Guitar Rig 5 als "normales" Effektgerät (vor Amp oder im FX-Loop) möglich?

Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich frage mich ob es möglich ist, die Software Guitar Rig 5 Pro von Native Instruments quasi wie ein "normales Effektgerät" zu nutzen und vor meinen Amp (Marshall Valvestate Vs100) oder in den Fx Loop zu schalten.
Ich habe da so meine Bedenken, da
A) Der Output des Interfaces Stereo ist und
B) Die Stärke des Signals wahrscheinlich viel höher ist

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße
David
 
Eigenschaft
 
Naja, kaputt machen kann man ja nichts.

Natürlich musst Du Dich auf eine Monosignal einlassen und ich würde das Volumen des Interface zunächst mal runtergehen und dann langsam schauen, wann Du einen brauchbaren Pegel bekommst.

Du musst die Boxensimulation in GR5 natürlich ausschalten, aber das ist klar, oder?

Ich könnte mit der Latenz wahrscheinlich grundsätzlich nicht leben, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo David,


ich hab das vor einigen Jahren regelmässig zuhause gemacht, Guitarig übers Audiointerface in den Verstärker, und Guitarrig mittels Midi-Fussleiste gesteuert, hat super funktioniert

wie Christof Berlin schon treffend formuliert hat
1) Das Signal aus Gitarrig nur in Mono bearbeiten, zb entweder auf den rechten oder linken Kanal einlassen (GR5 hat die entsprechende Panning Möglichkeiten)
2) vom Ausgangspegel her wirst du etwas experimentieren müssen
3) Latenz kann zum Problem werden wenn dein Rechner nicht entsprechend optimiert wurde.


lg
chris
 
Ich würde auch evtl. nicht in den Input gehen, weil so ein Vorverstärker noch ziemlich färbt. Ich würde eher in den Return vom FX-Loop gehen (hat der Marshall doch?) und dann den Pegel von unten nach oben einstellen. Einen Versuch ist es allemal wert, kaputt macht man damit imho nichts.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe parallal auch den Native Intruments Support gefragt, welcher mir zu einer DI-Box geraten hat.
Ihr habe es aus Neugier und da ihr gesagt habt, dass man damit eigentlich nichts kaputt machen kann, einfach mal ausprobiert. Komischerweise kommt bei mir kein Signal an. Ich habe das Interface sowie den Verstärler zunächst ganz runtergeregelt und dann langsam hochgeregelt. Da tut sich jedoch garnichts. Den Interfaceausgang habe ich einmal nur auf Links und einmal nur auf Rechts gestellt. Was mache ich falsch?
 
Wie hast Du das Interface angeschlossen? Bist Du in den Amp-Eingang gegangen oder in den FX-Loop?
In GR5 siehst Du einen Pegel von Ein- und Ausgangssignal?

Fragen über Fragen....
 
Guitar Rig haut bei mir manchmal das Interface raus, und wählt die Soundkarte meines PCs. Ich muss also manchmal wieder umstellen - check das mal. Allerdings könnte es auch 1000 andere Gründe haben...

Zum eigentlichen Thema: ich bin mal vom FX Send ins Interface/Guitar Rig gegangen, um an meinem Amp verschiedene Speaker auszuprobieren. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten, aber es hat super funktioniert. :great: würde also mal behaupten "ja es geht"
 
Ich habe es heute nochmal ausprobiert - mit Erfolg. Keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte. :redface:
 
Und? Klingt so, wie Du es Dir vorgestellt hast?
 
Naja, ich habe keine echten Effektgeräte für einen Vergleich (Bis auf ein Crybaby GCB 95 was ich mir die Tage gebraucht gekauft habe, was aber teilweise defekt zu sein scheint - dazu aber in einem anderen Thread mehr.
An sich ist das aber echt nicht verkehrt. Mit der Latenz habe ich auch keine Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben