Guitar Pro 8 - Wenn der User das Problem ist

  • Ersteller Anfängerfehler!
  • Erstellt am
Anfängerfehler!
Anfängerfehler!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.10.20
Beiträge
1.591
Kekse
33.333
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

seit ich Guitar Pro 8 habe, verfluche ich die Anschaffung. Gleichzeitig ist mir klar, dass ich das Problem bin und nicht die Software. Hat jemand Nerv mir zu helfen?

Gerade versuche ich ein handschriftliches Tab meines Gitarrenlehrers als gp.-File zu erstellen und es funktioniert nichts. Konkret geht es mir um das Tab, das ich hier mal poste.

Landau Blues.jpg


Wenn ich in GP8 die Datei erstelle und den 6/8 Takt ausgewählt habe, scheitere ich exakt nach der ersten punktierten Note. Egal wie ich es eintrage, es wird nur Kraut und Rüben. Ich kann es garnicht konkreter erklären. Wenn ich es über Vorhaltenoten versuche, scheitere ich ebenso daran, wie wenn ich es versuche in kleinere Notenwerte aufzubrechen. Das Tab meines Lehrers ist mir "logisch" und ich kann danach spielen, da ich den Song auch gut im Ohr habe. Aber wie zur Hölle trägt man sowas in GP8 ein? Ich würde gerne üben zu notieren um manche Ideen darin zu verschriftlichen.

Kann mir irgendwer einen Hinweis geben, wie man das sinnvoll eintragen könnte? Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Fun Fact: Spielen kann ich es erheblich besser als ich es eintragen kann.

Viele Grüße und schonmal Danke
Anfängerfehler!
 
Das Tab meines Lehrers ist mir "logisch" und ich kann danach spielen, da ich den Song auch gut im Ohr habe. Aber wie zur Hölle trägt man sowas in GP8 ein?

Tabs haben ja bekanntermaßen ihre Schwächen bei der Rhythmus-Darstellung.

Wenn Dir "logisch" ist, wie das gespielt werden soll, dann muss Dir auch ryhthmisch klar sein, was im 1. Takt konkret passiert, um das in Guitar Pro eingeben zu können.

Damit der 6/8-Takt auch rechnerisch "aufgeht", muss man sich klarmachen, was rhythmisch eigentlich gemeint ist.

Bei der punktieren Note am Anfang handelt es sich zweifellos um eine punktierte Viertel. So weit, so klar. Dann wären von den 6 Achteln im Takt schon drei "verbraucht und für den Resttakt stehen somit weitere drei Achtel Dauer zur Verfügung.

Ich interpretiere deshalb die in der Tab-Vorlage übergebundenen Noten vom 9. zum 11. Bund jeweils als Grace Notes, die per Hammer-On gespielt werden sollen. Dann "stören sie nämlich nicht im zeitlichen Gefüge, denn wenn es "normale" Noten wären, würd das alles ja nicht aufgehen.
Habe ich recht mit dem Hammer-On und den Grace Notes? - Du müsstest das bestätigen können, da Dir ist ja klar ist, wie das gespielt werden soll.

Dann geht es nämlich auch in Guitar Pro, alles im Takt unterzubringen:

Hammer-On über
1703035202698.png


und die Grace Notes (hier Vorschlagsnoten) über
1703035244216.png


Der 1. Takt sähe dann bei mir so aus (die rot umkringelten Ziffern sind als Grace Notes eingeben - dann passt es auch rhythmisch insgesamt):

1703035100330.png


Ob das dann exakt wie beabsichtigt wiedergegeben wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat mir sehr geholfen und ich hab es jetzt komplett notieren und zum Originaltrack (Michael Landau - 6/8 Blues) synchronisieren können. Da ist mir rhythmisch einiges nochmal klar geworden beim Herumprobieren und es ist sogar mit manueller Synchronisierung zum MP3 dann auch erkenntlich, wo die Rhythmik von GP8 nicht mehr korrekt wiedergegeben werden kann.

Ich werde noch einige Tabs brauchen um mit GP8 warm zu werden. Aber die Funktionen sind schon toll, wenn man sie denn kennt, beherrscht und sein Tab versteht ;) Kekse sind auf dem Weg! Vielen Dank für die Mühe und ausführliche Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben