Cubase und Guitar Rig mit Loopback

J
JuGloe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
31.01.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich benutze Cubase LE AI Elements 10.5 mit meinem Steinberg UR22 MK II.

Ich würde gerne gleichzeitig einen Backingtrack (z.B. von Youtube) über mein Systemaudio abspielen und dazu Gitarre spielen, wobei ich Guitar Rig 5 verwende. Guitar Rig 5 habe ich auch bereits als PlugIn in Cubase integriert.

Nun stoße ich allerdings auf das Problem, dass ich, um den Backingtrack übers Systemaudio aufzunehmen, Loopback mit aktivieren muss (oder?). Mit aktiviertem Loopback kann ich allerdings ja nicht meine Gitarre inklusive Effekt von Guitar Rig abhören, da ich mit aktiviertem Loopback ja nicht die Monitorfunktion aktivieren kann, da dies eine Feedbackschleife auslöst.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich gleichzeitig Backing Track abspielen, Gitarre inklusive Effekt mit Guitar Rig abhören und dabei Backing Track wie auch Gitarre mit Effekt gleichzeitig aufnehmen, oder gesammelt als ein Output an Streamingsoftware, wie beispielsweise OBS, weitergeben kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
JuGloe
 
eine Möglichkeit wäre, den YT-Klang über die interne Soundkarte des Computers auszugeben, diesen über ein kleines Mischpult wieder ans UR22 einzuspeisen, das geht aber nur Mono (weil ja der UR22 nur zwei Eingänge hat und Du einen für den GuitarRig brauchst. Vielleicht noch ein günstigeres 4-kanaliges Interface besorgen?
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich gleichzeitig Backing Track abspielen
Ja, indem Du in zwei Schritten arbeitest: Schritt 1: Ziehe den Backing Track aus YT in eine Audio Spur von Cubase. Dazu musst Du ihn natürlich vorher extrahiert haben (Stichwort YT Downloader - auf Rechte achten) Schritt 2: Audio Track abspielen, Gitarren-Track dazu aufnehmen, die Summe streamen.

Damit ist also für Deine Live Performance nicht mehr YouTube die Quelle, sondern eine Audio Spur in Cubase, zu der Du eine zweite aufnehmen (und live ausgeben) kannst
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, indem Du in zwei Schritten arbeitest: Schritt 1: Ziehe den Backing Track aus YT in eine Audio Spur von Cubase. Dazu musst Du ihn natürlich vorher extrahiert haben (Stichwort YT Downloader - auf Rechte achten) Schritt 2: Audio Track abspielen, Gitarren-Track dazu aufnehmen, die Summe streamen.

Damit ist also für Deine Live Performance nicht mehr YouTube die Quelle, sondern eine Audio Spur in Cubase, zu der Du eine zweite aufnehmen (und live ausgeben) kannst
…klar! aber: warum einfach, wenn‘s auch umständlich geht… 🤪🫣
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben