Darstellung ausgestalten? Lage, Atemzeichen etc.?

  • Ersteller Slartir
  • Erstellt am
S
Slartir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
03.02.20
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie macht ihr mit GP den Feinschliff für die Notenblätter?

Also, speziell z.B. technische Hinweise/Anmerkungen die Lage/Bundnummer (Wie in diesem Thread) oder Atemzeichen (wie hier)

Geht das mit GP oder nutzt ihr dazu andere Software? Mit Musescore z.B. komme ich bei der Eingabe nicht zurecht, das geht mit GP und dem Ziffernblock geschmeidiger..
 
Ich wollte ursprünglich auch mit GP "alles" machen, musste aber erfahren, dass GP zwar Notendarstellung biete, aber kein Notationsprogramm sei, und Feinheiten oder auch nur optische Feinkorrekturen des Dargestellten nicht möglich seien. Das Notenbild speziell bei bei komplexeren Stücken war oft schlecht bis unbrauchbar (z. B. Überschneidungen von Elementen). Das war vor etwa 2 oder 3 Versionen - möglicherweise ist es inzwischen besser. Ich selber fahre jedenfalls seither zweigleisig, für mich die einfachste und effektivste Lösung ... wenn ich seine spezielle Funktionalität nutzen will verwende ich GP, und ansonsten ein richtiges Notationsprogramm, inzwischen mit gutem Erfolg MuseScore.
(Fand ich übrigens überraschend leicht zu lernen und intuitiv zu bedienen, wenn man das Prinzip verstanden hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben