Cubase 6 LE und Guitar Rig 5

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.735
Kekse
116.684
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo zusammen!

Bisher habe ich mich im E-Gitarren Bereich herumgetrieben, aber jetzt möchte ich mich damit befassen, meine Ideen, Übungen und Songs mal aufzunehmen.
Und dabei hoffe ich auf Eure Hilfe. :)

Ich habe, zusammen mit einem Native Instruments Komplete Audio 6 Interface, die Software Cubase 6 LE und Guitar Rig 5 erworben.
Das ganze betreibe ich auf einem ASUS Tablet PC mit Win 10 Pro 64Bit.
Das Interface ist nach Bedienungsanleitung installiert und funktioniert, ich habe mit Guitar Rig 5 schon ein paar nette Racks gebaut.
Auch mein eigenes Rack habe ich unter Guitar Rig schon zum Laufen gebracht, indem ich den Weg gegangen bin:
Gitarre -> Bodentreter im Looper -> Preamp -> Effektgerät 1 seriell -> Effektgerät 2 seriell -> Interface -> Guitar Rig mit Boxensimulation. Funktioniert gut! :)

Jetzt zum großen "Aber". o_O

Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, um es mit dem Aufnehmen leichter zu haben, Guitar Rig als Plugin in Cubase zu betreiben.
Als Orientierung dazu habe ich dieses YouTube Tutorial verwendet:

Hat auch alles gut funktioniert, das Rüberkopieren der .dll und so, alles kein Problem. Nur: Ich habe keinen Ton.

Im Videotutorial gib es ab 02:29 den Hinweis, was man machen soll, wenn man nichts hört. Klingt auch alles ganz einfach, aber dummerweise sehen die dort gezeigten Einstellungen anders aus als bei mir.
Erstens ist das im Video Cubase 5, und ich habe 6 LE, und zweitens heißen bei mir diese ASIO Treiber anders. Meiner hat die Bezeichnung "Generic Low Latency ASIO Driver" (Voreinstellung im Chubase 6 LE), alternativ gibt es noch "ASIO DirectX Full Duplex Driver".

Kann mir jemand von Euch bitte einen Tipp geben, wie ich Cubase ab hier weiter konfigurieren muss?
Insgesamt finde ich das Programm, ehrlich gesagt, für einen Einsteiger sehr unübersichtlich und nicht sonderlich anwenderfreundlich. Hoffentlich nur eine Sache der Gewöhnung...

Und falls meine Informationen, die ich bisher hier gepostet habe, noch nicht reichen, liefere ich gerne nach, Ihr müsst mir nur sagen, welche Ihr noch braucht. :)
Danke im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Es fehlt noch die vst verbindungen herstellten. Unzer geräte. Auch das routing, der spur den eingang und ausgang, zuweisen fehlt da, Schau mal ins quickstart guide von cubase, auch schnelleinstieg genannt. Da wird alles haarklein erklärt. Es gibt auch noch andere tutorials auf youtube.
 
Erstmal muss dafür gesorgt werden, dass der Native-Instruments-ASIO-Treiber sauber installiert wird und in den Cubase-Einstellungen auswählbar ist. Da Win10 beteiligt ist, stehen die Chancen gut, dass weder der Treiber noch Cubase wirklich funktionieren werden.
 
@PlanNine

Danke für Deine Antwort, ich hatte mir den Quick Starter Guide zwar schon mal angesehen, aber vieles davon sagt mir noch nichts. Ich fürchte, ich werde noch die eine oder andere Frage haben. :oops:
Daher bin ich auch für jeden ganz kleinen Tipp für den absoluten Cubase Anfänger froh und dankbar. :)

@Signalschwarz

Auch für Deine Antwort danke! :)
Hast Du einen Hinweis darauf, dass der NI ASIO Treiber nicht sauber installiert ist? Woran könnte man das erkennen, und was müsste man dagegen tun?
Bitte entschuldige, aber in dieser Thematik fange ich gerade von Null an. :)

Also, Guitar Rig und der ASIO Treiber dort funktionieren ganz problemlos.
Cubase, soweit ich bisher gekommen bin, macht auch keine Probleme außer denen, die an mir und meinen Anwenderfehlern liegen. Auf den ersten Blick zumindest. :)
 
Hast Du einen Hinweis darauf, dass der NI ASIO Treiber nicht sauber installiert ist?

Na ja, er taucht nicht im Auswahl-Menü in Cubase auf.

Also ist der Treiber nicht sauber installiert oder es liegt schlicht und einfach an C6LE welches nicht offiziell für W10 freigegeben ist und wohl auch nie sein wird.
 
Wenn dort 'Generic low blablabla' steht, dann hast du nicht den expliziten ASIO-Treiber deines interface ausgewählt, sondern einen universalen, der bei der Installation von Cubase mitgeliefert wurde.
 
Vielleicht die erneuten Installationen vom Treiber und evtl. Cubase mal von vornherein im Kompatibilitätsmodus von Win7 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, manchmal steht man sich selbst im Weg. :rolleyes1:
Aber so ist das eben, wenn man Anfänger in einer Sache ist. :-D

Der Treiber war immer da, ich habe ihn im Auswahlmenü nur nicht erkannt, weil nichts von ASIO dabei stand. :rolleyes1::-D

Screenshot.png (Klick zum Vergrößern)

Aber die Suche nach dem Fehler nach Euren Tipps hat auch was Gutes: Ich habe bemerkt, dass der ASIO Treiber, der beim Komplete Audio 6 mitgeliefert wurde, noch Version 3.irgendwas hatte, und der auf der NI Seite ist schon bei 4.2.0.99.

Heute kann ich nicht mehr am Rack und am Interface herumkabeln, daher werde ich erst morgen sehen, ob es jetzt besser klappt.
Dann werde ich mich auch mit diesen VST Verbindungen auseinandersetzen.

Vielen Dank soweit für Eure Tipps, ich werde mit weiteren Fragen zurückkehren. :)
Dem geduldigsten Helfer winken dann Dankeskekse. :-D
 
Hast Du in Cubase erstmal den richtigen ASIO-Treiber hinterlegt, kannst Du auch die physikalischen Ein- und Ausgänge in den VST-Verbindungen korrekt hinterlegen. Ich nutze aktuell ein Tascam US-1800 als Audio-Interface.

Schau mal:

1.) Geräte konfigurieren: Durch Doppelklick auf "anzeigen als" kannst Du dem Eingang/Ausgang eine Wunschnamen vergeben.

Geraete-konfigurieren.jpg

2.) Unter VST-Verbindungen Reiter "Eingänge" bzw. Reiter "Ausgänge" kannst Du per Doppeklick auf den Busnamen einen Deiner Meinung nach sinnvollen Busnamen vergeben.

VST-Eingaenge_benennen.jpg

3.) Unter VST-Eingänge wählst Du unter "Geräte-Port" dann den physikalischen Eingangs-Port, den Du vorher benannt hast.

VST-Eingaenge-Geraeteport.jpg

4.) Im Inspector Deines Projektes wählst Du nun als Eingangsbus den gewünschten:

Inspector-VST-Kanalzuweisung.jpg

5.) Durch Doppelklick auf den Spurnamen kannst Du nun ebenfalls etwas Sinnvolles hinterlegen:

Spurname.jpg

6.) Deine angedrohten Kekse verfüttere lieber an die Enten im Teich...:tongue:

7.) Hast Du einmal alle Einstellungen erledigt, würde ich raten, das ganze als Recording-Vorlage (Neudeutsch: Template abzuspeichern).
Menü: Datei => Als Vorlage speichern => Namen vergeben.

8.) Cubase starten, Menü "Datei => Neues Projekt => Tab-Reiter "andere" und Deine Vorlage auswählen. Spart auf Dauer Zeit und Nerven, garantiert! :great:

(Alle genannten Angaben hinsichtlich Bus-Name, Spur-Name usw. wurden hinsichtlich Drum-Recording gemacht. Wenn Du lieber "Guit" oder "Keys" oder etwas anderes verwenden möchtest - bitte: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache Du weisst, welches Kabel von welchem Mikro-/Line/-Guit-Signal vom Interface nachher auf welcher Cubase-Spur landet...:engel: )
 

Anhänge

  • VST-Eingaenge.png
    VST-Eingaenge.png
    27 KB · Aufrufe: 178
  • VST-Ausgaenge.jpg
    VST-Ausgaenge.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 176
  • Geraete-konfigurieren.jpg
    Geraete-konfigurieren.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben