alle Spuren ein Klavier-VSTi drübergelegt, weil kein kostenloser VSTi wirklich passt.
 
Leider nicht so einfach. Das Problem ist, dass sich der MS Wavetable Synth wie ein externes Instrument verhält. Ist also außerhalb des Signalpfades von Reaper.

Es gibt irgendwie die Möglichkeit, den Ausgang der Internen Soundkarte als Eingang einer Spur zu benutzten. Das muss ich mal rausfinden, wie das in Reaper geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht!. Ist allerdings ein ziemliches Gefummel, bis das läuft.
--
Schritt für Schritt:
Beende mal Reaper. Jetzt klicke in der Taskleiste mit einem Rechtsklick auf das Lautprechersymbol. jetzt Sollten da "Lautstärkemixer öffnen...." "Wiedergabegräte" "Aufnahmegeräte" und "Sounds" zu finden sein. Gehe auf "Wiedergabegeräte". Dort sollte in der List ein Punkt mit "Stereomix" angezeigt werden. Reaper1.jpg

Wenn dir das nicht angezeigt wird, mache mal einen Rechtsklick in dieses Fenster und mach einen Hacken bei Getrennte und Deaktivierte Geräte

Wähle jetzt den STeromix "Als STandard"
Jetzt wähle den Reiter "Wiedergabe" und setzte deine interne Soundkarte als Standard

Jetzt öffne Reaper und Gehe unter "Optionen" ganz unten in die "Preferencen". Oder klicke Rechts oben im Arranger auf dein Audiogerät.
Wähle jetzt Audio>Device. Dort wählst du den DirectSound Treiber. Das geht auch mit dem Asio Direct Full Doublex Treiber, aber wir nehmen jetzt den DirectSound dafür.
Reaper 2.jpg
Stelle Sicher, das als Input "Stereomix" und als Output "deine interen Soundkarte" eingestellt sind.

Jetzt gehst du im selben Fenster links auf Audio>Midi Devices
Dort klickst du im unteren Bereicht auf den MS Wavetable Synth und in den kleinen Fenster, was sich öffnet, stellst du sicher, dass "Enable Output to this Device" einen Haken hat und drückst ok.

Lege jetzt 2 Spuren in Reaper an. Bei der ersten wählst du jetzt als Input Midi>All Inputs>All Channels
Reaper 4.jpg

Jetzt wählst du auf der oberen Spur (Das wird deine Midispur) "I/O" und wählst bei "Midi Hardware Output" den MS Wavetable Synth
Reaper 5.jpg
Füge jetzt deine Mididrumspur auf der oberen Spur ein. Starte die Wiedergabe und kontrolliere, ob du was hören kannst.

jetzt wähle in der 2ten Spur als Eingang Left+Right
Reaper 6.jpg
Stelle die Spur scharf. Stelle aber auf jeden Fall das Monitoring auf dieser Spur Ab!!!

Gebe jetzt das Projekt wieder und schaue, ob du auf der 2ten Spur Pegel bekommst.
Wenn du Pegel bekommst, lasse die Spur scharf gestellt. gehe jetzt zum Anfang der Midispur und starte die Aufnahme. Die Aufnahme erfolgt jetzt in Echtzeit.
Wie gesagt es ist jetzt wichtig, das du auf der 2ten Spur auf der du Aufnehmen willst auf jeden fall das Monitoring abgeschaltet ist.

Dann sollte da sowas bei rauskommen
Reaper 7.jpg
Die Spur wird etwas verzögert sein, da Reaper die Latenz vom MS Synth nicht weiß. Das musst du dann manuell im Projekt beheben


Hoffe das Hilft:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das is ja praktisch ne Umwandlung zur Audiodatei! Danke!
 
Exakt!! :D

Hast du es denn schon ausprobiert und wenn ja: Funktioniert es?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben