Guitar pro oder ähnliche programme für songwriting, eure meinung?

Auf "F5" und unter Songtexte den Text eingeben. Die benötigte Spur kann man oben auswählen und pro Note, werden automatisch die Silben verteilt. Dieser Vorgang erfordert ein bißchen Übung, aber dann klappt diese Funktion ganz gut.
 
Oder an der entsprechenden Stelle "t" drücken oder den txt-button in Guitar Pro und den Text eingeben. Ist zwar eher für Vortragsangaben aber klappt auch wunderbar für Text.
 
Wenn man solche Programme benutzt, läuft man da nicht eigentlich Gefahr, dass die Musik viel zu technischlastig wird und die "improvisierten" (auf der Probe improvisierten) Lieder etwas in den Hintergrund rücken?

Oder geht es euch da wirklich nur um das Zeit sparen?
 
Wenn man solche Programme benutzt, läuft man da nicht eigentlich Gefahr, dass die Musik viel zu technischlastig wird und die "improvisierten" (auf der Probe improvisierten) Lieder etwas in den Hintergrund rücken?

Oder geht es euch da wirklich nur um das Zeit sparen?

Nun ja. Am Beispiel meiner Band, sind wir nicht so die ultimative Jam-Band und find es eigentlich gut, dass die Lieder schon vorarrangiert sind. Eigene Ideen kommen dann zur Probe, wo sich jeder einbringt. Ansich find ich die Lösung nicht schlecht, auch wenn es bessere Alternativen gibt.
 
Wenn man solche Programme benutzt, läuft man da nicht eigentlich Gefahr, dass die Musik viel zu technischlastig wird und die "improvisierten" (auf der Probe improvisierten) Lieder etwas in den Hintergrund rücken?

Oder geht es euch da wirklich nur um das Zeit sparen?


Bei uns in der Band ist es auch eher ne Mischung, es gibt vorarrangierte sachen und jeder bringt zusätzlich ideen mit, soli sind nicht 100% festgelegt und noch andere sachen. wenn man aber ins studio geht sollte besser jede note feststehen ;)
 
CPS
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel 11
Ach du Ohh ! Ist das dein ernst ?

Boardregel:

11.) Beiträge, die auf unsachliche und verharmlosende Art und Weise illegale Handlungen und Vorgänge thematisieren, werden nicht toleriert. Verbreitung von Informationen über illegale Aktivitäten, wie illegale Downloads und Cracks von Software, Musik und Film sowie Anfragen zu diesen Themen sind verboten. Dazu gehören auch Links zu Webseiten Dritter, auf denen derartige Informationen angeboten werden. Für illegal erworbene Software, oder sonstige illegal erworbene urheberrechtlich geschützte Materialien findet generell kein Unterstützung statt. Diesbezügliche Anfragen werden nicht toleriert.

Für sowas gibt es kein Support, sondern es trägt konsequenzen mit sich !
 
Servus,

also ich arbeite ausschließlich mit dem Prog...bei mir ist das meistens so... ich setz mich mit meiner Klampfe zu Haus vorm Rechner...probiere verschiedene Riffs und die die mir zusagen hacke ich in GP ein. Dann überlege ich mir ein Schlagzeugrhytmus dazu. Meistens standard da ich ja Gitarrist und keen Drummer bin ;-) es soll ja auch nur das Riff zur entwicleung etwas unterstützen und das ich eine ungefähre Vorstellung bekomme...dann setzte ich noch bass drunter...so das es halt irgendwie passt...nach und nach setzte ich dann alle teile zusammen so das die erste Version dann fertig is. Die spiele ich dann im Probereaum meinen Jungs vor..und dann geht halt die bastelei los :)

also ich kann nur sagen ist einfach ein geniales Programm...
 
also mir kommen die besten ideen wenn ich grad mit dem hund von draußen hereinkomm und ne stunde durch die gegend gewandert bin ohne mit jemandem zusammen zu sein der sprechen kann
guitar pro benutzte ich mal um bläsersätze für meine stücke zu notieren aber das hat nicht funktioniert vielleicht hab ichs auch nicht drauf das anständig zu notieren aber irgendwie fehlts da an groove is ja auch nur nen programm
besser gehts wenn nen song einfach so kommt wenn mit der gitarre mal ne stunde oder zwei bis drei sitzen kann nur mit nem stück papier dann kommt gitarren spur und text meißtens lockerer als wenn ich mich vor den pc sitze und mir denke jetzt schreibe ich nen song und zeit braucht das manchmal auch wenn man nen song macht kann man sich ruhig auch mal zwei wochen pause gönnen find ich und das motiv dann wieder aufnehmen dann kommt man auf bessere idee als wenn man das erzwingt
 
Tobbse
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Auf eigenen Wunsch
guitar pro benutzte ich mal um bläsersätze für meine stücke zu notieren aber das hat nicht funktioniert vielleicht hab ichs auch nicht drauf das anständig zu notieren aber irgendwie fehlts da an groove is ja auch nur nen programm

Ja leider ist Guitar Pro manchmal nicht 100% in time, wenn man perfekten Groove in Midi will muss man dann doch zu nem mächtigeren Sequencer übergehen aber auch hier wird Midi nicht immer auf die Millisekunde genau abgespielt. Kann aber auch an der CPU- (Soundkarten-? :confused:)Auslastung liegen.

Gruß Marius
 
Um Midis vernünftig klingen zu lassen empfiehlt sich TiMidity++ - das ist ein freier Software-Synthesizer, dem man eine beliebige Midi-Datei und entsprechende Soundfonts/Sequencer (z.B. von hier oder hier) gibt, und das dann in ein "normales"Audio-Format (.wav, .ogg, etc.) umwandelt. Erfordert ein bisschen Einarbeitungszeit, lohnt sich aber ausgesprochen, wenn man mit Midis arbeitet.
 
da ich jetzt auch mal ein bißchen verfeinert an Gitarrenlinien basteln wollte (und nicht nur an den Basslinien ;)) und alles mal etwas feiner ausnotieren wollte hab mich jetzt auch mal Guitar Pro angeschaut und bin überrascht wie schnell man darin vorhandenes notieren kann :great:

Aber nun hab ich auch noch eine Frage: wie kann man Zeilenumbrüche einfügen und dabei verhindern das dann der letzte Takt vor dem Umbruch auf die volle Seitenbreite gestretcht wird? :screwy:
 
nein das kostet so um die 50 euro (mein ich^^)

ich selbst benutze Powertab, das ist freeware, hat zwar nicht ganz so viele features aber ist auch gut zu gebrauchen (gibs mal bei google ein da findest du nen download
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben