Guitar pro

  • Ersteller Petrucci Fan
  • Erstellt am
Petrucci Fan
Petrucci Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
24.07.05
Beiträge
44
Kekse
407
Ort
Wassenberg
Hallo Leutz,
hatte mal die Möglichkeit beim Nachbarn Guitar Pro anzutesten.
Ist cool um eigene Idenn aufzuschreiben. Was mich begeistert hat, war
die Funktion des Akkord Diagramm Werkzeug.
Da ich ehrlich gesagt zu geizig bin mir die Software zu kaufen um überwiegend
nur das Akkord Diagramm Werkzeug zu nutzen, hier meine Frage:
Gibts ein vergleichbares Tool nicht als freeware?
Dachte so an kleines Tool ohne großen Schnickscnack, also nicht so wie
d'accord guitar sondern lediglich nur ein Akkord Diagramm Werkzeug.
Wenn machbar OFFLINE Version. Will nicht immer dafür online gehen müssen um Akkord zu suchen.
Please gimme a tip
 
Eigenschaft
 
power tab is guitar pro sehr ähnlich, es ist zwar mehr arbeit eigene sachen aufzuschreiben, weil du die taktstriche selbst setzen musst (oder du lässt es einfach) und es klingt nicht so gut/realistisch, aber akkorde suchen kannst du damit (auch wenn du off bist).
 
Tuxguitar versucht gp zu kopieren und kann auch die gp files lesen. Ich kenne gp nicht, aber Tuxguitar ist schon ganz brauchbar.
 
hy leute, hab auch ne frage zu guitar pro tab.

hab die testversion zur zeit am lapi drauf. was ich wissen wollt ist, ist bei der vollversion der sound realistischer als bei der testversion. und ist dass durchscrollen durch einen song bzw. ein instrument (z.B guitar 2) so eingestellt dass der anfang der naechsten seite gezeigt wird bevor die aktuelle erst ganz am ende beim letzten ton ankommt.
was mir hauptsaechlich wichtig ist, ist dass ich so ne art bandsimulation hab ohne mir dementsprechende CD's von bands zu kaufen da ich vom schwierigkeitsgrad nicht alles spielen kann.
ich benutze dazu gp-files die man so im i-netz angeboten bekommt. zum ueben ists ne ganz gute sache. nur eben mit dem sound werd ich auf dauer nicht gluecklich wenn der bei der vollversion genau so keyboard-maessig ist
 
Was erwartest Du von einer Software für 50 Euro? Den Sound einer 500.000$ Produktion des Originalsongs?


sicherlich nicht die klangqualitaet der orginalprod.
aber doch irrgendwo annaehernd einen hoerbaren unterschied zwischen bass, a-/e-git usw.
die testversion klingt nach 20 DM 1982 keyboard aus dem supermarkt (um jetzt mal in die andere richtung zu uebertreiben wie du)

dass man fuer 50 euro kein tonstudio bekommt ist ja wohl klar (kopfschuettel)
 
bei der Demo ist die RSE - Real-Sound-Engine - ja nicht enthalten, also zumindest für Gitarre und Drums ist bei der Vollversion ein besserer Sound vorhanden.
 
die testversion klingt nach 20 DM 1982 keyboard aus dem supermarkt (um jetzt mal in die andere richtung zu uebertreiben wie du)
Die Testversion "klingt" weder gut noch schlecht, sondern gar nicht. Das, was du da hörst, ist der "Microsoft GS Wavetable SW Synth". Das ist ein Software-Synthesizer, der zu Windows dazu gehört. Der ist auch standardmäßig als MIDI-Wiedergabegerät eingestellt. Ich glaube Soudblaster-Karten haben noch ihren eigenen Klangerzeugerchip, der klingt womöglich besser. Wie auch immer: Guitar Pro erzeugt selbst keine Töne, und daher klingt das genauso, als wenn du eine beliebige MIDI-Datei auf deinem Rechner abspielst. Du kannst professionellere, richtig teure Sequencer kaufen - die "klingen" dann aber genauso scheiße, sofern du dort den "Microsoft SW Synth" als Wiedergabegerät einstellst. Aber das tut man dort nicht, denn diese Programme unterstützen das VSTi-Format, und in diesem gibt es viele gut klingende Instrumente, die man dann als PlugIn einbindet. Ich habe mich daher schon öfters gefragt, warum die bei GuitarPro nicht einfach einen VSTi-Support einbauen. Den kann man aber übrigens in gewisserweise "nachrüsten", indem man ein virtuelles MIDI-Kabel installiert. In den GuitarPro-Einstellungen kann man dann als Ausgang anstatt des "Microsoft SW Synths" den virtuellen MIDI-Ausgang wählen. Parallel öffnet man einen VSTi-Host, welcher wiederum als Input den virtuellen MIDI-Eingang zugewiesen bekommt. Der Hsot (indem dann eben ein gut klingendes VST-Instrument geladen ist), empfängt dann eben die MIDI-Daten von GuitarPro und bringt diese zum klingen. In der Praxis scheitert das dann aber (zumindest für meine Vorhaben) leider daran, dass ich VST-Instrument, Microsoft SW Synth und RSE (oder zumindest zwei davon) miteinernander mischen möchte, also dass nur die Drums als VSTi gespielt werden. Das führt dann aber teilweise zu stottender oder unsynchroner Wiedergabe.

Wie pico schon sagte ist RSE bei der Vollversion dann aber dabei. Ist jetzt aber kein VST-Plugin, sondern so eine GuitarPro-Eigenentwicklung, die da so drin sitzt, und die man aktivieren kann. Die Gitarren klingen da wirklich ganz gut (sollen das mal als VSTi auf den Markt bringen, da gibt es so wenig). Das Schlagzeug dagegen ist zwar durchaus... realistischer als das vom Microsoft SW Synth (sind ja wohl echte Drumsamples, die logischerweise echter klingen), aber unterm Strich finde ich klingt dennoch... kacke :) Das klingt so flach und "rauschig". Da nehme ich lieber den Microsoft SW Synth. Der klingt zwar synthetischer, aber wenistens "knackig".
 
super danke

den beitrag von ars ultima muss ich erst paarmal durchlesen und sacken lassen bis ich alles check was drin steht, vor allem dem mircosft sw synth kann ich nicht viel abgerwinnen da ich nen apfelnutzer bin, aber da wirds das gleiche in gruen sein.

nochmal danke

ich meld mich wieder wenn ich alles ausprobiert habe und hoffentlich gluecklich bin
 
hi jungs,
geniese grad die vollversion von GP5.
hab jetzt ne frage bez. des virtullen MIDI kabels, gibts sowas fürn Mac??? wenn nicht, was für MIDI-ausgabe-zauber-teile gibt es um nen gescheiten sound zu hören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben