Guitar Pro vs. Finale für Tabs/Noten aus dem Netz

bat2.1
bat2.1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
150
Kekse
73
Hallo,
ich habe Finale 2008 und frage mich, ob ich (v.a. aufgrund der Vielzahl im Netz angebotener Tabs) nun auch Guitar Pro brauche.
Kann ich da nicht Finale verwenden??
 
Eigenschaft
 
wenn du uns verrätst was du mit deiner notationssoftware überhaupt machen willst könnten wir dir helfen... ;)
 
wenn du uns verrätst was du mit deiner notationssoftware überhaupt machen willst könnten wir dir helfen... ;)
Ich würde gerne die zahlreichen Powertabs aus dem Netz nutzen können.
 
dann lad dir doch Powertab editor runter?! is doch freeware
oder Tux Guitar , die Linuxversion von Guitar Pro, wenn du nur Tabs lesen willst und nicht selbst komponieren, sollte das vollkommen ausreichen. ansonsten würd ich dir aber trotz allem guitar pro empfehlen. ganz legal natürlich...
 
Es gibt Freeware um Powertabs zu Nutzen??
Ich hab mir extra deswegen Guitar Pro gekauft, bin auch recht zufrieden mit.
Weiß man denn ob die Freewareversionen besser sind als Guitar Pro?
 
dann lad dir doch Powertab editor runter?! is doch freeware
oder Tux Guitar , die Linuxversion von Guitar Pro, wenn du nur Tabs lesen willst und nicht selbst komponieren, sollte das vollkommen ausreichen. ansonsten würd ich dir aber trotz allem guitar pro empfehlen. ganz legal natürlich...

Das heißt zwar Tux Guitar, es gibt aber auch eine Windows Version davon
 
Die Frage ist, ob ich diese Powertabs auch nach Finale importieren könnte. Oder lassen sich die nur mit Proguitar öffnen?
 
meinst du mit "proguitar" etwa "guitar pro"?... hmm also alle programme arbeiten eh mit midi. und wenn powertab in midi umwandeln kann sollte es kein problem sein. allerdings hat such guitar pro manchmal etwas zickig mit dem MIDI import.

und powertabs öffnest du eben mit powertab. ich blicke grade nicht so richtig durch aber wenn es dir um tabs geht würde ich dir doch guitar pro ans herz legen. kostet nicht wirklich viel und du findest dafür praktisch zu allen songs gute tabs und kannst die wiedergabe auch sehr individuell gestalten. instrumente ausblenden, geschwindigkeitstrainer, transponieren ect.

zum komponieren geht das auch ganz gut.
 
Sorry, ich meine Guitar Pro um die im Netz verbreiteten Guitar Pro Tabs zu öffnen bzw. auch zu bearbeiten.
Brauche ich dazu zwingend Guitar Pro oder geht das auch mit Finale irgendwie? Bei mir hat es noch nicht geklaptt, ein Guitar Pro Tab zu importieren.
Ich möchte auch nicht zwei Programme haben, die sich so sehr von den Funktionen her überschneiden, daß ich mir eins hätte sparen können.
 
Guitar Pro Dateien öffnet man mit Guitar Pro oder Tux Guitar (freeware -> Google, dein Freund und Helfer :D)
powertab dateien öffnet man mit Powertab editor

so einfach ist es... :great:
und was ist eigentlih Finale?
 
Finale bringt dir für sämtliche Tab-Files, die man so im Netz findet (.gp4/.gp5/.ptb/...) nullkommagarnix. Damit kannst du höchstens Midi-Files importieren.
 
...ob ich nun auch Guitar Pro brauche.
Kann ich da nicht Finale verwenden??

Die einzigen Programme, die Guitar Pro Files laden, sind:

- Guitar Pro
- TuxGuitar
- PriMus (bislang noch nicht gpx, also nur bis 5.2)
- Capella (mit einem externen Script)

Die einzigen Möglichkeiten, um Guitar Pro in Finale zu öffnen, sind...
1. Der Music-XML Export/Import (GP erzeugt schlechte XMLs, nicht gut lesbar)
2. Der MIDI Export/Import (Sonderzeichen, Slides, Bendigs gehen verloren)

So long,
Carsten
 
Ich denke auch dass für Tabs Guitar Pro oder eines der anderen Programme am besten geeignet ist.

Darüber hinaus eine Empfehlung für den Fall, dass man ein richtiges Score oder ein Lead-Sheet erstellen möchte. Hier funktioniert das historisch gewachsene und sehr komplizierte und auch teure Finale. Besser jedoch finde ich Sibelius. Es ist m.E. besser in der Handhabung, vollkommen logisch und "Musikwissenschaftlich" aufgebaut und erzeugt zudem wunderschöne Scores, vorallem auch im Druck über einen PDF-Drucker (z.B. Bullzip PDF Printer oder Acrobat) oder einen physikalischen Drucker. In Version 6 gibt es sogar eine Auto-Layout Funktion, welche die Abstände zwischen allerlei von vornherein gut kategorisierten Zeichen und den Noten automatisch arrangieren kann. Bei mittelschweren bis komplexen Scores brauchte man bis Sibelius 6 immer viel Zeit, diese Aufgabe manuell zu lösen. Das Feature, bei Scores für Gitarre zusätzlich oder auch nur Tabs zu erzeugen, ist vorhanden - allerdings eher inkompatibel zu Guitar Pro über MusicXML, siehe hier .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben